Wieder ein Anfänger,ein Hausumbau und viele Fragen (zu IPS, EIB/KNX, Multiroom,...)

Moin Leute.
Erstmal meinen Respekt zu dem gelungenen Forum und den vielen coolen Lösungen für alle möglichen Ideen.
Kurz zu mir; Bin 35J, hab Frau und 2 Bengels und hab mir jetzt ein günstiges Haus gekauft, welches KOMPLETT saniert wird.
Ach ja, hab irgendwann Mal Elektroniker gelernt und dann Mal ein Upgrade zum staatl. geprüften E-Techniker gemacht…

Programmieren hat mir schon immer Spass gemacht, allerdings bin ich immer nur so tief eingestiegen, wie es für meine Projekte sein musste… Hab mich Mal ein bißchen tiefer in Assembler und C eingefuchst, um nem ATMega beizubringen, sich wie ein Oszilloskop zu verhalten und Anderes…
In PHP hab ich nur sehr wenig Kenntnisse, aber die Schwierigkeit sehe ich eher in der Syntax/der Schreibweise als im verstehen (if, then, else, case und ab geht die Luzie…).

Naja, lange Rede kurzer Sinn; Ich werde die komplette E-Technik des neuen, alten Hauses gehörig auf links drehen und all die Dinge umsetzen, die mir schon seit Ewigkeiten im Kopf herum schwirren. E-Installation hab ich schon des Öfteren gemacht, nur eine „echte“ Automation noch nie.
Hab Frauchen überzeugen können, dass ich (mindestens) die durch Eigenleistung ersparten Kosten in Materialkosten umsetzen „darf“…

Bin absolut überzeugt von IPS und werde auf jeden Fall darauf setzen.

Zunächst war ich auf der „Homematic-Schiene“, wollte da aber alles per wired machen, weil die Wände,Böden, Decken usw. eh auf müssen.

Dann ist mir irgendwann (nicht zuletzt durch die Forenbeiträge hier) eingefallen, dass KNX wohl eher meinen Ansprüchen entspricht und, sollten wir tatsächlich irgendwann Mal wieder in die alte Heimat (Ostfriesland) versetzt werden, das Haus dadurch noch Mal eine ziemliche Wertsteigerung erhalten hat…

Na gut, nun zu meinen Fragen, bzw wäre ich erfreut jede Antwort mit Tipps und Tricks von Euch zu folgendem;

Was habe ich vor?

-Sternförmige Verdrahtung zum Zahlerschränk bzw zum UV im OG, welches später vollkommen neu ausgebaut wird.

-In alle möglichen Ecken Lan Kabel bzw 5x1,5 zu je 4 Steckdosen.

-Zu allen Ecken und Nischen ein Niederspannungs-Kabel (krieg ich wahrscheinlich viel von geschenkt, Kumpel arbeitet bei Telekom Subunternehmen. Die legen die Hauszuleitungen , dieses Kabel krieg ich, sind glaub ich 4x2 Adern drin. Doppelt verlegen kann man zur Not ja auch moch)

-Keine Abzweigdosen mehr (YIPPIIE !!!)

-Alles über KNX per Hutschiene

-Wichtige Dinge per ETS, coole Dinge per IPS

-Das ganze Haus nur noch mit LEDs beleuchtet, vor Allem Stripes
-> Seh ich das Richtig? Wenn ich 4 verschiedene RGB-Strips in einem Raum (Decke) per IPS mit DMX ansteuern und alle einzeln schalten möchte, muss ich „nur“ einen ArtNet Node in der Nähe der Stricps per Lan anbinden und daran dann 4x DMX-Controller mit den entsprechenden Kanälen und Netzteilen (per KNX schaltbar) ?
-> Funktioniert die Adressierung auch dann noch, wenn ich das o.g. in so gut wie jedem Raum mache, also mehrere ArtNet Knoten zB vom Ulrich Radig plus DMX-Contr. anbinde?

-Multiroom Audio !! (Endlich!) Hab hier 1000 verschiedene Lösungen gefunden aber bin bis jetzt noch keiner Lösung für mich gekommen. Ganz cool find ich das fertige Audiosystem von eservice-online (Audiomax) aber das ist auch ne Stange Geld!
Das Problem, was mir hier im Forum schon öfter untergekommen ist, ist die Aktualität der Beiträge. Da lese ich was über eine super tolle Lösung und später fällt mir auf, das die Beiträge schon von 2009 sind und wahrscheinlich so nicht mehr Funktionieren…
Irgendwo hatte ich was über einen IPS-internen Mediaplayer gelesen, gibts den noch? Wie heißt der?

