Probleme mit der Homematic Einbindung auf Raspbian

Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen geschafft, IPS auf Raspbian zu installieren. Auch konnte ich Homematic Instanzen einbinden:

Wo es momentan hakt:

  • der Homematic Konfigurator zeigt keine Instanzen an. Er ist leer.
  • die Statusvariablen der manuell angelegten Instanzen werden nicht aktualisiert
  • wenn ich versuche, eine Statusvariable über das Webfront zu setzen, stürtzt der Symcon Dienst ab
  • die Homematic Profile sind nicht vorhanden

Hat jemand Ideen dazu?

Viele Grüße

Burkhard

Leider keine Idee.
Kann die Verhaltensweise aber bestätigen.

Gut zu hören. Habe ich wohl doch nichts falsch gemacht. Ich hatte vom Beta Status mehr erwartet :frowning:

Dann warte ich erst einmal auf Fixes.

Gruß

Burkhard

bei mir scheint das gleiche Prolem vorzuliegen. Hat keiner ne Idee?:confused:

Ich habe einige Probleme bei HomeMatic mit dem aktuellen Update gefixt. Mögt ihr noch einmal gegentesten?

Was sagt euer LogFile? Der Rückkanal sollte einwandfrei gehen, ebenso der Konfigurator. Habt ihr da mehr Infos, warum es vielleicht nicht geht? Die HM Profile sind eigentlich auch alle da.

paresy

Michael Hilfe, ich such das Logfile!

Edit gefunden:

[ul]
[li]/var/log/symcon (Logfiles…)[/li][/ul]

Hallo paresy,

mein Ergebnis des heutigen Tests:

  • der Homemetic Konfigurator ist weiterhin leer
  • die Statusvariablen werden weiterhin nicht aktualisiert, wenn sie direkt auf der CCU oder über eine alternative IPS Installation verändert werden
  • das Setzen der Statusvariablen über das Webfront funktioniert nun:), dann werden auch die Variablen in der Konsole aktualisiert
  • die Homematic Profile sind (nun?) vorhanden, aber mit englischen statt deutschen Texten. Bsp.: ~Switch hat die Texte ‚Off‘, ‚On‘ statt ‚Aus‘, ‚Ein‘.

Das Logfile sieht super aus, keine Auffälligkeiten.

Gruß

Burkhard

Hallo,

habe auch nochmals getestet. Die Geräte werden alle aus der CCU übernommen. Kann diese auch in IPS anlegen und sehe diese im webfront. Geräte wie z.B. Rollladen und Raumthermostaten kann ich auch Sollwerte vorgeben und diese werden auch übernommen. Nur der Rückkanal scheint nicht zu funktionieren. Es kommen keine Werte (z.B. Ist-Temperatur) zurück. :confused:

Sind die IP-Adressen für Ereignisserver im HM Socket korrekt (Screenshot?) und könnt ihr mit eurem Browser auf „ip-vom-port:5544“ (wenn das euer Port für Ereignisse ist) zugreifen?

paresy

Und zeigt mal den Inhalt der Datei /etc/hosts. Ich hatte das Problem unter wine ebenfalls.

PS: Wenn ihr eure /etc/hosts hier nicht entblößen wollt, tragt mal die IP-Adresse des Hosts, auf dem IP-Symcon läuft, in die /etc/hosts ein.

z.B.
192.168.0.67 localhost

Bei mir funktionierte es danach unter wine.

