iPad als Webfront Terminal - Tasker Funktionalitäten

Hallo zusammen,

ich habe hier soviele Sachen abgreifen können das ich gerne mal etwas zurückgeben möchte:

Ausgangssituation: Ich habe ein Tablet als Wandterminal gesucht und wie der Zufall so will hatte ich ein altes iPad 1 über. Also, ran ans Werk:

Probleme: [ul]
[li]Wie per IPS aus dem standby aufwachen lassen[/li][li]automatieserung des „Login-Vorgangs“ -> kein „Slide-to-Unlock“[/li][li]Verhindern das die Kinder irgendwelche Knöpfe drücken oder andere Apps starten[/li][li]da das Terminal im Badezimmer hängt wollte ich gerne ein Webradio abspielen können[/li][li]Sprachausgabe auf dem iPad per IPS[/li][li]Popup auf dem iPad per IPS[/li][/ul]

Und was soll ich sagen, alle Probleme konnte ich „mehr oder weniger“ lösen.

Hier mal der Link zu meinem Youtube Video um das mal anschaulich zu zeigen (mit Ton damit man die Sprachausgabe hört)
http://youtu.be/Zu2jYRGjhpE

Und bevor ich hier ggfs. sinnlos weiter schreibe frage ich erstmal Vorsichtig an ob Interesse besteht das ich meine Lösung hier mal ausführe?
Bei Fragen oder Anmerkungen bitte melden!

Gruß
spooniester

Schon ohne das Video gesehen zu haben, melde ich direkt starkes Interesse an :wink:

Edit: Video gesehen und willhaben effekt an :wink: Geil, genau das fehlt mir noch

Gruß
Benjamin

Dafür ! Bitte erklären…

aber siche doch

Da auch ich im Besitz eines alten iPad1 bin, würde ich mich auch sehr für die Lösung interessieren

Hi,

ok, hatte ich mir gedacht :smiley:

Fangen wir mal vorne und mit einer grundlegenden Sache an:

Das iPad muss „gejailbreaked“ sein, wer das nicht möchte kann gleich aufhören zu lesen.

Zum Jailbreak selber schreibe ich jetzt nichts, da ist google schauer als ich.

  • [li]OpenSSH auf dem iPad installieren und konfigurieren -> Anleitungen bei Google[/li][li]folgende !!kostenlose!! Cydia-Apps installieren:[/li]Activator -> verschiedene Aktionen ausführen
    EricaUtils -> Kommandozeilentools
    IncarcerApp -> einsperren von Apps (verhindert das andere Apps gestartet werden und kann auch die HW Tasten blockieren)
    Insomnia -> WALN bleibt immer an, auch im Standby
    NoLockScreen -> wie der Name schon sagt, kein „Slide-to-unlock“
    TerminalActivator -> führt Activator Aktionen per Kommandozeile aus
    cUtils -> Kommandozeilentools
    sbutils -> Kommandozeilentools

Habt ihr nun alles installiert startet erstmal Insomnia und aktiviert dies (verhindert das automatische Abschalten vom WLAN). Ebenso NoLockScreen aktivieren (unter Einstellungen->Extensions)

Nun lassen wir das iPad sprechen:

  1. connect per ssh auf das iPad und folgendes eingeben: csay -l de „Hallo“ wobei de für Deutsch steht (welch Überraschung), man kann auch en für Englisch nehmen oder fr für …

  2. Ein Popup (wie im Video) erzeugen wir durch Eingabe per ssh von: sbalert -t „IPS“ -m „Popup-Meldung aus IPS“ -q 5 -aAbbruch -p wobei die einzelnen Optionen durch die Eingabe von sbalert angezeigt werden

  3. Eine App starten wir per Kommandozeile: sbbundleids um die bundleid zu bekommen und dann sblaunch <bundleid>, z.Bsp: sblaunch Brownson.IPSView, mann kann hierfür auch sbopenurl verwenden, dann allerdings mit einer URL oder einem URL_Schema, z.Bsp: sbopenurl http://google.de öffnet Safari auf google.de. Hiermit kann man alles mögliche starten was url_Schemas unterstützt bspw: /usr/bin/sbopenurl radiobox://play?http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u um die APP Radiobox mit Einslive zu starten