Oder sollte ich gleich auf das Mediaportal setzen? Nen 24/7 Server werd ich ja eh brauchen…

Dazu: Würdet Ihr eher 2 verschiedene Server für IPS/ETS und Medien nehmen oder geht das auch auf einem Rechner? Evtl. virtualisieren? Warum machen das eigentlich so viele mit ihrem IPS ? Ausfallsicherheit der anderen Komponenten?
Welche Hardware würde sich aktuell denn anbieten, wenn man auch über den Verbrauch nachdenkt?

So… Jetzt tun mir die Finger weh… Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein… Später

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Bis denn dann,
Sven

Moin,

nur ein kurzer Kommentar zu KNX: Die ETS dient nur dazu, die KNX Komponenten zu parametrieren. Die ETS muss also nicht permanent laufen.

Falls Du weitere Fragen zu KNX hast, immer her damit.

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hi.
Danke für di Antwort.
Wie hast du die Linien aufgeteilt, wenn überhaupt?
Wenn ich mal so zusammen rechne, kommen da schon ein paar Bus Teilnehmer zusammen…

Wenn ich alle Tastsensoren einzeln zum UV lege, wie klemme ich da die Kabel an den Bus an? Einfach in einen Aktorstecker, wo noch Platz ist oder gibt es da Patchterminals / andere Verbinder für? Wollte ungern Ringleitungen legen.

Hatte bis jetzt vor an vielen Stellen meine (Rgb)Led Strips per Artnet und dann DMX anzusteuern.
Oder sind die KNX-Led Dimmer auch eine Option?

Moin…

… ich Antworte einfach mal auf die Fragen.

Du kannst 64 Geräte an eine KNX-Spannungsversorgung anschliessen. Es gibt eine Spezifikation die Aussagt, das ein Gerät nicht mehr als 10mA vom Bus beziehen darf. Benötigt ein Teilnehmer mehr, muss dieser seperat versorgt werden.
64 x 10mA = 640mA = max. Spannungsversorgung für eine Linie.
Wenn Du mehr Teilnehmer hättest könntest Du einen Linienkoppler/Verstärker einsetzen. Dieser trennt zwei Busse galvanisch. Hinter dem Linienkoppler/Verstärker benötigst wieder ne SV und könntest wieder max. 64 Geräte anschliessen.

Solltest Du auch Buskabel in den Aussenbereich legen, würde ich diesen Bus als eigenständige Linie machen.
Solltest Du probleme mit Feuchtigkeit haben die Dir den Bus lahm legt, wäre nur die Linie aussen betroffen, aber nicht die Linie für Innen.

Warum willst Du alles einzeln in die UV legen? Ist doch ein Bus! Schau mal im KNX-USER-FORUM vorbei, da findest auf alle Fragen ne Antwort.

Ich sag mal so… wenn der Preis dich nicht abschreckt… nimm die KNX-Teile. Oder hol Dir ein KNX-DMX Gateway. Ansonsten läuft nix wenn IPS nicht läuft, daran musst denken!

Gruß,
Peter

Moin Peter.

Naja, um Ehrlich zu sein , möchte ich einfach nur vom Bauchgefühl her lieber alle Leitungen zentral gesammelt haben als Ringe zu legen. Hab mir schon gefühlte 1000 Mal gewünscht, ich bräuchte mich irgendwann nur noch vor den Sicherungskasten stellen und hätte alle Zu und Ableitungen im Griff…
Naja, wenn ein Kabel kaputt gebohrt wird oder so ist bei beiden Topologien erstmal stemmen angesagt…

Kein Ips,kein DMX ist ein guter Hinweis! Wollte eh sowas wie Orientierungslichter einrichten, die von Präsenzmeldern/Lux abhängig sind… Werd die dann wohl per KNX anbinden und den Rest per DMX/IPS .

Könnt ihr mir das Thema Server / VMs für Mediaplayer bzw IPS noch ein wenig näher bringen?

Naja… das Problem hast auch bei Sternförmiger Verdrahtung. Wenn Du eine Leitung anbohrst und willst den Taster etc. nutzen musst auch stemmen!

Ich habe mehrere Sensoren an einer Leitung. Diese habe wieder zurück zur Verteilung geführt. Also quasie ein Ring gebaut, nur das das Ende nicht aufgeschaltet ist. Bei KNX darfst kein Ring bauen.
Vorteil: Sollte das Kabel ein Unterbrechung oder einen Schluß haben kannst es an entsprechender Stelle in einer Dose trennen und das andere Ende ebenfalls auflegen.
Nachteil: Du vebrauchst mehr Kabel, was aber bei dem Bus-Kabel-Preis verkraftbar ist.

