Anfängerfragen zum Motion Sensor von Fibaro

Hallo zusammen,

da ich den neuen Fibaro Motion Sensor viel eleganter finde als meine Homematic Bewegungsmelder habe ich mich entschieden, in das Z-Wave Thema enzusteigen. Wer nicht wagt, … :slight_smile:

Nun gut, nach einigen ersten Gehversuchen habe ich nun den Aeotec Z-Stick S2 erfolgreich in IPS eingebunden, und die Fibaros angelernt.

Aber nun habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1) mein „größtes“ Problem ist, dass nur ein Melder (Node 4) funktioniert, der andere (Node 3) aber nicht. Beide liegen momentan nebeneinander auf dem Schreibtisch und sind in Reichweite des Sticks. Node 3 sendet keine Daten, obwohl er die gleichen Bewegungen wie Node 4 registriert und auch entsprechend aufleuchtet.
Wo muss ich hier ansetzen? Ist es „Erzwinge Basic Klasse (für ältere Geräte)?“ Habe in der Doku dazu nichts gefunden. Es ist doch ein neues Gerät :confused:

Auffällig ist z.B., dass im Objektbaum beim Node 3 weniger Variablen angelegt wurden:

Die Konfiguration ist aber bei beiden gleich:
Konfiguration.PNG

  1. wie kann ich die Paramter eines Sensors setzen?
    Es funktioniert grundsätzlich über den Konfigurationsdialog -> Parameter editieren, aber bei mir nur, wenn ich am Melder die B-Taste gedrückt habe und ihn dadurch wohl aufgeweckt habe ansonsten kommt ein Fehler. Geht es nicht auch anders, also ohne Aufwecken am Melder? Über die Methode ZW_ConfigurationSetValue geht es bestimmt auch, aber wie?

  2. wie kann ich den Sensor Alarm wieder zurücksetzen? Momentan steht er auf true.

  3. wie setze ich das WakeUp Intervall? Defaultmäßig steht es wohl auf 2 Stunden (7200sec). Sollte man es verkleinern?

Da Z-Wave noch neu für mich ist, werden bestimmt noch weitere Fragen kommen :smiley:

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

ich habe selber noch nicht all zu viel mit Z-Wave gemacht, aber ich probiere es mal.
Der USB Stick ist ja nicht ganz dumm, normaler weise sollte es so sein das dieser deine Parameter speichert und beim Wakeup an den Sensor weiter leiten. Ob das mit allen Parametern funktioniert weiß ich nicht.
Zum Wakeup Intervall, dort musst du dir überlegen wie oft z.B die geänderten Parameter an den Sensor sollen. Bei Bewegung denke ich wird der Sensor immer aufwachen und senden. Jedes Wakeup geht aber auf die Batterien, je weniger desto länger halten sie.

Schöne Grüße
Thomas

Hi Burkhard,
obwohl ich gerade dieses Teil von FIBARO noch nicht einsetze - versuche ich es einmal.
Zu1: Wenn ein Value (Temperature fehlt) aufwecken und auf LADEN drücken. Wenn der Status nicht aktualisiert wird tippe ich darauf, dass es mehrere Assoziationsgruppen gibt und Du bei dem fehlerhaften eine nicht zugewiesen hast ! Basic Klasse kannst Du aktivieren, dann aktualisiert Dein Melder bei Bewegung eine neue BOOLEAN-Variable, sonst DIE STATUS-Variable. Würde ich eher nicht tun.
Zu2: Die Methode geht auch, Du könntest ein Event auslösen wenn sich die Temp ändert. Halte ich aber nur für zweckmäßig wenn der Sensor nicht erreichbar (irgendwo nur mit Leiter ;-))) sonst würde ich ihn manuell aufwecken
Zu3: Dies kannst Du über die Parameter steuern. Deine Bewegungserkennung sollte aber den Status ändern - nicht den Sensoralarm!
Zu4. Niedrigere Zeit macht Sinn wenn Du die Messwerte häufiger brauchst, es kann aber sein, dass Du dieses Intervall auch in den Parametern einstellen kannst. Je kleiner desto eher Batterie leer ;-))) Ändern über IPS + Aufwecken + Laden, dann sollte die WAKE UP Intervall Schaltfläche aktiv werden.

Beste Grüße
herbert

Hallo Herbert und Thomas,

besten Dank für Eure Hilfe.

Mit eurer Hilfe bin ich weitergekommen.

Ah, das mit den Assoziations hatte ich noch nicht verstanden. Nun habe ich den ‚*Static Controller‘ Node allen Assoziations zugewiesen und die Werte werden nun übermittelt. Super, Problem 1 gelöst :slight_smile: :loveips:

Die Parameter über ZW_ConfigurationSetValue setzen funktioniert bei mir nur, wenn ich ihn manuell geweckt habe. Wenn ich die Parameter jedoch im Rahmen eines Variablenevents setzen will, kommt „Warning: Gerät hat nicht geantwortet“. Gibt es da noch einen Trick?

Ja, ich kann über die Parameter beeinflussen, ob der Tamper automatisch zurückgesetzt werden soll. Aber wie setze ich ihn über ein Script wieder zurück? Geht das auch irgendwie? Nur zu meinem Verständnis. Werde ihn wohl auf automatisches Zurücksetzen einstellen.

Nein, das Wake Up Intervall ist kein Parameter wie die anderen. Es ist wohl ein besonderer, der separat im IPS Konfigurationsdialog editiert werden kann. Scheinbar auch, wenn das Gerät schläft. Funktioniert bei mir aber nur bei einem der zwei.:confused:

Viele Grüße

Burkhard