  4. und jetzt das wirklich geile-> Activator Aktionen per ssh ausführen:
    zuerst müssen wir die Cydia App TerminalActivator starten(unter Einstellungen->Activator), dort auf „Set Events“ und „Add Item“, dann einen Namen vergeben(und merken) und eine Aktion auswählen bspw. „schlafen Button simulieren“. Dann wieder zurückgehen und ggfs. noch ein Event erstellen (das zurückgehen ist wichtig sonst wird das nicht gespeichert). Nun haben wir also ein Event mit dem Namen „Schlafen“ und der Aktion „Simuliere Schlafen Button“.
    Das ganze können wir nun per ssh ausführen: notify_post Schlafen (Groß und Kleinschreibung beachten, so wie es im TerminalActivator benannt wurde)
    Damit lässt sich also das iPad aufwecken, bspw. durch Simulieren des Homebutton(slide-to-unlock fällt ja weg und WLAN ist immer an), lauter/leiser schalten, Bluetooth an/aus, das iPad schalten legen, das Display dummen, ggfs. auch Fotos schiessen…(also alles was mit Activator möglich ist). Auch Apps lassen sich starten, z.Bsp. die WebApp vom Webfront.

  5. mit der Incarcer App lassen sich die Apps begrenzen, die HW Buttons deaktivieren u.s.w.

Bis jetzt haben wir ja alle Sachen von einem Terminal gestartet, das ganze geht natürlich auch per ssh aus IPS raus, da gibts im Forum ja haufenweise Beispiele (hier zum Beispiel: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/6657-SSH-möglich?p=195087#post195087

So, ich hoffe das ist so einigermaßen nachvollziehbar. Ich habe da relativ lange drangesessen das alles zusammen zu suchen, ich finde aber es hat sich gelohnt.
Man kann doch einiges machen und ein bisschen kommt das Gefühl wie beim Android Tasker auf.

Falls ihr Fragen habt schiesst los, ich versuche alles zu beantworten. Ansonsten ist auch relativ gut kurz die Cydia-App Namen bei google einzugeben, dort ist auch alles erklärt.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten durch Activator Extensions, aber die kann man sich später anschauen!

Gruß
spooniester

BEGIN EDIT:

TODO: Siri Integration <- soll es ja auch für das iPad 1 geben

ENDE EDIT:

Hallo,

da es zu Thema „Sound auf einem Client“ schon einen Thread gibt und es ja eigentlich zu meiner „Gesamtlösung“ gehört poste ich es hier kurz:

Um ein beliebiges Webradio auf dem iPad abspielen zu lassen einfach eine html-Datei mit dem folgenden beispielhaften Inhalt anlegen und als externe Seite im Webfront laden:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
  <style type="text/css"> <!-- .button100 { width:190px;font-size:14px;line-height:120%;color: #000000; background-color: #EED5FF; } --> </style>
       <audio id="loop">
        <source src="http://87.118.110.235:8000" controls" />
</audio>
<audio id="loop2">
<source src="http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a" controls" />
</audio>
  <title></title>
  </head>
  <body>
  
<table align="center">
<tr>
<td><input class="button100" type="submit" id="Button1" name="" value="Play Einslive" onclick="play2()"></td>
<td><input class="button100" type="submit" id="Button2" name="" value="Pause Einslive" onclick="pause2()"> </td>
</tr>
<tr>
<td><input class="button100" type="submit" id="Button3" name="" value="Play RLWH" onclick="play() ">  </td>
<td><input class="button100" type="submit" id="Button4" name="" value="Pause RLWH" onclick="pause()"> </td>
</tr>
</table>
  </body>
  <script type="text/javascript">
   var audio = document.getElementById('loop');
   function play() { audio.play(); }
   function pause() { audio.pause();mediaElement.src = ""; }
   </script>
 <script type="text/javascript">
var audio2 = document.getElementById('loop2');
   function play2() { audio2.play(); }
   function pause2() { audio2.pause();mediaElement.src = ""; }  
  </script> 
</html>

Der Code ist natürlich nur beispielhaft zu sehen und mit Sicherheit auch nicht der schönste aber er läuft und das reicht mir. Bin jedoch für jede Verbesserung offen :stuck_out_tongue:
Die jeweiligen Adressen müssen dann gegen die Streams ausgetauscht werden die ihr hören wollt und die auf dem iPad laufen (m3u) gehen leider nicht.

Falls Fragen bestehen einfach melden!

Gruß
spooniester

Das ist richtig klasse.
Vielen Dank dafür! :):):slight_smile:

Der einzige Nachteil der leider bei alter Apple Hardware besteht, dass das aktuelle iOS nicht mehr unterstützt wird und somit auch teilweise nicht die letzte Version einzelner Apps.

Ist mir so ergangen bei meinem iPhone 3G, welches als dedizierte Fernbedienung dienen sollte.
Hier wird dann leider die App iRule nur in einer sehr alten Version unterstützt, welche natürlich nicht die neusten Features hat.

