OSX: Weigerung des Homematic Socket

Im Rahmen der Einführung des ENOCEAN Moduls habe ich einen neuen Versuch unter OSX gestartet…

Ich habe die Settings der Windows-Installation erst überführt und getestet. ENOCEAN und Modbus funktionieren. aber der Homematic-Socket weigerte sich und ließ sich nicht einbinden (graues Ausrufezeichen). WebFront Configurator war rot.

Ok. Neuer Versuch mit komplett neuer und nackter OSX Installation ohne jegliche Altdaten.
WebFront Configurator anlegen ok.
Homematic Configurator anlegen ok.
Homematic Socket konfigurieren:

  • Ereignisserver zeigt richtige IP

  • Modus: LAN Adapter/CCU2 (Standard)

  • Host auf IP CCU2

  • Übernehmen OK
    Socket ist im Objektbaum korrekt angelegt

Nun öffne ich den Socket und übernehme die Einstellung wieder.

Nun erscheint eine Informationsbox:

Verbindung zum IP-Symcon Server wurde unterbrochen! Entweder der IP-Symcon Dienst wurde beendet (Hinweis von mir: der läuft aber noch), eine WebServer-Konfiguration …

10:00:01 | 19504 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Creating…
10:00:01 | 45754 | MESSAGE | WebFront Configurator | Creating…
10:00:01 | 30992 | MESSAGE | Connect Control | Creating…
10:00:01 | 39661 | MESSAGE | HomeMatic Configurator | Creating…
10:00:01 | 17925 | MESSAGE | Archive Control | Creating…
10:00:01 | 36449 | MESSAGE | Skin Control | Creating…
10:00:01 | 39529 | MESSAGE | Notification Control | Creating…
10:00:01 | 10399 | MESSAGE | Event Control | Creating…
10:00:01 | 25179 | MESSAGE | Utils Control | Creating…
10:00:01 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Initializing Complete
10:00:01 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Creating message thread…
10:00:01 | 00000 | MESSAGE | EventManager | Creating event thread…
10:00:01 | 00000 | MESSAGE | TimerPool | Creating event thread…
10:00:01 | 00000 | MESSAGE | DataServer | Starting server…
10:00:01 | 00000 | SUCCESS | Kernel | *** IPS READY
10:00:11 | 19504 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Applied settings
10:00:14 | 19504 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Applied settings
10:02:14 | 19504 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Applied settings
10:02:14 | 19504 | MESSAGE | HomeMatic Socket | Opening RF socket…

Wenn ich weiter teste mit Übernehmen, dann kommen diverse Fehlermeldungen bei jedem weitern Drücken
Socket ist not connected
Invokation Error
Die Verbindung wurde erfolgreich geschlossen

Tipp?

Nach mehreren unfruchtbaren Versuchen habe ich den Homematic-Socket geöffnet bekommen.

  • ich habe die IP des Rechners händisch in der settings.json geändert. (IPS läuft bei mir originär unter Parallels auf Windows 7 mit anderer IP-Adresse)

Danach war er geöffnet, funktionierte aber nicht. Wenn ich ihn deaktiviere und aktiviere kommen wieder die Fehlermeldungen wie zuvor.

  • einige Testreihen später auch mit Stromlosschaltungen von Rechner und CCU2 und Router und Mehrfachresets lief es plötzlich.

Aber alles sehr unstabil bei mir, denn nach Neustarts ist Homematic auch mal zu.
Durch Dienst beenden und Neu Starten geht er erst wieder aktiv.

  • Änderungen werden nicht an den WebFront durchgereicht. Ich kann ihn nutzen und dann sehe ich die Statusänderungen aber Statusänderungen ohne Eingriff im WebFront werden nicht aktualisiert.

Ich lasse ihn die Nacht durchlaufen.

Am Morgen danach:

  • In der App wird angezeigt, dass der Dienst gestoppt ist. Die logs zeigen aber, dass weiterhin Daten geloggt werden.

Ein Neustart des Mac funktioniert nicht (bleibt unendlich grau). Ich musste ihn per Ausschalter neu starten. Das kannte ich bisher nur von meinem Hackintosh.

  • ich stelle fest, dass ein HM Aktor zickt (auch unter Windows). Schalten per WebFront zeigt Fehler und nach Schalten am Schalter funktioniert es wieder. Der nette zweifach UP-Aktor in Nähe der CCU2.

Nun schaue ich mir, weil ich dabei bin, auch mal die logging.db an

  • sie enthält ein paar Fehler, also neu aufbauen nach Anleitung und neu in cvs exportieren

Irgendwie werden die OSX-Version und ich noch keine Freunde.
Ich warte vielleicht besser noch auf spätere Versionen.

Die logging.db wird in der OSX Version gar nicht angefasst :wink:

Ich hab aber probiert das Problem mit dem HomeMatic Socket nach zu stellen, was mir leider aber nicht gelungen ist. Hier kann ich korrekt Schalten und auch ohne Probleme die Rückmeldungen empfangen. OSX ist 10.9? Nebenbei läuft noch VMWare oder Paralelles? Hast du noch etwas besonderes an Software drauf?

paresy

Ja klar, aber da aus der logging.db ja die neuen csv generiert werden (was ich getan habe), dachte ich, dass es da Probleme gegeben haben könnte. Aber ok, die fasst das System ja nachträglich nur ggf. beim Darstellen der Graphen an.

War auf jeden Fall nicht sauber

Mhmm,

OSX 10.9.4
Parallels 9 war es noch bei den ersten Tests und gefrustet von den Ergebnissen hab ich dann auf Parallels 10 upgedatet.
Sonst läuft nix besonderes drauf.

So, ich hab die App wieder gestartet.

IPS bekomme die HM Statusänderungen nur mit, wenn ich direkt im WebFront schalte.
Wenn ich am Schalter schalte, stimmt der Status in IPS nicht.

Läßt OSX den Rückkanal nicht durch? Firewall OSX ist aber aus.

Wenn ich im HM Socket in den Debug-Modus gehe, kommt auch nix rein außer den im WebFront geschalteten Dingen…

Ups: Das war mein 4000er

Immerhin bist du weiter als ich.
Jedesmal wenn ich Übernehmen anklicke im Socket, schmiert mir IPS ab :frowning:
So wie es auch bei dir der Fall war.
Änderungen werden dadurch in den Settings auch nicht mehr übernommen, und das ganze beginnt von Neuen.
Außerdem hängt IPS beim Starten wenn der HM-Socket keine Verbindung aufbauen kann (ca. 2 Minuten).
Michael

Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte sogar einen HM-Socket angelegt und nicht aktiviert. In den Settings war er abgespeichert.

Später Konsole geöffnet und HM-Socket aktiviert. Das brachte dann die beschriebenen Fehlermeldungen und zack, nach Neustart der Konsole war der Socket nicht mehr vorhanden.

Habe ihn nun gelöscht, und warte jetzt 10min auf das schreiben der Settings.
Dann Neustart und dann noch mal von Vorne. :frowning:
Michael

Edit: Nun ist er beim Löschen auch abgeschmiert (das ging vorher aber schon mal).
Edit 2: Löschen ging nun (nachdem ich den HM Konfiguration gelöscht habe). Aber noch immer beim Absturz beim Übernehmen :frowning:
Und nein kein Parallels.

Hm. Ich würde gerne herausfinden woran es liegt, dass der Dienst bei euch abschmiert. Habt ihr beide Parallels installiert? Das ist bisher das einzige, was ich hier vermutlich nicht drauf habe.

paresy

Aktuell läuft der Dienst noch.

Das mit dem Problem Rückkanal Port 5544 treibt mich noch um.
Ein Portscan auf OSX sagt, dass der Port offen ist.
Ich hab dann mal im HM-Socket versucht, diesen zu ändern aber das wird nicht angenommen. Sie App setzt den immer wieder zurück auf 5544 oder speichert nicht die Änderungen.
Mhmmmm

Gerade hatte es den Dienst wieder abgeschossen.:o

Die logs laufen noch aber auf den Server komme ich über die Konsole nicht mehr.