Sensor/Aktor-Status, GA von IPS lesen, Status aktualisieren, Telegramm wiederholen

Hallo liebe Gemeinde,

ich stelle heute mal meine gesammelten Erfahrungen zu o.g. Suchbegriffen zur Verfügung und natürlich zur Diskussion und Verbesserung. Ich habe viel gegoogelt, aber mehr zu Zentral-Aus und hörende GA gefunden, als zum A-Flag.

Zu meinem Hintergrund: wg. Neubau habe ich seit 2000 EIB/KNX und über Umwege (mit VBA und Eisbaer) bin ich vor einem Jahr zu IPS gekommen.

Die Ausgangslage:

  • je mehr man automatisiert, um so mehr will man sich (dauerhaft) anzeigen lassen
  • KNX schickt nur Telegramme und wenn Sie vom/n Busteilnehmer/n verarbeitet sind, sind sie weg und kommen nie wieder (ausser man kann den Sensor auf zyklisch senden einstellen, klar)
  • seit ich meinen Gira Tastsensor 3 Plus 6fach (2+4) habe probiere ich allerlei Signalisierungen mit den roten, blauen und grünen, binkenden LEDs (12 Stück!) aus.
  • bei jeder Programmierung waren die Statusanzeigen (z.B. Garage ist OFFEN, Garage ist ZU, Rasenmäher ist @home, es regnet, …) wieder weg
  • klar, sie kamen alle wieder, wenn die entsprechenden Sensoren wieder ein Telegramm geschickt haben
  • das war solange tolerierbar, wie die Programmiererei ja dann mal ein Ende haben sollte und die Status der LEDs nicht mehr weg waren
  • aber dann kam die KNX-Anbindung meiner Stiebel Eltron LWZ 304 SOL hinzu
  • dort gibt es allerlei Betriebsstatus, unter anderem den, dass die Filter der Zuluft oder der Abluft zu wechslen sind
  • so ein Signal dauert bis zu 90 Tage bis es kommt und dann gibt es genau EIN EINZIGES Telegramm und hat man es mit der IPS (wg. reboot, SWupdate, …) nicht mitbekommen, ist es für immer weg und den Aktor einer Status-LED wegen irgend etwas Anderem neu programmiert, ist es auch weg

Die? / meine Lösung:

  • über den Garagenantrieb kommt über eine 4xEIN-/4xAusgang-Einheit ein digittaler Eingang für „Garage ist OFFEN“

  • der ist mit der LED an dem Gira Tastsensor verbunden

  • in der ETS muss für diesen EMPFÄNGER (und für alle anderen Statusanziegen im KNX) das Aktualisierungs-Flag ANgehakt werden. Das bedeutet, wenn über den Buss eine LESE-Anfrage auf die jeweile GA, auf den Buss geht,soll der/alle StatusEmpfägner diese ANTWORT des 4xEin/4xAus als Aktualisierung, also als SchreibTelegramm verstehen

  • so werden alle (hörenden) Aktoren mit gesetztem A-Flag gezwungen, den ausgelesenen Wert des Sensors aus der jeweilgen GA zu übernehmen; und sind damit aktuell

  • diese Leseanforderung realisiere ich durch ein kleines Skript in der IPS

  • das Skript enthält alle IDs der Values (dann mit Parent) oder alle IDs der EIB-GAs (dann ohne Parent) in einem Array

  • diese EIB-GAs müssen die Fähigkeit: LESEN ANgehakt bekommen

  • das Skript stellt dann für alle IDs im Array eine Leseanfrage (EIB_RequestStatus) auf den EBI-Bus. Fertig! Funzt!

  • das Skript kann man minütlich aufrufen oder nach einer grösseren Umprogrammierung von Hand starten. Und das Skript gehört natürtlich auch in das AutoStartSkript vom IPS

Alternativen:

  • ich hatte zuerst eine Version, in der eine Leseanfrage an die GA mit GetValue gleich wieder als EIB_SWITCH geSCHRIEBEN wird. Das hat auch funktioniert. Hier kann es m.E. allerdings vorkommen, dass während die geringen Zeit zwischen dem Lesen der GA und dem Schreiben auf dem Bus, das eigentliche Signal (z.B. Garage ist OFFEN) nicht mehr valide ist!!! Würde man das Skript minütlich starten ist die Wahrscheinlichkeit für dieen Sonderfall schon gegeben. Daher erschien mir eine Lösung, die den Sensor dazu bringt seinen Wert zu verschicken, nicht nur elegenater sonder sicherer.

Erweiterungsideen:

  • prüfen und ggf. setzten der LESE-Fähigkeiten bei allen VariablenIDs im Array. Dann würde man keinen Haken vergessen
  • mit einem weiteren Parameter im Array könnte, dass man mit den Zahlen von 1-n angeben, ob man z.B. einen Statuswert nur alle 30 min aktualisieren/auslesen will. Das würde die Buslast reduzieren

So, nun bin ich gespannt, ob ich als einziger dieses Problem hatte, und ob es noch weitere Verbesserungen und Anregnungen gibt!

Viele Grüße
nicebits