Gruß
Ralla

wird heute nachmittag gleich mal getestet. Halte Euch dann auf dem laufenden

Danke:)

Port wired 2000 / Port RF 2001 / Port Ereignisse 5544

pi@raspberrypi ~ $ tail -f /var/log/symcon/logfile.log
16:03:12 | 00000 | MESSAGE | TimerPool | Creating event thread…
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Connecting…
16:03:12 | 00000 | MESSAGE | DataServer | Starting server…
16:03:12 | 00000 | SUCCESS | Kernel | *** IPS READY
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Connected
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Initialized
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Handshake complete
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Fingerprint verified
16:03:12 | 38942 | MESSAGE | Connect Control | Authetication succeeded
16:03:12 | 38942 | NOTIFY | Connect Control | Connection established

test:~ dirkfloter$ ping 10.10.60.43:5544
PING 10.10.60.43:5544 (62.157.140.133): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
^C
— 10.10.60.43:5544 ping statistics —
6 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

Hallo,

ich möchte mal meine Ergebnisse mit Euch teilen bzw. vielleicht kann es auch noch jemand bestätigen (oder es hilft vielleicht sogar jemandem :D)

Die HomeMatic Geräte werden bei mir nur nicht zurück gemeldet nach einem Kaltstart (Spannung anlegen).

Wenn ich mir dann die laufenden Dienste mit

sudo ps x | grep symcon

anzeigen lasse bekomme ich folgende Rückmeldung:

2123 ? Sl 0:01 /usr/bin/symcon service
2165 ? Ss 0:00 Startpar -f – symcon

In der IPS Console werden keine HomeMatic Geräte zurückgemeldet, Schaltbefehle gehen jedoch raus.
Mein Workaround sieht jetzt so aus:
IP-Symcon stoppen

sudo /etc/init.d/symcon stop

Überprüfen das IP-Symcon nicht mehr läuft

sudo ps x | grep symcon

Homematic Socket deaktivieren (open=false)

sudo nano /usr/share/symcon/settings.json

IP-Symcon starten

sudo /etc/init.d/symcon start

Überprüfen das IP-Symcon wieder läuft

sudo ps x | grep symcon

In der IP-Symcon Console den Homematic Socket wieder aktivieren.

Wenn ich nun mit

sudo ps x | grep symcon

eine Abfrage machen sieht das Ergebnis so aus:

2123 pts/1 Sl 0:01 /usr/bin/symcon service

Und alle HomeMatic Geräte werden an IP-Symcon wieder zurückgemeldet.

Bei einem Start oder Restart des Dienstes oder einem Reboot des gesamten Raspberry Pi’s passiert das nicht, nur bei einem Kaltstart.

Gruß
Tobias

Ping (ICMP) unterstützt keine Angabe von Ports.

Um zu erfahren, ob auf einem Rechner ein Port geöffnet ist, kannst du

  1. Versuchen dich per telnet zu verbinden.
    z.B telnet 10.10.60.43 5544

  2. nmap benutzen
    z.B nmap 10.10.60.43

Die Ausgabe von nmap sieht dann etwa so aus (anonymisiert):


Nmap scan report for <Hostname> (<IP-Adresse>)
Host is up (0.00030s latency).
Not shown: 981 closed ports
PORT     STATE SERVICE
...
5544/tcp open  unknown
...

Gruß
Ralla

Oder einfach per WebBrowser drauf schauen :slight_smile:

paresy

telnet brachte das

telnet 10.10.60.43:5544
Trying 80.156.86.78…
Connected to 10.10.60.43:5544.
Escape character is ‚^]‘.

bin nach der Anleitung von snakecybernet gemacht und jetzt scheint es zu laufen.
Bin am beobachten

Danke:loveips:

Hallo zusammen!

Kann das Verhalten und die Lösung wie im Posting von SnakeCybernet beschrieben ebenfalls bestätigen.

Wenn Logs oder ähnliches benötigt werden, kann ich hier auch gerne etwas beisteuern.

Neustart Homematic

wenn man dann die CCU neu startet, so muss man es wie cybersnake obeb beschrieben hat wiederholen. Ansonsten werden die IST-Werte nicht aktualisiert

Ich habe da ein Verständnis Problem mit dem HM Socket unter Ubuntu.
An was connected sich der Socket. Brauch ich unter Unix auch einen bidcos Service ?. oder muß ich unter unix dafür
eine CCU benutzen?
Wie ist da die genaue Vorgehensweise.
Gruß dittrg

Du brauchst eine CCU, da es den BidCos Service nicht für Linux gibt.

paresy