Frage Klingelanlage mit Homematic verbinden?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wir hatten eine alte TipTel Telefonanlage, diese hat leider den Geist aufgegeben.
Über diese lief auch die Klingel, wenn jemand geklingelt hat, läuteten entsprechend die Telefone mit, dies war sehr praktisch das wir auch einen Werkstattbetrieb haben und hier bekommt das klingeln im Haus nicht mit.

Meine Schwiegereltern haben jetzt diese Telefonanlage installieren lassen.
Ich weiß das es dazu ein Erweiterungsmodul gibt, mit diesem sollte die Integration möglich sein.
Allerdings meint jetzt der Elektriker das es da sehr häufig Probleme gibt:confused:

Jetzt würde mich eben interessieren wie ich es schaffen könnten das klingeln mit Homematic zu erfassen? Wäre es z.B. möglich mit diesem Teil ein klingeln zu erfassen?
Eine Verbindung ins Haus besteht ja vom Klingeltaster am Tor. Könnte ich oben genanntes Homematic-Teil da anschliessen?
Falls ja, und er meldet mit die Klingelbetätigung, würde ich das Ganze dann üben denFunkgonglaufen lassen, das würde wunderbar passen!!!

Wäre nett wenn Ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben könntet, vielen Dank schon mal!

Grüße
Stephan

P.S. Ach ja, hat die Telefonanlage hier vielleicht sonst noch wer? Ist diese in irgendeiner Form in IPS integrierbar??
Danke!!!

Guten Morgen.

Ich wüsste zwar nicht warum es mit diesem Modul ein Problem geben sollte aber der Elektriker wird seinen persönlichen Erfahrungschatz haben. :wink:

Aber zum Thema: Ich habe es relativ simpel gehalten und parallel zur Klingel/Gong ein 12 Volt Wechselstromrelais installiert, welches bei Betätigung der Klingel anzieht und damit einen potientailfreien Schaltausgang liefert.
Den kannst Du dann über das HM-Modul auswerten, alternativ auch über eine HM-SCI-3-FM.

Die Lösung mit der HM-SCI-3-FM läuft bei mir seit knapp drei Jahren (ohne Batteriewechsel) zuverlässig.

Habe mehrere Auerswald-Anlagen mitunter auch die 4410 USB inklusive aller Module und habe mit keiner meiner Anlagen bisher Probleme gehabt.
Hat wohl eher der Elektriker nicht soviel Ahnung davon.

Kauf dir das Modul günstig über Ebay und konfiguriere es selber. Entweder zwei getrennte Klingeleingänge oder eine Klingel und ein Alarmeingang. Du kannst auch bei jedem Telefon hinterlegen an welchenTagen und welcher Zeit es auf den Klingeldrücker reagieren soll.
Die drei potentialfreien Relais könntest du über Homematic oder KNX usw. ins IPS einbinden, aber als Standard-Relaisfunktion ist die Mindestzeit eine Minute wo das Relais anzieht, nur als Türöffnerfunktion geht ein Impuls von einer Sekunde aber dann ist die Tastenkombi am Telefon etwas lang.

Also ich habe eine Elmeg ICT88 mit so einem Modul und das funktioniert auch ohne Probleme. Parallel dazu habe ich einen kleinen Gleichrichter mit Relais vor diesen Schließer gehängt und habe damit die Klingel im IPS integriert.