Buderus Logamatic Web KM200 - Reloaded

Hallo,

als erste Reaktion auf den Takedown meines Codings hier im Forum habe ich einen Work-Around gebaut. Mein Ziel war es möglichst viel vom Coding öffentlich zu machen, damit man gemeinsam das Potenzial des KM200 ergründen und erschließen kann, sowie die IP Symcon GmbH aus einem potenziellen Rechtsstreit herauszuhalten.

Folgendes Modell ist dabei herausgekommen:
Das Salt (was wohl der Knackpunkt war) wird nirgendwo veröffentlicht, stattdessen habe ich drei Möglichkeiten realisiert um aus Benutzer- und Geräte-Passwort den notwendigen AES-Key zu generieren:

[ol]
[li]Online
[/li][li]Mit einem IPS-Modul über die Modulkonfiguration
[/li][li]Mit einem IPS-Modul über einen Funktionsaufruf
[/li][/ol]

Weiterhin sind der PHP-Quellcode und sämtliche Schlüssel-Generatoren auf meiner Webseite gehostet und nicht in diesem Forum. Hier die Links zu den genannten Ressourcen:

AES-Key-Generator
PHP-Quellcode
IPS-Modul (für IPS Version 3.1)

Diskussion kann und soll natürlich hier stattfinden.

Juhu perfekt :slight_smile: das freut mich! Ich hoffe dass es nun ohne Einmischung des Herstellers weitergehen kann :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hallo,

keine Angst, ich bin nicht abgetaucht. Ich habe mir diese Woche mal die EasyControl Pro näher angeschaut und eventuelle erweiterte Wartungsfunktionen gesucht. Gefunden habe ich das Gegenteil:

http://www.andreashahn.info/2014/08/easycontrol-pro-unter-der-lupe-oder-m/

Demnächst kommt ein Update aufs Plugin mit XMPP-Funktionalität, sprich Verbindung zum KM200 über Internet. Ein Konfigurator für die Heizungs-Parameter ist in Arbeit.

Es wird :slight_smile:

Wow Respekt :slight_smile:

Bin beeindruckt und mal wieder entsetzt dass sich Firmen, die mit ‚moderner‘ Technik nicht viel am Hut haben (aber ggf gute Heizungen bauen können) sich nicht mal richtige Experten einkaufen wenn sie etwas ‚modernes‘ machen wollen… Jessas…
Aber gut für uns :slight_smile:

Mach weiter ich bin schon gespannt was da noch so rauskommt, ich glaube die neue Heizung wird immer mehr eine buderus ;-)))

Viele Grüße

Chris

Moin Slash,

ich wollte mal wieder gucken wie es hier weiter geht, und dabei habe ich mir erstmal deine Berichterstattung auf der privaten Homepage durchgelesen. Sehr informativ! :slight_smile:

Ich wollte mich nun langsam daran machen das Heizprogramm über IPS zu verändern.
Das eine Beispiel ist ja noch recht simple mit

km200_SetData( ‚/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2‘, 23.0 );

Aber das Heizprogramm muss wohl als Array übergeben werden. Hast Du da schon etwas ausprobiert?

Ist möglich mehrere Schaltzeiten an einem Tag einzustellen?

Beim auslesen habe ich immer nur Morgens den Sprung auf ComfortTemp und Abends auf Eco.
Eigentlich dürften ja auch mehrere Schaltzeiten möglich sein.

Beste Grüße
Kevin

Hallo,

Danke :slight_smile:

Das Schreiben von Schaltzeiten ist bei mir auch noch in der Mache, so wie ich das sehe müssten mehrere Schaltzeiten pro Tag realisierbar sein. Das möchte ich aber gerne vernünftig in IPS einbinden (auch easy über WebFront konfigurierbar), Anregungen hierzu sind willkommen.

Da es ja demnächst den Wochenplan als Ereignis gibt, wäre das doch genau das Richtige für diese Sache.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23426-Neuer-Ereignistyp-Wochenplan

Wie genau das zu benutzen ist, muss ich selber erstmal schauen, sobald es released worden ist.
Bis dahin würde ich evtl. noch warten mit irgendwelchem „gefrickel“ :wink:

Hast Du schon etwas für das Webfront gemacht? Wenn ja, zeig doch mal her.

Mein Grundgedanke zur Nutzung der Web KM200 war eigentlich, die Warmwasserzirkulationspumpe bei Bedarf für eine gewisse Zeit einzuschalten.

Die Buderus-App bietet ja hier z.Zt. überhaupt keine Möglichkeit.

@Slash
Siehst Du eine Möglichkeit mit deinen intimen Kenntnissen, dies irgendwie und irgendwann über IPS zu verwirklichen?

