zipato MINI KEYPAD - Modulklasse 63 wird nicht unterstuetzt

Hallo,

mangels Auswahl an z-wave Code/RFID Panels habe ich mal das zipato MINI KEYPAD besorgt.

Der z-wave Konfigurator erkennt schon mal den Geraetetyp nicht (eigentlich unprob.) - nur die

CLASS: 0X63 COMMAND_CLASS_USER_CODE

wird nicht unterstuetzt (sagt der Konfigurator) - es gibt auch unter den ZW_XXX Anweisungen nichts passendes.

Nur damit werden eben die Zahlencodes /RFID-Tags ins Gedaechnis des Geraetes geschoben.

Kann man eine z-wave COMMAND_CLASS ueber IPS sonst irgendwie erreichen/ansprechen (ein ZW_UNIVERSAL)???

Ware ja fuer noch - etwas exotischere - z-wave Geraete generell spannend, sie auch ohne offizielle Unterstuetzung schon mal einsetzen zu koennen.

Oder wars doch nur Lehrgeld??

VG Stephan

Hallo Szad,

cooles Teil - sowas in der Art „suche“ ich schon etwas länger … mal schauen ob es nun doch irgendwie funktioniert mit IPsymcon. Gibt es noch ähnliches in dieser Art was dir bekannt wäre?

Grüße,
MaLu

Hallo Szad,

Sorry zu früh abgeschickt - Wollte noch fragen … welche der Funktionen gehen denn Prinzipiell?

Danke,
MaLu

Hallo MaLu,

bislang das einzige Teil weit+breit das zu finden war - sonst halt alles auf der Schiene - Wiegand->TCP/IP Controller oder USB Controller - damit noch lange nicht in IPS integriert.

Dieses Keypad koennte (laut Beschreibung) ueber CodeEingabe oder RFIDs zwei Zustaende (Home/Away) schalten.

Kann dem Teil nur keine Codes bzw. RFIDs beibringen - nur der beigelegte RFID-Tag schaltet von on->off.

Dazu gibts die Command-Class 63 - die ueber IPS nicht erreichbar ist. Event. geht das ja mit etwas mehr z-wave knowhow???

VG Stephan

Hallo Szad,

Danke für die Info d.h. es funktionieren „nicht mal“ die beiden „Knöpfe“ … wenn die wenigstens noch funktioniert hätten … ansonsten „nur“ der Sender ist ja echt wenig. Wenn müsste man denn hier fragen zwecks Implementierung dieses Gerätes bzw. der Class? Hätte echt Interesse.

Danke und Grüße,
MaLu

Kann man den über das ztool von homeseer was machen / einstellen… oder dieses tool
http://www.incontrolzwave.com/page/Download.aspx

???

Hallo mastermind1,

Du hast doch auch nen S2 Stick - Frage zum Z-Tool - bei mir funktioniert es nicht und es wird ein Kommunikationsproblem mit dem Stick gemeldet (Version Problem) - Funktioniert das bei Dir denn? Ich wollte das Z-Tool zum Stick Backup benutzen.

Danke und Grüße,
MaLu

den hinweis von mastermind1 ein externes zwave-tool einzusetzen versuch ich auch schon seit tagen - das einzige tool, mit dem ich auch auf die commandclasses komme ist -> ZWaveController.exe (habe ich mal irgendwo? gefunden event. auch durch einen hinweis hier im forum).

die schalter - home/away sind schon aktiv - nur so kann ein RFIDtag oder Zahlencode eingeben werden.
Nur - laut Debug - zwischen home bzw. away erkenne ich keinen auswertbaren Unterschied!

Aber - was auch immer ueber die COMMAND_CLASS_USER_CODE fuer zahlencodes angegeben werden - der nimmt einfach alles an und schaltet froehlich!!

Event muss der Defaultcode deaktiviert werden, damit die anderen wirksam werden? nur wie???

Nett waere halt sowas wie eine *.xml oder Excel_Liste mit Zugangscodes + RFIDs - die einfach ueber ein
IPS: ZW_USER_CODELIST_IMPORT dem Teil untergeschoben wird - somit dann irgendwie administrierbar.

Zur Produktumsetzung (Material / Wind / Wetter etc). von dem Keypad - spaeter mehr!

Event doch mal ein Gemeinschaftsflug nach

Wintop Shanghai Office
Add:No. 1301,Xinfei Road,Songjiang District,Shanghai,China
Tel:+86 21 67760505
www.wintop.com

VG Stephan

sind RegisterVariable (RegVar_SendText, RegVar_SetBuffer, RegVar_GetBuffer) ein moeglicher Ansatz einem z-wave Geraet was zuzusenden (oder auch Infos zuerhalten)?
Ueber den Debug-Modus der z-wave Instanz bzw. Splitter-Instanz kann man ja die Kommunikation einsehen.

Oder lieg ich da komplett daneben?

VG Stephan

Hallo,

das ist doch der Tag Reader:

Das ganz läuft wohl über - User_Code_Set - nur wie würde User_Code_Set benutzt

Hilft das den Z-Wave Göttern hier weiter das wir es hinkriegen könnten? :slight_smile:

Danke und Grüße,
MaLu

Laut dem Manual … bezüglich User Code und Tag Codes:

NOTE: If you readout the Tag for the first time you will receive a “UserCodeReport” (note the report is not ASCII but raw hex data).