Auch der geringe Arbeitsspeicher des IPad1 könnte sehr schnell zu einem Problem werden.
Mir ist schon häufiger der Browser mit dem WF abgeschmiert, weil der Speicher zu Ende war.
Kann, muss aber nicht.

Grüße,
Doc

Ja, da gebe ich dir recht! Jedoch reicht mir persönlich der Umfang den ich gerade habe! Und außerdem lässt sich da ja noch eine Menge erweitern im Zusammenspiel mit IPS.
Und was den Arbeitsspeicher betrifft habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, es läuft aber auch nur das Webfront.
Eine Cydia App zur automatischen „Speicherbereinigung“ gibts bestimmt auch, die lässt sich dann ja auch per IPS starten!

Nur ein Wort: Cooooooool!

Danke für die Mühen das zu posten.

@pleibling: Wie geschrieben, ich hab mir hier so oft was zusammengeklaut da freut es mich wenn ich was zurückgeben kann. Davon lebt ja so ein Forum.
Und vielleicht hat jemand ja noch mehr Ideen!

Gruß
spooniester

Klappt super,

das schwierigste daran ist nur der doofe Jailbreak. hat mich doch glatt 2 Stunden gekostet. der Rest lief ohne Probleme. Vielen Dank. Ist für mich sehr praktisch, da ich nun das iPad in die Wandhalterung fest verbauen kann :smiley:

Jetzt wäre es noch nice, dass man die Airplay Devices remote ändern könnte, da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Benjamin

@bennybunny: welchen Halter verwendest du?

Diese hier:

Als ich die gekauft hatte, hieß es noch, dass diese auch für iPad1 ging, jedoch passten die Silikonecken nicht. Nachdem ich mich beschwert hatte, haben Sie die Pproduktbeschreibung angepasst.

Habe dann diese Silkonecken angepaast (mit einem scharfen Messer) und das iPad hält bombig. Sieht gut aus, ist günstig. Nur der Nachteil war halt, dass ich an den Sleep und Volume Buttons nicht mehr dran kam, was sich ja jetzt erledigt hat :wink:

http://www.ebay.de/itm/Tablet-Halterung-aus-Metall-passend-f-iPad-2-3-4-Wandhalterung-weis-/321440963908?pt=DE_Computer_Ständer_Halterungen&hash=item4ad75fdd44

Hallo zusammen,

vielen Dank an spooniester für die tollen Ideen.
Das hat mir so gefallen, dass ich gleich mal getestet habe.
Bis auf die Sprachausgabe habe ich alles nachstellen können.
(auch auf iPad1)

Bei der Sprachausgabe bekomme ich leider Fehler:

iPad-von-Jens-Isermann:~ root# csay -l de „Hallo“
objc[863]: Object 0x145020 of class __NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x1452d0 of class __NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x1460e0 of class __NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x1460f0 of class __NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x146010 of class __NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x1461f0 of class NSURL autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x145ee0 of class NSMutableURLRequest autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug
objc[863]: Object 0x146a30 of class NSThread autoreleased with no pool in place - just leaking - break on objc_autoreleaseNoPool() to debug

Ich habe hier noch ein iPad 1 rumfliegen mit einer schicken Vogels Halterung - jedoch nutzt meine Frau das. Mal schauen ob ich ein 2er oder 3er finde mit Cellular, dann kann ich das alte verbauen :).

Wobei ich im Flur eh schon ein 21er „Tablett“ habe (Tipp hier aus dem Forum, das HP Slate 21).

@isi: Ich kann das gerade nicht nachstellen, bin unterwegs aber meine mich erinnern zu können das die Meldungen normal sind. Blöde Frage: Hast du die Laustärke auch hoch???

Vielen Dank für die Anleitung,

hat einwandfrei geklappt :slight_smile:

Kann man auch ein Popup mit einem Bild als Inhalt erzeugen? Und evtl. ein zeitliches begrenztes Popup, das sich selbst wieder schließt?

Eins ist mir noch nicht ganz klar, wenn ich auf dem iPad nur das Webfront darstellen möchte, wie verhindere ich die Auswahl von anderen Funktionen bzw. Apps? bzw. wie komme ich dann später doch wieder an andere Funktionen ?

Gruß
Jens

Schau mal nach „geführtem Zugriff“. Wird als Feature von Apple nicht groß beworben ist aber extrem praktisch fürs Webfront und für Kinder ;-).
Da kann man sogar gewisse Bereiche einer App (Bildschirmbereiche) sperren und kommt nur mit einem Code aus dem Modus wieder raus.

Gruß
Thorsten