Raspberry KNX

Moin…

… hab eben mal IPS auf einem Raspberry installiert. Soweit alles ok.

Hab dann mal ein EIB Gateway hinzugefügt. Soweit auch noch ok.
Wenn ich dann in der EIB Gateway Instanz bei „Testumgebung“ auf „Information neu laden“ klicke hängt sich die Console auf und der Raspberry ist nicht mehr ansprechbar. Die Information unter der EIB Gateway Instanz bleiben leer (Pysical Adress und Serial Number )

Dann habe ich unter Meldungen folgende „rote“ Logs.
Ist das weil noch nicht alle KXN-Funktionen unterstützt werden?

Gruß,
Peter

Was für eine Instanz ist denn die #36201?

paresy

Das EIB-Gateway. Für mich sieht das so aus, das irgendein KNX-Datentyp nicht richtig funktioniert! Ist auch nur KNX aktiv auf dem Raspi. Es kommen diverse Telegramme an und ab und zu wird die Meldung geloggt! Beim BUS ist recht aktiv und zwischen den roten Logs kommen diverse weitere Telegramme.
Habt Ihr alle EIS-Typen gecheckt?
In meiner anderen „aktiven“ IPS-Installation kommen diese LOG’s nicht!!

Hallo Peter!

Welche Schnittstelle hast du.
Die vom Eibmarkt 401 ?

Schönen Gruß
Egon

Moin Egon,
ja die habe ich. Der Raspi ist aber per IP/Tunneling an mein Wiregate angeschlossen und das Wiregate ans N401.

Diese Kombi hatte ich auch schon mit meiner aktiven IPS Installation am laufen. Keine dieser roten LOGs wurden angezeigt.
Ich bin später aber wieder zurück zum guten alten FT1.2 Gateway gewechselt.
Warum fragst?

Hallo Peter!

Sollte das mit der 401 schon funktionieren?
Ich dachte das geht bis jetzt nur mit der FT 1.2?

Schönen Gruß:)
Egon

Was geht nur mit der FT1.2? Der Raspi? Ich dachte es wird KNX komplett vom Raspi unterstützt!? Zumindest find ich nix wo nur von FT1.2 gesprochen wird.
Vielleicht mag paresy dazu was sagen?

Für mich hat es den anschein, das ein EIS-Typ nicht gelesen bzw interpretiert werden kann. Es gehen wesentlich mehr Telegramme über den Bus wie Fehlermeldungen im Log erscheinen. Vielleicht bekomme ich das mit dem Busmonitor der ETS irgendwie raus, bei welchem Telegramm die Fehlermeldungen im Log kommt!?

Sicher, dass die InstanzID nicht von Konfigurator ist? Ich vermute nämlich ihr könnt ihr Fehlermeldung ignorieren.

Eigentlich müsste KNX vollständig gehen. Auch über KNX/IP.

paresy

Jupp… mein Fehler… ist die ID des Konfigurators. Ändert aber finde ich nix dran, das das nicht normal ist. Roter LOG eintrag heißt für mich nix Gutes!

Ja. Fix im nächsten Update. Solange einfach ignorieren :smiley:

paresy

Das bekomme ich hin! :slight_smile: Danke…

Hmmm… da hab ich doch gleich noch was!

Ich habe nun eine Instant mit GA 5/0/7 als Switch angelegt. Diese wird mir anschliessend nicht Schaltbar im Webfront angezeigt. Also Standartprofil ~Switch gewählt. Noch immer wird Sie nicht schaltbar angezeigt. Also Aktionsskript…


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

…erstellt. Dann wird Sie schaltbar angezeigt… IPS hängt sich beim betätigen des Schalters aber auf.

Wo liegt das Problem… und jetzt sag nicht vor der Tastatur!! :wink:

Moin paresy,
könntest Du mir bitte ne kurze Antwort geben? Ist mein 2. Problem ein Allgemeines?
Soll kein Roman werden… ne kurze Info wäre nett.
Danke,
Peter

Sorry. Hab ich übersehen. Ist natürlich auch ein Bug :slight_smile:

EDIT: Fix im nächsten Update.

paresy

Danke, dann geht das Testen weiter! :slight_smile:

Hallo paresey,
Irgendetwas verstehe ich nicht: ich teste gerade KNX Anbindung auf dem Raspberry. Wenn ich einen EIB Konfigurator erstelle, kann ich in der i/o Instanz den Standard UDP Port meines KNX Gateways (mdt) nicht einstellen , ist ausgegraut und steht auf Sendeport 6454 und Empfangsport 53000. Irgendetwas mache ich komplett falsch…
VG Mathias

Was ist denn dein port. Normalerweise sollte dort 3671 stehen, wenn ich mich recht erinnere.

paresy

bei mir ist dasselbe Problem. Selbst wenn ich bei einem neu angelegten UPD Socket als Port 3671 eintrage, steht beim nächsten Öffnen was anderes drin.

Dadurch bekomme ich partout keine Verbindung zum IP Gateway. In der Win-Edition funktioniert das problemlos. Interessanter Weise wird beim EIB-Gateway in der Übergeordnete-Instanz Drop-Down für den Socket nur „UPD Socket“ angezeigt und nicht wie in der WIN -Version direkt die IP+Port …

any help is welcome

Hallo,

auf dem Raspbery läuft es bei mir mit dem Sendeport 6454 (s. Bild1.jpg).
Auf meinem „normalen“ IPS (Windows-Rechner) Sendeport 3671 (s. Bild2.jpg).
Auch die Empfangsports sind unterschiedlich: 53000 bzw. 52000

Jedoch lassen sich am Raspberry nun die Ports nicht mehr ändern. Das scheint mir definitiv ein Bug zu sein.
Könnt Ihr einen neuen Socket anlegen?

Viele Grüße aus dem Unteralgäu
Harry

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Danke Harry,

meine Screenshots sehen genauso aus, alle grünen Häckchen sind gesetzt, allerdings wollen partout keine Befehle über das IP Gateway.

Ich habe jetzt mal komplett von vorne angefangen und leider immer noch keinen Erfolg Befehle von IPS übers Gateway auf meinen KNX Bus zu bekommen.

  1. Rasp PI B+ mit Raspbian netinstall komplett neu installiert
  2. feste IP Adresse + IPv6 enabled
  3. IPS Dienst installiert + Lizenz
  4. KNX Konfigurator hinzugefügt + EIB Gateway konfiguriert UPD + UPD Socket angelegt
  5. Mini OPC mit 10 Einträgen hochgeladen, alles im Standard erzeugt
  6. zwischen den schritten IPS zur Sicherheit neu gestartet.

Fehler 1) beim Klick auf EIB-Gateway - „Testumgebung - Information neu laden“ --> Waiting for Response timed out
Fehler 2) über Webrfontend --> Not Connected to Interface

IRgendeine Idee?

@Harry,
wie schaut denn bei Dir die Konfiguration des RaspPI EIB Gateway aus? Ist unten in der DropBox neben „UPD Socket“ auch noch die IP+Port eingeblendet, wie bei der WIN?

Meine Hardware:

  • Raspberry PI B+
  • Airport Extreme WLAN/LAN
  • Weinzierl IP 730 Gateway

Nur der PI greift auf Gateway zu, alles andere ist aus (kein ETC, kein WIN IPS)