FHZ Einbindung

Hallo,

ich habe meine Konfig auf den Raspberry kopiert.
Die HW bleibt natürlich erstmal am richtigen System. Da sind natürlich jetzt viele IOs rot.
Da ich noch eine alte FHZ1000 habe, wollte ich die jetzt erstmal aktivieren.
Keine Ahnung wie ich die in IPS bekomme. Mit lsusb sehe ich jedenfalls ein FTDI Gerät.
Aber in IPS kommt da nichts. Was muß den da noch gemacht werden?

Findest du das ttyUSB Gerät denn korrekt im SerialPort Modul?

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank.
Nach deinem Tipp habe ich es jetzt gefunden.
Ich dachte ich muß die FHZ wie vorher unter I/O Instanzen sehen.
Dort war sie aber immer rot.

Michael

Wo hast Du den Treiber für RPI gefunde. Ich kann auf der ELV homepage nur Windows treiber finden.

Danke für Deine Hilfe.

LG
MrMonk

Du brauchst keine speziellen Linux-Treiber für die FHZ. Wenn Du die FHZ angeschlossen hast, solltest Du auf dem Raspberry unter /dev das Device ttyUSB0 sehen. Dieses wird dann in der IPS Console als „Port“ verwendet.

Gruß
Peter

Danke Peter. Diese Community hier ist echt die BESTE!
Ich habe die FHZ jetzt auch am RPI die ersten Befehle senden lassen. So wie es aussieht ging es wohl gestern schon, aber ich hatte Geräte angesprochen, die aus einem anderen (noch unbekannten) Grund nicht mit mir reden wollten.

In jedem Fall - Danke Peter!