CCU1 defekt nach Überspannung?

Moin,
wollte nur mal kurz eure Meinung hören, bevor ich mir eine neue CCU bestelle.
Gestern gabs hier in direkter Nachbarschaft einen Blitzeinschlag; bei mir hats einen (aber nicht alle) FI’s rausgehauen, DSL-Modem und Router sind tot, Fernseher haben keinen Empfang mehr.

Zweifeln lässt mich aber grad meine CCU. Fast alle Taster/Sensor/Aktor-Aktionen funktionieren nichtmehr (außer die mit Direktverknüpfungen). CCU-WebUI funktioniert, zeigt keine Auffälligkeiten außer jede Menge Servicemeldungen „Gerätekommunikation aktuell gestört“, sowohl mit Funk- als auch mit Wired-Komponenten. Ein Ablernen und wieder anlernen von Komponenten scheitert. Ein schalten der Geräte im WebUI bleibt ergebnislos (allerdings auch keine Fehlermeldung); Schalten über Symcon-Webfront bringt „Failure“ ohne nähere Logmeldung.
Auffällig ist außerdem, dass trotz frischer Batterien die CCU zunächst komplett ausgeht, wenn man das Netzteil entfernt. Sekunden später dann „Homematic Booting“, „Updating Bootloader“, „Failure Updating Bootloader“, dann jedoch sauber durchgebootet bis zum „homescreen“ der CCU.

Gibt’s noch irgendwas, was ich prüfen oder einstellen kann? Oder einfach wegschmeißen und neukaufen?
BTW, hab ichs richtig in Erinnerung? Wenn ich ne CCU2 bestelle und dazu dieses Wired-Gateway, kann ich die CCU1 bedinungslos gegen ´ne CCU2 tauschen? oder gibt’s Einschränkungen?

Viele Grüße,
ika

Hallo.

Wenn Du ein Backup hast würde ich die CCU1 zunächst komplett auf Werkseinstellungen zurück setzten und dann das Backup wieder einspielen. Fall die Probleme dann weiterhin bestehen dürftest Du einen wirtschaftlichen Totalschaden haben.

Die Funktionen der CCU1 (und mehr) lassen sich durch die CCU2 + Wired LAN Gateway abbilden - nur schneller.

Na ja, sollte doch klar sein, warum Direktverknüpfungen dann noch funktionieren (deswegen heissen sie auch so). Dann ist wohl mehr zerschossen. Vielleicht wie hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18214

Nimm es als Gelegenheit zum Upgrade. Vor- und Nachteile, usw. hatten wir schon besprochen, alternativ (auch zur Wechselthematik, Backupverwendung) siehe Homematik-Forum. Ein aktuelles Backup der CCU wirst Du wohl haben?

Gruß
Bruno

Hi.
Danke euch Beiden für die Antwort und auch den Link.
Werde dann jetzt definitiv gegen CCU2 austauschen - hoffe erstmal nur, dass es nicht auch weitere Aktoren gehimmelt hat (wie dem Threadersteller im Homematic-Forum passiert).

Gruß,
ika