Gruß,
Peter

Hallo,
Kein IPS, kein DMX stimmt nur, wenn du keine Verbindung zwischen KNX und DMX hast. In diesem Fall läuft die Kommunikation von KNX logischerweise über IPS zu DMX. Hast du jedoch ein KNX zu DMX Gateway (die sind nicht günstig!), dann kannst du deine DMX-Beleuchtung auch ohne IPS steuern. Ich persönlich würde die Hauptbeleuchtung und die Heizung nicht von IPS abhängig machen wollen. Ich bin der Auffassung, das alles was für meine Begriffe wichtig ist, ohne IPS funktionieren muss. Per IPS löse ich nur „Komfortfeatures“ (automatische Rollofahrt, Verkehrsmeldungen, Heizölstand,…), auf die ich notfalls auch mal verzichten kann. Aus diesem Grund setze ich auch mehr auf Enocean, als auf Homematic. Hier gibt es ein KNX-Gateway. :wink:

Weshalb willst du eigentlich die gesamte Beleuchtung per LED-Strips realisieren. Hast du dir schon mal den Stromverbrauch von den Strips angesehen?
Um weiß zu erzeugen müssen sowohl R+G+B mit Strom versorgt werden. Dem bist du dir für die Hauptbeleuchtung bewusst? Solche Strips sind eher für die Effektbeleuchtung geeignet, als für die Hauptbeleuchtung.
Wenn du jedoch auch die Hauptbeleuchtung mit DMX machen möchtest, würde ich da eher noch RGBWW-Spots oder dergleichen verwenden. Abgesehen davon würde ich im Falle von Strips als Hauptbeleuchtung generell die RGBWW-Strips bevorzugen. WW steht für zusätzliche Warmweiß-LED. --> nur ein Kanal muss für weiß mit Strom versorgt werden und nicht 3 Kanäle.
(Ergänzend: RGBW ist nicht RGBWW. W steht für Weiß und WW ist etwas gelblicher)

Bzgl. Multiroom ist die Frage wieviele Zonen du beschallen möchtest?
Ich beschalle Wohnzimmer, Küche und Bad mit meinem Denon. Dieser hat nämlich eine 9.2 Endstufe, welche man für einen 3-Zonen-Modus konfigurieren kann. Für den Denon gibt es ein Skript für IPS: http://www.raketenschnecke.net/rs-projekte/rs-denon-avr-connector/

Ich will ne Mischung aus rgb und ww-led- strips einbauen. Hab in einem anderen Haus schon 2 Räume komplett mit ww- strips als indirekte Beleuchtung eingebaut und das finden wir echt angenehm. Möchte wieder Bereiche der Decke ca. 2 - 3cm absetzen und in den Spalt rgb- und/oder ww-strips einbauen, unsichtbar von unten natürlich.
Natürlich kommen über die Tische zB noch ‚schicke Hängelampen‘ (O-Ton meiner Frau)…

Rgbww oder rgbw sind im Vergleich zu 2 strips rgb und ww deutlich teurer und ich kann mich dann entscheiden.
Ich stell mir vor, dass ich mehrere strecken mit eigenem passenden trafo anbinde und die halt entsprechend an- oder abschalte um energie zu sparen und flexibel zu sein.

Zu den Spots: Hab jetzt schon viele Häuser an allen möglichen Stellen mit Spots versehen und was soll ich sagen? Hab mich irgendwie an Spots satt gesehen, hab ich keinen Bock mehr drauf… Evtl an einzelnen Stellen mal Einen oder so…

Ach ja… Hab erst vor ca 3 ein 7.1 System von Samsung gekauft.
War ein Fehler, weils ein BD-Player mit integriertem Verstärker ist und mir da die Einstellmöglichkeiten von nem echten Verstärker abgehen, aber was solls… Auf jeden Fall werd ich wohl auf keinen Fall auch noch nen neuen Verstärker auf die Liste setzen DÜRFEN…
Muss mir da aber nochmal Gedanken machen, schließlich habe ich eh über diese Multiroom Lösung Audiomax nachgedacht und das kostet auch ne Stange Geld… hmmm… Der Beamer ist auch schon fast genehmigt… Mal sehen… :wink:

Eventuell wäre auch Shinybow eine Lösung für dich.
Der Denon ist aber auch bereits 4k-fähig. Ist das kein Argument für einen neuen Fernseher… :rolleyes:

Der 3311 ist 4k fähig? Mit deiner Lösung bräuchte ich also ‚nur‘ audio Leitungen zu den entsprechenden Stellen ( Küche, Bad oben und WZ sowieso) legen und kann dann über die entsprechenden Touchscreens Quelle, Vol usw auswählen und bei Bedarf auch alle Quellen mit unterschiedlichen ip-radio sendern versorgen? Hab ich das richtig gesehen? Sind die einzelnen Zonen dann Stereo?

Nein, ich habe den X4000 (siehe Signatur).
Siehe: Handbuch
Mir reicht im Bad und Küche Mono.

Hi. Shinybow ist echt sehr interessant! Wenn die Ansteuerung wirklich so einfach klappt, ist das wirklich eine echte Alternative.
Werd mal das Forumsmitglied, welches diese Lösung gepostet hat (Name grad vergessen) bißchen mehr löchern müssen, wie das Ganze im Detail aussieht…