Event-Script über Fernbedienung ausführen

Hallo Zusammen,

nach langer Suche muss ich jetzt doch mal gezielt nachfragen…

Möchte über die Fernbedienung ein Eventscript ausführen. Bekomme aber keine Verknüpfung hin.

Details:

  • Dimmer Steckdosen / FB 20 Tasten im Einsatz
  • Folgendes Script soll ausgeführt werden:
    // Dimmer mit der InstanceID 44007 innerhalb
    // von 20 Sekunden auf Stufe 16 Helligleit dimmen
    FS20_SetIntensity(44007, 16, 20);

Bedeutet, drücke die FB-Taste und die Lampe dimmt langsam auf.

Please help…

Danke
mr.raschi

Dir fehlt nur noch 1 Schritt.

In deinem Script, in dem der Befehl drin steht, musst du auf „Events“ klicken und dann unter OnUpdate die Variable eintragen, die durch deine FB verändert wird.

paresy

Zu aller erst muss du überhaupt mal eine BOOL Variable anlegen, auf die deine Fernbedienung reagieren kann, d.h. in der FB-Instanz dann diese Variable eintragen.
Wenn du dann einen Taster auf der FB drückst, je nachdem ob ‚ON‘ oder ‚OFF‘, oder bei doppelter Kanalzahl eben ‚SWAP‘ sollte sich die Variable verändern, d.h. von Farbe Rosa auf Grün und umgekehrt.

Dann muss du bei deinem Skript eben oben rechts schauen wo ‚Events‘ steht, und in dem Menü musst du dann bei ‚OnChange‘ eben diese Variable auswählen !

Dann wird dein Skript hin auf diese Variable getriggert, eben auf das Tastenpaar/Taste der FB !

mfG Franz

Hey Super, guyabano und paresy. Hat sofort geklappt !

Danke
mr.raschi

Hallo,

habe jetzt schon länger gesucht … aber bisher nichts gefunden …
Könnte mir jemand die Unterschiede der erklären? Also was ist der Unterschied zwischen … OnUpdate, OnChange usw …?

Was heißst das „x“ in der Skriptübersicht in den Reihen „I“ und „V“ ?

Für jede Antwort dankbar … :slight_smile:

Grüße , Obi

Nach einem Update einer Variablen muss ja nicht zwangsweise ein neuer Wert drin stehen, oder? :wink:

Toni

Den wiki sollte mal ubverarbeitet werden : Script_Events

OnUpdate : wenn den wert neu gestellt wird. (Das script wird jedesmal ausgefuhrt wenn die variable sich update -> den wert kann dabei gleich bleiben)
OnChange : nur wenn die variable einem wert hat die geändert ist (und dabei auch einem neuen timestamp bekommen hat.)

Was heißst das „x“ in der Skriptübersicht in den Reihen „I“ und „V“ ?

‚x‘ in die reihe „I“ heisst -> script triggert sich dur ein script-eigenes timer-event.
‚x‘ in die reihe „V“ heisst -> script wird durch variable(n) getriggert.

@GGGss und Tonic 1024
Danke !!! Das ist erstmal ein Anfang …

Die Wiki sollte wirklich mal aktualisiert werden …

Wärst du so freundlich mir auch die anderen „Variabelen Events“ zu erklären???

Das wäre spitze…! :smiley:

(Habt ihr Profies eine Idee zu meinem „Voodoo Problem“? (Siehe Bug Report)

onUpdate: Wenn eine Variable Upgedated wird
onChange: Wenn sie sich bei einem update geändert hat
onValue: Wenn sie sich verändert hat und nun den Wert X hat
onLimitExceeded: Wenn sie sich verändert hat und der neue Wert nun den Wert X überschreitet
onLimitDrop: Wenn sie sich verändert hat und der neue Wert nun den Wert X unterschreitet

Zu deinem Voodoo: Wenn sich keiner findet, der schon mal was ähnliches hatte kannst du dich an paresy wenden, der am 8.1. wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Toni

Das hab ich auch gesucht.
… und jetzt gefunden.
Ich schwimme noch ziemlich, hoffe aber immer noch.

:slight_smile: Besten Dank für die Info auch von mir

Rainer

@Tonic 1024

DANKE !!! Das brauchte ich … :slight_smile:

und das mit „paresy“ ist eine gute Idee … warte die Woche noch ab und mail ihn sonst mal an … komisch ist, das es bei mir immer die „eine“ Dose ist … und nicht wie von anderen Berichtet … (Alles_Aus Skript) immer andere …

Grüße Dirk …

Hast mal versucht nen anderen Standort zu wählen -> Also Dosen tausen. Vielleicht ne Art „Funkloch“, das immer nix mitbekommt wenn alles durcheinander „sabbelt“ :confused:

Das „Alles-Aus-Problem“, das hier schon öfter besprochen wurde ist aber, nehm ich mal an, anderer Natur.

Toni

Da die Dosen alle recht nah bei einander sitzen … (Wohnzimmer 2 Steckdosen und ein Dimmer …) kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen … probiere es aber gerne … (bin ja für jeden Rat dankbar …) was dagegen spricht …

setze ich im Script nur EINEN Befehl mehr ab und wenn auch über T-10 an 433 MHz Flamingo Dose … schaltet die eine „Voodoo-Dose“ auch nicht … obwohl der eine Befehl (FS20TX) über die FMZ1300PC gesendet wird (866 MHz) und der andere über den T-10 im 433 Mhz Band … selbst wenn ich nur einen Variabele dabei zusätzlich setze (SetValueBoolean(„Alle_Aus“, False)) kommt der Effekt an der „Voodoo-Dose“ zu tragen und die nix schaltet …

Dann kenn ich nur noch den Fall, dass sie sich gegenseitig stören. Versuch sie mal mit einigen Metern Abstand. Nur mal zum testen… Aber das ist wirklich alles was mir an „Standard-Ratschlägen“ einfällt… :frowning:

Voodoo - wie du schon sagst…

Toni

Also bei mir sind die Dosen im Wohnzimmer auch nebeneinander, einmal 2 und einmal 3. Da gab es seit einem Jahr keine Probleme. Aber das hat ja bei Funk nichts zu sagen, bei Dir kann es ja ganz andere Bedingungen geben.

cu uwe