In meinem System sehe ich da keinen Eintrag dafür. Was sagt den Deines?

Ferner gibt es da ja tausende andere Lösungen. Die einfachste für HM-User. Mach nen Stecker an die Pumpe und nimm Dir einen HM-Zwischenstecker-Schaltaktor.

Hallo,

Bislang habe ich keine Einstellung hierfür gefunden, vielleicht finde ich noch etwas, bin aber eher skeptisch.

Den Wunsch könntest Du hier als Anforderung 'reinkippen.

siehe unten

oder Unterputz-Aktor in Verteilerdose (+ 3 Wago o.ä. Lampenklemmen) … und Kopplung mit Bew.-melder im Bad, gibt sogar ein Skript dafür.

wenn jemand nicht das Wort „Zirkulationspumpe“ in die Suche eingeben möchte :wink:

Gruß
Bruno

Sicher kann man die Pumpensteuerung vom Brenner lösen. Hatte ich vorher auch schon.
Aber zum einen ist der Brennerraum für Funk nicht so besonders geeignet, da er im Keller liegt, zum anderen wollte ich dort nicht noch ein Kasten, Zwischenstecker oder ähnliches haben. Zusätzliche Steckdose fehlt auch.
Ich könnte ja die dort bestehende 1-Wire-Leitung leicht nutzen. Aber, siehe Vorabsatz.

Was wäre es so schön, wenn ich die Pumpensteuerung über das bestehende EMS-System nutzen könnte.
Hätte ich die EMS-Busleitung in meiner Wohnung, könnte ich auch mein RC25(oder35) von dort dazu nutzen.

Deshalb war meine Hoffnung, die Zirkulationspumpensteuerung über das Web KM 200 zu nutzen.

Ok, verstehe.

Nur noch etwas zu Funk. Ich hab in dem Heizungsraum meinen Hauptverteiler mit Enocean und in der Heizung selbst noch HM-Funk verbaut. Stahltür, viel Eisen im Beton und beide Empfänger sitzen Etagen höher. Enocean im EG und HM im DG.
Keine Funkprobleme und nur eine CCU ohne zusätzliche LAN-Interfaces.
1-wire ist natürlich neben LAN auch im Keller.

@Slash

Einfach ein fettes Dankeschön für die Arbeit! Endlich funktioniert der Datentransfer zur Buderus.

Vielen Dank

Armin

Hi Slash,

hast du dahingehend schon Fortschritte zu verzeichnen bzw. vielleicht schon was Vorzeigbares??

Danke
spooniester

Moin…

gibt es schon was Neues? Ich hab jetzt mal den Heizplan der Woche in den neuen Wochenplaner von IPS verfrachtet. Das geht schon mal. Ich trau mich allerdings nicht, ihn zu setzen. :wink:

Nachher geht noch was kaputt. Das wäre ärgerlich.

Gruß
Spoosie

Hi,

hab mir das mal installiert, hat auch gut geklappt, bis heute Nacht um 05:00 Uhr.
Seitdem bekomme ich keine Daten mehr, führe ich das Script manuell aus kommt zwar keine Fehlermeldung aber die Variablen werden auch nicht aktualisiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke
spooniester

*EDIT: Kann mir jemand nochmals das aktuelle Script zur Verfügung stellen, gerne auch per PM bzw. Email? Will nur sichergehen das meines richtig ist. Die Klasse habe ich von Andreas’s Seite!

*EDIT2: Ich bekomme folgende Antwort:
Service /gateway returned NULL
.
.
Das KM200 läuft, das Kennwort ist richtig u.s.w.

Nach einem Reboot des KM200 gehts wieder

EDIT 3: Das scheint damit zusammenzuhängen das ich ihn alle 2Minuten abfragen wollte. Welches Interval habt ihr gewählt?

Servus zusammen,

Wo bekommt man das Skript her? Nach Anleitung alles installiert, aber nur steh ich leider ein bißchen auf’n Schlauch :-B
Wie was wo abfragen?
Schon mal besten Dank.
Gruß Manfred

Moin,

ich hab das Skript ja nun schon ne Weile laufen, und auch an meine Wünsche entsprechend angepasst. Doch jetzt gehts los. Mein Heizungsmonteur hat letztens angerufen, ob er zur Wartung vorbei kommen soll. Und tatsächlich… auf dem Display der Heizung stand, dass eine Wartung fällig sei. Nun bin ich mal die verschiedenen Punkte (Werte) des KM200 durchgegangen. Dort finde ich nichts, was auf einen Hinweis bzw. Wartung schliessen lässt.

Habt ihr da schon etwas gefunden?

Das wäre doch genau so ein Punkt, der mich interessieren würde.

Gruß
Kevin