With this user code you can configure an empty User_ID inside the Tag Reader with that TAG-code. The same way you can configure a manual user code (like home + 1,2,3,4 + enter), you will send a User_Code_Set to the User_ID.
Let me make an example.
You have a TAG (=from a customer called Paul) with hex raw value 0x8F086C2C500001000000 (according the usercode report). You will send this code back to the Tag Reader that you want to make a new user with User_ID= 1.
The next time that Paul will show the tag in front of the reader it will not send this user_code_report anymore because it recognizes that this is a valid user with User_ID=1. Now the Tag Reader will send an Alarm_Report_v2 with the User_ID=1 (to tell the controller that Paul entered his tag and pressed on button home (unlock) or pressed on away (lock)).
See the flowchart diagrams above.
This same trick will happen when you configure a manual user code inside the Tag Reader like (1,2,3,4 + enter) for this example you have configured this usercode_set 0x31323334000000000000 (ascii value 1,2,3,4 always fill it up with zeros to let it work ) to a new user which will be User_ID=2
The next time you will enter home + 1234+enter the Tag Reader will report an AlarmReportV2 with Unlock alarm by user_id=2.
The controller will have to handle this alarm message and disable the alarm or active a special scene.

Hallo nochmals,

zum Thema User_Code_Set ist hier in einem anderen Forum noch was diskutiert worden:

http://forum.z-wave.me/viewtopic.php?f=3419&t=20551

Danke und Grüße,
MaLu

sodala - das Ding schaltet!!

Mit dem besagten ZWaveController.exe Tool von Sigma Designs Vers. 4.57 ueber direkten Zugriff


//Report von CodeID 04 -> gueltiger Code
//
06:10:08.115: USER_CODE_GET added to command queue for Node 3.
06:10:10.187: Received: COMMAND_CLASS_ALARM.ALARM_REPORT, hex data: 71 05 00 FF 00 FF 07 03 00 
06:10:10.214: Received: COMMAND_CLASS_WAKE_UP.WAKE_UP_NOTIFICATION, hex data: 84 07 
06:10:10.243: USER_CODE_GET succeeded. CompleteOk received
06:10:10.257: Received: COMMAND_CLASS_USER_CODE.USER_CODE_REPORT, hex data: 63 03 04 01 31 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
06:10:14.253: Received: COMMAND_CLASS_WAKE_UP.WAKE_UP_NOTIFICATION, hex data: 84 07 

//Eingabe gueltiger Code
//
06:10:37.047: Received: COMMAND_CLASS_ALARM.ALARM_REPORT, hex data: 71 05 00 00 00 FF 06 06 01 04 
06:10:37.075: Received: COMMAND_CLASS_WAKE_UP.WAKE_UP_NOTIFICATION, hex data: 84 07 


//Eingabe ungueltiger Code
//
06:10:45.790: Received: COMMAND_CLASS_USER_CODE.USER_CODE_REPORT, hex data: 63 03 00 00 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
06:10:45.818: Received: COMMAND_CLASS_WAKE_UP.WAKE_UP_NOTIFICATION, hex data: 84 07 

aber alles noch stark eingeschraenkt!

Kann nur 1stelligen User-Code angeben - d.h. damit auch keine mehrstelligen Tag-Codes.
In IPS wird dann die StatusVariable - Alarm0Variable - in Abhaengigkeit von Home/Away von 0->255 geschaltet (255 = auch Signal fuer offenes Gehaeuse).

Ist doch ein Anfang!

VG Stephan

Hallo,

aktueller Stand:

1-8 stellige Codes koennen vergeben werden.
RFID-Tags (8 stelliger Code) koennen vergeben werden.

Leider nur ueber externes Tool http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21938-Zensys-Z-Wave-Tool

und nur dann, wenn die entspr. xml modifiziert wird - ist aber nicht tragisch.

Eine Zuordnung - welcher User (UserID) - was schaltet (home/away) bekomme ich noch nicht ausgewertet!
Waere dann moeglich, falls http://http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25355-Eigene-StatusVariablen-erstellen-und-belegen umsetzbar waere - oder eine sonstige elegante Loesung.

Das Administrien von UserIDs/Codes/Tages ueber IPS erfordert m.E. eine IPS ZW_Funktion zur CLASS: 0X63 COMMAND_CLASS_USER_CODE oder eine frei konfigurierbare ZW_Funktion.

VG Stephan

Eine Zuordnung - welcher User (UserID) - was schaltet (home/away) ist somit auch erledigt!

RegisterVariable auf I/O des Z-Wave Gateways - dann Aktion (home/away) + UserID aus dem Datenstrom rausziehen.

Cutter Instanz etc. ist nicht notwendig.

Waere noch das Ein/Aus Pflegen der User + Codes offen!!!

VG Stephan

Hallo Szad,

Du bist ja klasse - es tut sich was … kannst Du mir mal ne Kochanleitung schicken (also alle Schritte - inklusive der notwendigen XML Änderung usw) … was wie und in welcher Reihenfolge zu tun ist ums ans Laufen zu bekommen?

Wo hast Du eigentlich das Mini Keypad gekauft?

Danke und Grüße,
MaLu

Ich wäre auch an der Anpassung interessiert (:

Hallo,

gibt es eigentlich etwas neues zum o.a. Device?
Ich habe auch so eins und bekomme es nicht zum Laufen (nur Alarm funktioniert).
Vielen Dank schon mal

Kralli

Hallo…

ich hole das Thema mal wieder hoch, da mich auch für dieses Keypad interessiere.
Hat jemand das PAD mit IPS zum laufen gebracht ?

Vielen Dank.

Gruß

Swifty

Folgen.
Mit den gleichen Problemen.

(Powered by Google Translate :rolleyes: )

Support für die USER_CODE Klasse kommt zu IP-Symcon 4.1

paresy