IP-Symcon Connect

Ein besonderes Feature ab IP-Symcon 4.0 ist das IP-Symcon Connect Modul, über welches ihr auf euer IP-Symcon von Außen zugreifen könnt. Der Vorteil dabei ist, dass keine spezielle Router Konfiguration (z.B. Portweiterleitungen) eingerichtet werden müssen.

Folgende Schritte sind erforderlich:

  1. Korrekte Installation auf von IP-Symcon 4.0 oder neuer
  2. Konsole muss mit IP-Symcon verbunden sein
  3. Unter „Logische Baumansicht“ -> „Connect“ das IP-Symcon Connect Modul öffnen
  4. „Enable IP-Symcon Connect“ aktivieren
  5. Konfiguration übernehmen
  6. Den „Open WebFront“ Button betätigen
  7. Das WebFront sollte über eine lange URL, die mit ipmagic.de endet gestartet werden.

ips_connect.png

Hallo,
auf dem Raspberry kommt beim Betätigen des ‚Open Webfront‘ Buttons
folgende Fehlermeldung :

Kann Spazialformular ConnectURL nicht finden.

mfg.
Jürgen

Hallo Jürgen,

du musst die neuste Konsole (stand 07.08) benutzen.

Gruß,
gucky

Danke.
Funktioniert nun.

mfg.
Jürgen

Wenn nun schon ENOCEAN gehen würde, wäre ich beim Umstieg sofort dabei.

Ich kann nun nicht mehr updaten und bekomme nur noch den Fehler „Update Error An error occurred in retrieving update information. Please try again later.“

Bekannt?

Danke. Sollte nun wieder gehen.

paresy

Ich grinse mal Breit :wink:

Hör auf zu grinsen und lass Dein Kunstwerk auf uns los. :p:p:p
Ich will endlich diese Windows von meinem Mac entfernen.

Willkommen, unbekannterweise.:loveips:

Nachtrag: Nun verstehe ich auch das breite Grinsen.

EnOcean kommt höchstwahrscheinlich Morgen

Bin schon gespannt.

Es geht bei mir nach wie vor nicht, es kommt der „Spazial“-Fehler… Konosle ist neueste aus dem Downloadbereich !

Hallo roadsterhh,

die Konsole im Downloadbereich ist nicht die neuste Konsole. Mache einmal ein liveupdate und verwende die dadurch geupdatete Konsole, damit sollte es funktionieren.

Gruß,
gucky

Hallo,

das klappt alles wie beschrieben … aber nach einer gewissen Zeit kann ich keine Verbindung mehr herstellen:
„Das Heim ist gerade nicht erreichbar“
… und ich muss im Connect Modul einmal des Häckchen „Enable IP-SymconConnect…“ entfernen, übernehmen, Häckchen setzen und wieder übernehmen …sofort läuft es wieder …

Hab ich da etwas übersehen?

Gruß, Michael

Juten Morgen,

trotz Aktivierter Beta Version macht er das LiveUpdate nicht auf 3.2 - woran liegt das den?

Du bist hier im Test-Bereich für die Linux/OSX/RasPi Version. Wie man diese Installiert findest du in den Themen zum jeweiligen Betriebssystem. Falls du die normale 3.2 installieren magst, würde ich dich bitten ein neues Thema in der Allgemeinen Diskussion zur 3.x zu erstellen,

paresy

Möchte meine Frage noch einmal hochbringen … hat jemand ähnliche Probleme ?

Gruß, Michael

Wir unter Kern Instanzen das Cloud Modul denn als „rot“ und Fehlerhaft markiert? Normalerweise sollte ein Abbruch korrekt erkannt werden und das Modul sich dann neu verbinden. Hast du eine automatische Zwangstrennung (z.B. bei DSL)?

paresy

…rot markiert … sehe ich mir nachher zu Hause an, melde mich dann dazu.

Zwangstrennung: nein, habe ich nicht, werde aber auch da noch mal in die FritzBox rein sehen.

Danke für die Reaktion …bis später, Michael

So, noch einmal geprüft:

  • das Connect Control unter Kerninstanzen ist nicht rot markiert … Zugriff klappt nicht
  • Häckchen im Konfigurator abgewählt, „übernehmen“, Häckchen angewählt „übernehmen“ ==> ich kann wieder zugreifen
  • nach einiger Zeit (> 1 Std) muss ich das Spiel von neuem machen

Keine Zwangstrennung vom DSL in der Zeit.

Gibt es irgendein Debug / Log File welches ich zur Prüfung an euch senden kann?

Gruß, Michael

Ja. Unter /var/log/symcon findest du das aktuelle logfile.log. Magst du mir das hier kurz hochladen?

paresy

So, Spuk vorbei, habe gestern ein Update des RASPI gemacht und, siehe da, seit dem läuft es ohne Probleme - kein Abbruch mehr bis jetzt.
Hatte allerdings auch kurz vor meinem ersten Post am 20.10. ein Update gefahren … wurde seitdem etwas am Connect Modul getan?

Wie dem auch sei, ich beobachte es, bei Problemen lade ich dann das Log File hoch.

Eine andere Frage, wie sicher wird eigentlich das Connect Modul sein wenn es mal den stable Release gibt?

Gruß, Michael - macht weiter so!