Rückmeldung KNX Dimmwert

Hallo,
habe folgende Konstellation:

KNX 6-Kanal Dimmer

  • der wird von IPS mit Dimmwert EIS6 0…100% über Gruppenadresse 1/0/1 gesteuert - funktioniert
    -der wird zusätzlich von KNX Taster über relativen Dimmwert gesteuert - funktioniert - ABER ich kriege dann keine Rückmeldung in IPS im Webfront wie der tatsächliche Dimmwert gerade ist (Slider bleibt z.B. auf 0%)
    Der Dimmer hat dafür einen extra Kanal (habe ich mit Gruppenadresse 1/0/4 angelegt) mit „Rückmeldung Dimmwert“

wie kriege ich es nun hin die Rückmeldung des Dimmwerts auf den Slider im Webfront, der mit 1/0/1 verknüpft ist, zu schreiben? Bin grad blockiert hier…

Danke Euch!

Moin,
in der IPS Instanz 1/0/1 musst Du unter „Mehr?“ die 1/0/4 noch zusätzlich eintragen.

Gruß,
Christoph

Bei der Adresse unter „Mehr?“ die GA des Rückgabewertes eintragen.

Du hast neben der Gruppenadresse in der Instanz ein Button „Mehr“. Da kannst „weitere GA’s“ rein schreiben. Die Aktualisieren dann die GA der Instanz.
Gruß,
Peter

Moin - perfekt - so einfach ist das mal wieder :slight_smile:

Danke!
Gunnar

Einfach auf Mehr klicken und da die Gruppenadressen eintragen, auf welche die Instanz noch reagieren soll.

Schade, dass Du schon geantwortet hast, sonst hätten bestimmt noch drei andere das gleiche geschrieben. :wink:

Grüße,
Christoph

Hi und vielen Dank für den Tipp, das hat mir auch geholfen.

Nun würde ich gerne die Rückmeldung meiner 4 GA oder des 3byte-Objektes meines RGBW Controllers irgendwie darstellen, idealerweise in einem Farbkreis (RGB würde auch reichen). Hat hierzu jemand eine Idee?

Top wäre auch noch ein Farbkreis oder eine andere Art der optisch schönen Ansteuerung des Controllers über entweder 4 bzw. 3 GA oder ein 3byte Objekt.

Vielen Dank schonmal fürs Grübeln

PS: Es geht um den RGB-W Controller von MDT

Klemm dich mal hier ran: IP-Symcon Community Forum

Das ist, was du vermutlich gerne haben willst :smiley:

paresy