[LCN] IPS 'LCN Konfigurator' legt multiple Instanzen derselben Relais-Resource an

Hallo zusammen,

heute bin ich einem Phaenomen auf der Spur.

Das Bild zeigt, daS ein und das selbe Relais (LCN Mod35:R1) hier zweimal angelegt wurde. Eigentlich existiert es grade 3-mal in meinem System.

Wie ich darauf kam ?

[ul]
[li]Entdeckung: mir fiel auf, daS ich eine ungenutzte LCN resource (Mod35:R1) in meinem IPS ‚Location Tree‘ hatte. Diese, gleich erkannt, kam mir komisch vor, da die gleiche LCN resource (Mod35:R1) schon im tree an anderer Stelle, unter Umbenahmung und natuerlich anderer IPS-ID verwendet wurde.
[/li][li]Versuch: also, gleich mal die ungenutzte resource geloescht… und dann im IPS ‚LCN Konfigurator‘ auf Mod35 ein ‚Configure‘ gemacht. Dabei R1 nochmal ausgewaehlt und ‚Update Instances‘ gedrueckt.
[/li][li]Ergebnis: Jedesmal wenn ich das gemacht habe wurde eine neue IPS instanz fuer das Mod35:R1 im IPS ‚Location Tree‘ angelegt.
[/li][li]
[/li][/ul]

Da dies fuer andere resourcen so nicht auftritt, gehe ich davon aus, daS hier ein Problem vorliegen koennte…

Also, wer helfen kann, darf.

HoMa

Ich habe versucht das Problem nachzustellen und war leider ohne Erfolg. Hast du in der Konfiguration der Instanz irgendwas verändert? Dann kann der Konfigurator die Instanz nämlich nicht korrekt finden.

paresy

so, die Woche war lang und hart… und jetzt hab ich mal ein paar MInuten gefunden.

@paresy,

Ich hab, seit ich IPS in Betrieb habe, an diesen Instanzen eigentlich nur immer Resourcen dazukonfiguriert… ansonsten nix veraendert… aber - moeglicherweise - verstehe ich deine Frage nicht.

Das Mod35 ist ein ‚UPS‘ Modul welches ein Relais bedient. Die Seriennummer ist unten als screenshot.

Mein generelles Setup: IPS v3.1 on Win-XP SP3; LinHK v0.161.1 als LCN Koppler.

Die Konfigurator-Instanzen fuer meine LCN Palette:

Die Konfigurator-Instanz-Details fuer Mod35:

Die LCN Mod35 Specifics:
LCN_Mod35_Specifics.PNG