Das Dummy-Mudul, die Variablen, das Webfront & ich.

Hallo zusammen,

da ich mich nun nach langem Passivlesen erstmals hier zu Wort melde, möchte ich zunächst mal „Hallo“ sagen und mich für die vielen hilfreichen Posts bedanken, die mir als Neu-IPSler in den letzten Wochen sehr geholfen haben.

Ich muss allerdings einräumen, daß meine Wortmeldung natürlich nicht nur der Loberei dient. Leider bin ich ein wenig Hilfebedürftig. Und um es direkt zu sagen: Ja, ich habe versucht, anhand der vorhandenen Posts und Doku-Einträgen zurecht zu kommen.

Zur Sache:

Ich möchte gerne im Webfront die Variablen einer Dummy-Instanz schalten können. Irgendwie werden mir die Werte aber immer nur in nicht änderbarer Form angezeigt. Wie komme ich zu Buttons, Slidern, Eingabefeldern und ähnlichem? Ich habe versucht diverse Script-Beispiele, die ich hier gefunden habe, einzusetzen - leider erfolglos. Ich schätze, ich habe hier eine grundlegendes Benutzungs-Paradigma nicht verstanden.

Ob mich wohl jemand in die richtige Richtung schubsen könnte…?

Gruß,
Thomas

Herzlich Willkommen in der IPS Runde Thomas.

Schau mal unter dem Stichwort „Aktionsscript“ nach, welches einer Variablen zugewiesen werden kann.
Dann kann man den Zustand übers Webfront auch ändern.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Thorsten

nach dem ich einige Zeit lang für jede Variable ein neues Skript geschrieben hatte nutze ich jetzt das hier:

<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

Dass kannst du dir ein mal irgendwo ablegen (auch versteckt) und einfach bei jeder Variable als Aktionsskript auswählen :wink:

Tatsächlich, vielen Dank! Ich dachte zwar, ich hätte das schon ausprobiert, aber offenbar hatte ich da irgendwas falsch kopiepastiert. Jetzt hab’ ich 'nen Schalter in der Visu. Allerdings verstehe ich nicht, warum das funktioniert. Das obige Skript wird doch erst bei einer Variablenänderung ausgeführt, oder nicht? Wo ist ist mein Denkfehler? Gilt der Zugriff durch die Weboberfläche auf den Wert der Variable als Änderung im Sinne des Event-Triggers?

Kommando zurück, ignoriert mein letztes Posting. Ich glaube ich muss erst noch etwas herumspielen, bis ich wieder ausreichend qualifiziert für eine weitere Frage bin… :slight_smile: