IPS auf dem RPi korrekt starten?

Hallo,

ich komme noch nicht so ganz damit klar wie ich IPS auf dem RPi korrekt starte, stoppe oder restarte.
Stürzt IPS ab funktioniert der RPi meistens noch, gebe ich das symcon start ein startet IPS, schließe ich die Console ist IPS auch wieder aus. Auch funktioniert symcon stop nicht so richtig, der Startlog läuft durch und am ende steht IPS-Ready.

Update: ich habe jetzt gemerkt das man die Befehle nicht direkt im Verzeichnis init.d ausführen darf, ich bin immer in das Verzeichnis und habe dort den Befehl eingegeben, man muss von außerhalb die Zeile /etc/init.d/symcon stop eingeben, dann kommt auch die Meldung IPS Shutdown.

Schöne Grüße
Thomas

Darf man /etc/Init.d/symcon stop denn verwenden?
Da es doch als known Bug aufegührt ist!?

Habe da gerade auch so meine Probleme mit. Dann läuft es, man öffnet die Konsole und plötzlich schmiert es wieder ab, mit Connection lost

Man darf/muss ihn verwenden. Aber der Befehl fährt IPS nicht sauber runter, d.h. wenn ihr Änderungen gemacht habt, wollt ihr 5 Minuten warten bis diese auch in der settings.json sind, bevor ihr IPS abschießt.

Das mit dem Connection Lost klingt nicht gut. Weißt du vielleicht wann der Fehler passiert?

paresy

Hallo,
ich bekomme auch Fehler in einer Raspberry Installation.
Ich habe nur ein Homematic Termostat eingerichtet.

Folgenden Fehler im Webfront beim Setzen der Temperatur

In der Konsole des Raspberry:

symcon: /mnt/bamboo-ebs/symcon/arm/rapidjson/include/rapidjson/writer.h:289: void rapidjson::Writer<OutputStream, SourceEncoding, TargetEncoding, Allocator>::Prefix(rapidjson::Type) [with OutputStream = rapidjson::GenericStringBuffer<rapidjson::UTF8<> >; SourceEncoding = rapidjson::UTF8<>; TargetEncoding = rapidjson::UTF8<>; Allocator = rapidjson::MemoryPoolAllocator<>]: Assertion `type == kObjectType || type == kArrayType’ failed.
Aborted

mfg.
Jürgen

Leider nicht so wirklich.
Habe gerade nochmals bei null angefangen, frisch installiert, Konsolen Zugang eingerichtet, dann Dienst beendet, meine Settings kopiert und Dienst gestartet.
Dann war ich gerade dabei in der Konsole die nicht vorhanden/funktionierenden IO Instanzen zu löschen, und zack wars das wieder:

Im log nix auffälliges:

pi@ipspi ~ $ tail -f /var/log/symcon/logfile.log 
15:36:25 | 00000 | MESSAGE | EventManager | Creating event thread...
15:36:25 | 00000 | MESSAGE | TimerPool | Creating event thread...
15:36:25 | 00000 | MESSAGE | DataServer | Starting server...
15:36:25 | 00000 | SUCCESS | Kernel | *** IPS READY
15:37:25 | 45415 | MESSAGE | Serial Port | Applied settings
15:37:25 | 45415 | MESSAGE | Serial Port | Opening port...
15:37:25 | 45415 | ERROR | Event Control | Reconnecting [Serial Port] failed = No such file or directory
15:37:25 | 59137 | ERROR | TimerPool | Could not run Timer #18: Instance #0 does not exist
15:37:33 | 45415 | MESSAGE | Serial Port | Applied settings
15:37:40 | 45415 | MESSAGE | Serial Port | Removing...


Dienst ist dann auf jeden fall komplett abgeschossen

----edit----

Okay, jetzt hab ich´s, sobald ich den Homematic Socket anpacke, schmiert alles ab, egal ob ich ihn versuche zu löschen oder zu deaktivieren, keine chance!

Und hier dann gleich die Lösung für das Problem:

Habe in der settings.json den Homematic Socket händisch deaktiviert (open=false), damit startet er dann vernünftig und bleibt auch aktiv.

Das initial Skript ist dann auch durch gelaufen, aber dazu weiter in dem anderen Beitrag…

Hallo allerseits,

zur Zeit setze ich IPS unter Wine ein.
Um IPS ohne Probleme beenden zu können, habe ich mir ein kleines Script gebastelt, was IPS erst nach dem Schließen der settings.json beendet. Das läßt sich sicherlich für die aktuelle Testversion von IPS anpassen.
Ich hängs mal hier an.

Mit der Linux-Variante von IPS werde ich mich nicht mehr beschäftigen, da ich auf openhab umsteige.

Gruß
Ralla

IPS_stop.sh.zip (516 Bytes)