Lüfter-Tacho auslesen mit Pokeys?

Weiss jemand, ob der Tacho-Ausgang von Papst-Lüftern in ein Pokeys-Eingang gefüttert und ausgelesen werden können?

Pokey hat schnelle Zählereingänge, aber schnell ist relativ…

Ich habe einen FHV8 mit Pokey angesteuert. Da habe ich die Reflexschranke in Pokey eingelesen. Das ging so gerade eben in Poblock.

Notfalls kannst Du das Signal nach dieser Anleitung teilen und in Pokey einlesen. F/U-Wandler kenne ich nicht so, soll aber auch gehen. Siehe Seite 5 von hier.

Gruß Helmut

Danke Helmut. In der Zwischenzeit hat sich allerdings ein viel grösseres Problem entwickelt. Ich habe ein Pokey57E seit 6 Monaten im Einsatz, und der funktioniert weiterhin prima. Jetzt habe ich ein zweites eingebaut, xum die Temperatur im AV-Schrank mit 1-wire-Thermometern und Lüftern zu steuern.
Nun, die Steuereinheit ist gebaut und funktioniert. Mit dem Pokey-Programm lassen sich die Thermometer auslesen, und die Relais für die Lüfter ansteuern.
Was allerdings vollig überraschend nicht geht, ist die Einbindung in IPS. Die Client Socket will partout nicht; sie ist immer in Error Mode. Habe allerlei ausprobiert, die IP-Addresse des Pokeys geändert, den Port des Modbus geändert - aber nichts geht. Woran könnte es liegen? Notabene: (1) der erste Pokey ist problemlos an IPS eingebunden, (2) der Pokey-Steuerprogramm funktioniert am zweiten Pokey vom gleichen PC aus, wo IPS installiert ist (also keine Firewall-Probleme), und (3) im Debug-Fenster scheinen ein Paar Steuerzeichen zunächst zu kommen, und dann absolut nichts mehr. Kannst Du mir helfen, bevor ich wahnsinnig werde??? :confused::confused::confused:
Ich muss hinzufügen, dass die Pokey-Liste auf dem Pokey-Eigenen Konfigurationsprogramm immer flackert; das hat sie aber schon immer gemacht, auch mit dem funktionierenden Teil…

Es wird noch schöner! Wenn ich die alte (funktionierende) Client Socket umstelle auf die IP-Addresse des neuen Pokey, geht das wunderbar. Wenn ich nun eine neue Client socket erstelle, und sie mit dem ersten Pokey verbinde, gibt nun die neue Client Socket einen Fehler heraus… Also das Problem scheint bei den neu angelegten Sockets zu liegen. Ein Bug im IPS, eventuell?

Wird Dir nicht helfen aber ich hab zwei (und manchmal 3) problemlos angebunden.

Als Erstes solltest Du mal die ID ändern.

Wenn das nicht’s bringt: geh mal in der Pokey-Soft auf Network device setting und, für Andreas, hake mal in advance
Disable automatic device discovery an.

Sach ok und teste es :wink:

Hast Du 'ne feste IP ?

Und zu einem anderen Eintrag von Dir:
Erstelle ein Modbusinstance mit einer Abfrage zB einen Ausgang, dann bricht auch Deine Verbindung nicht immer ab.

Gruß Helmut

Klärst Du mich auf, für was da gut ist?

Hallo Andreas,
keine Ahnung, es hilft manchmal. Ich hab’ schon so einige komische Sachen festgestellt: Das ist eine :wink:

Immer mal was ausprobieren.

Gruß Helmut

Moin Helmut, ich hab es dann auch mal angehakt. Hab zwar keine Fehler gehabt aber wenn es nix schadet. :slight_smile:

BTW: bei dem PoPLC58 passiert auch nix mehr.

OK guys, nach kurzer Panik funktioniert alles wieder. Das Problem war, dass das zweite Pokey hinter zwei Switches lag, und das scheint IPS nicht zu goutieren. Es sieht so aus, als wäre ich wieder im Business. Danke allseits.

Jetzt wo die Technik funktioniert, brauche ich etwas intellektuellen Input. Die Situation präsentiert sich wie folgt:

[ol]
[li]Ich habe einen Technik-Schrank wo etliche AV-Geräte untergebracht sind.
[/li][li]Im Schrank stehen 4 gelochte Tablare aus Stahl.
[/li][li]Im mittleren Tablar sind 4 Lüfter (12cm, ultraleise) untergebracht, welche die kältere Luft nach oben befördern.
[/li][li]Seitlich sind 2 Radiatoren mit je 3x 12cm Lüfter. Die Radiatoren sind an der Wasserkühlung eines PCs angeschlossen, welches ebenfalls im Schrank steht.
[/li][li]Das Pokey hat 3 externe 1-wire Temperatursonden sowie eine im inneren seines eigenen Kastens.
[/li][/ol]

Ich habe mir die Steuerung so vorgestellt:

[ol]
[li]Das Pokeys steuert sämtliche Lüfter. Ich habe es mit 4 Relais bestückt, welche 12VDC Ausgänge kontrollieren. Somit können die 4 horizontalen Lüfter in 2er-Gruppen und die Radiatorenlüfter in 3er-Gruppen gesteuert werden.
[/li][li]Das PC sagt dem Pokey beim Auffahren, dass es alle seitlichen Lüfter auf jeden Fall starten soll.
[/li][li]Falls das PC nicht gestartet wird, und trotzdem die Temperatur im Schrank auf >30°C steigt, sollen die Lüfter nach und nach gestartet werden.
[/li][li]Falls die Temperatur auf >30°C steigt, weil es Sommer ist, und alle Geräte aus sind, sollten die Lüfter nicht gestartet werden. Wie ich das anstellen soll, ist mir allerdings unklar. Eventuell über Stromfluss - aber wie kann ich das am besten auswerten?
[/li][li]
[/li][/ol]

Vielen Dank für jegliche Anregungen/Kritik an meiner Bastelei.
AAG

Schau mal, ob ich’s verstanden hab’.

Gruß Helmut

AAG_V1.zip (1.53 KB)

Oh wow, das ist ja der helle Wahn! Danke für Deine nächtliche Programmierung meines AV-Schranks!!! Ich denke, das ist alles korrekt. Kannst du mir auch noch das XML-Code anhängen, dann kann ich es in PoBlocks einspielen und Dir sagen, ob es auch wirklich funktioniert. :):):slight_smile: