Wechsel von Lan Adapter auf CCU2

Hallo,

Ich habe heute vom LAN Adapter auf die CCU2 gewechselt. Dachte eigentlich, daß das "Plug ‚n‘ Play geht :wink:
Nach etwas probieren habe ich dann brav alle Elemente vom Lan Adapter abgemeldet und an der CCU wieder angemeldet. Hat auch erst mal gut funktioniert. Dann habe ich den Lan Adapter abgehängt und das Config-Progr. und den Bidcos Dienst deinstalliert. Damit wollte ich sichergehen, daß alles auf der neuen CCU läuft.
Jetzt kommt der Haken: Die Geräte erscheinen als angelernt in der HM WebUI, aber Statusmeldungen werden nicht übertragen.
Ich habe 3 Rauchmelder und 1 Türkontakt.

Ich weiß, daß es eine Anleitung gibt, wie man die Daten übernehmen kann. Dies ist bei mir aber nicht mehr möglich, da ich die Dienste ja schon alle deinstalliert habe.
Kann ich noch irgendwas retten? :confused:

Bescheidene Frage: was willst Du denn bei 3 x Rauchmelder und 1 x Türkontakt retten?

Ich würde die „Alt-Geräte“ aus IPS entfernen, die CCU nach Anleitung einbinden und die Geräte über den HM-Konfigurator IPS bekannt machen.
Firewall-Einstellungen auf dem IPS-Rechner nicht vergessen!

Hast Du die übergeordnete Instanz geändert ?

Erstmal Danke für die Antworten.
Die übergeordnete Instanz habe ich abgeändert. Aber es geht primär noch gar nicht ums Einfügen in IPS sondern einfach um die Anzeige auf der HM WebUI. Dort werden die aktuellen Statusmeldungen leider nicht angezeigt. Auch die Tests, die man dort machen kann um die Verbindungen zu testen sind erfolglos.

Diese Verbindungstests in der Geräte-Konfig sind nicht wirklich zielführend.

Fensterkontakt testen: in der WebUI auf „Status und Bedienung“, den TFK anklicken, das/die mit dem TFK versehene Fenster/Tür öffnen/schließen und den Statuswechsel von „offen“ auf „verschlossen“ bestaunen.

Rauchmelder testen: der Testknopf am Gerät ändert den Status in der WebUI NICHT! Entweder ein Lagerfeuer mit nassem Holz im Wohnzimmer entzünden oder einen starken Raucher bemühen (es gibt auch Rauchmeldertestgeräte, hat man in einem normalen Haushalt aber selten zur Hand).
Spaß beiseite: der RM lässt sich nur durch ein „echtes“ Auslösen wirklich testen. Nach einem Alarmzustand kann es allerdings eine ganze Weile dauern bis sich der Status der Rauchmeldergruppe auf der CCU wieder zurück auf „O.K.“ ändert.

…und genau beim bestaunen liegt mein Problem: Der Tür/Fensterkontakt ändert diesen Status eben seit der Umstellung auf die CCU nicht mehr.

Quittiert der FM denn mit grünem Aufblinken?

Er blinkt Orange …

Dann bekommt er keine Verbindung. Zur genauen Bedeutung schau bitte einmal in der Doku nach. Ich denke, du solltest ihn noch einmal neu anlernen.

Würde ich auch empfehlen, sofern Du keinen Sicherheitsschlüssel vergeben hast.

Am besten ablernen mit Werkseinstellung. Wenn er das Teil so nicht löscht, dann „aus der Homematic CCU löschen“ auswählen und danach die Werkseinstellung manuell am TFK wiederherstellen (Taster 4 Sek. halten bis er langsam rot blinkt -> kurz loslassen und wieder 4 Sek. halten bis er schnell rot blinkt -> Taste loslassen -> fertig). Danach neu anlernen.

Noch als Tipp: in den Einstellungen die Meldeverzögerung auf 1 Sek. (das verhindert Prellen, wenn das Fenster unsanft geschlossen wird). Die LED-Leuchtzeit mal auf 0,1 stellen, dann siehst Du ob korrekt übertragen wird (orange, dann kurz grün == o.k./ orange dann kurz rot == Problem bei der Übertragung).

Cheers
/Jens

Hat beim 3. mal dann funktioniert. Vielen Dank!!!