+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Denon avr-x

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    56332 Wolken b.Koblenz
    Beiträge
    328

    Standard Denon avr-x

    Hallo zusammen,

    ich experimentiere zurzeit mit einem Denon AVR-X2000 zwecks Einbindung in IPS (Ich weiß, es gibt eine tolle, fertige Lösung von Raktenschnecke zu DENON, aber die Geräte haben sich ja weiterentwickelt in den letzten 3 Jahren).

    Wenn es darum geht, Kommandos auf den Receiver zu schicken, ist keine Register Variable mehr erforderlich. Man kann die Befehle direkt auf den Webserver des AMPs posten. Dazu nutzt man die dort (eigentlich für Smartphone) hinterlegten XML-Dateien.

    Beispiel Lautstärke anheben: http://<AV IP-Adresse>/goform/formiPhoneAppDirect.xml?MVUP
    CD als Quelle auswählen: http://<AV IP-Adresse>/goform/formiPhoneAppDirect.xml?SICD

    In IPS kann man das recht einfach mittels CURL-Commands integrieren :

    PHP-Code:
    $bef="MVUP";
    $ip="192.168.178.36"
    $ch=curl_init("http://$ip//goform/formiPhoneAppDirect.xml?$bef");
    curl_setopt($chCURLOPT_RETURNTRANSFER1);
    $result=$command=curl_exec($ch); 
    So lässt sich jedes Kommando, das lt. Befehlsreferenz möglich ist, relativ einfach in IPS integrieren.
    Die Referenzen gibt es offiziell bei Denon: http://assets.denoneu.com/DocumentMa...0.1.0)_V04.pdf

    Das läuft so äußerst stabil. Will man auch geänderte Zustände, z.B. ausgelöst durch die Fernbedienung, "aufschnappen" und in IPS updaten, kommt man um die Registervariable und einen Socket auf Port 23 (telnet) nicht herum. Dieser hängt sich hier allerdings in regelmäßigen Abständen weg, so dass ich ihn mit einem zyklischen Skript am Leben halten muss :-(

    Weitere Status-Meldungen bekommt man ebenfalls aus XML-Dateien des Webservers geliefert :

    http://<AV IP-Adresse>/goform/formMainZone_MainZoneXml.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatus.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatusLite.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formNetAudio_StatusXml.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formNetAudio_StatusXml.xml?ZoneName=MAIN+ZONE
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formZone2_Zone2XmlStatus.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/formZone2_Zone2XmlStatusLite.xml
    http://<AV IP-Adresse>/goform/Deviceinfo.xml


    Diese lassen sich dann z.B. per XML_load in IPS auswerten :
    PHP-Code:
    $simple simplexml_load_file("http://192.168.178.36/goform/formNetAudio_StatusXml.xml"); 
    Hier stehen dann übrigens auch die Titelbeschreibungen aus Net/InetRadio etc.

    Das aktuelle Bild zum Inet-Stream oder Inet-Radio kann man dann hier abgreifen :
    http://AV Adresse/NetAudio/art.asp-jpg

    Mit den o.a. Befehlen und XML-Informationen konnte ich relativ schnell die für mich wichtigsten Funktionen in IPS integrieren :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	denon.PNG 
Hits:	451 
Größe:	77.8 KB 
ID:	26459

    So, ich forsche mal weiter. Vielleicht gibt's noch ein paar mehr Interessante Dinge zu entdecken

    Gruß
    Walter

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Oberkrämer bei Berlin
    Beiträge
    1,464

    Au ja bitte: forsche und berichte.
    Ich hoffe dass das für die ganze X Reihe gültig ist. Ich bin nämlich gerade heute dabei meinen neuen X3100W auf zu bauen. Und der soll natürlich später mit in IPS.
    MfG: Heiner_________________IPS5.2, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.2.1; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    530

    Zitat Zitat von walter1304 Beitrag anzeigen
    Will man auch geänderte Zustände, z.B. ausgelöst durch die Fernbedienung, "aufschnappen" und in IPS updaten, kommt man um die Registervariable und einen Socket auf Port 23 (telnet) nicht herum. Dieser hängt sich hier allerdings in regelmäßigen Abständen weg, so dass ich ihn mit einem zyklischen Skript am Leben halten muss :-(
    Hallo Walter,
    hast du das Problem auch mit dem Skript von Raketenschnecke?

    Ich nutze das Skript von Raketenschnecke und habe dieses für meinen X4000 erweitert.
    Die Verbindung ist absolut stabil. Einzig beim trennen der Stromversorgung des X4000 bricht die Verbindung so ab, so dass diese auch beim nächsten Anschalten Probleme bereitet hatte.
    Dieses Problem habe ich so gelöst, dass der Socket deaktiviert wird, sobald der Denon nicht mehr erreichbar ist und wieder aktiviert wird, sobald der Denon erreichbar ist.
    Auf diese Weise funktioniert das Ganze bei mir zu 100% zuverlässig.

    Falls Bedarf besteht:
    RS_DENONAVR_Connector_V0.95_X4000_Brovning.rar
    Gruß Jürgen
    (KNX Licht+Steckd.+Rollo+Wetter, EnOcean Fenstergr.+Taster, 1-Wire, M-BUS (SensusHRI+EnergyCam), Alexa, Gira Dual/VdS+KNX, DMX, Denon X4000 (3 Zonen), Fritzbox, 3xVivotek IP-Cam, LevelJet, Dreambox, Vu+, Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    56332 Wolken b.Koblenz
    Beiträge
    328

    Hallo,

    nein, ich arbeite nicht mit dem Skript von RS. Ich habe allerdings genau das von Dir beschriebene Problem nach Abschalten des Stroms. Ich habe mir mit einem "Socket deaktivieren/aktivieren Skript" geholfen, das jetzt immer nach ein paar Sekunden nach Einschalten der Stromversorgung läuft. So klappt es eigentlich ganz gut.

    Gruß
    Walter

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    530

    Ok, super!
    Würde mich übrigens auch über dein DENON Skript freuen, sobald es eine vorzeigbaren Stand hat.
    Gruß Jürgen
    (KNX Licht+Steckd.+Rollo+Wetter, EnOcean Fenstergr.+Taster, 1-Wire, M-BUS (SensusHRI+EnergyCam), Alexa, Gira Dual/VdS+KNX, DMX, Denon X4000 (3 Zonen), Fritzbox, 3xVivotek IP-Cam, LevelJet, Dreambox, Vu+, Homematic CCU1+Stellantr.+Fernb.)

Ähnliche Themen

  1. DENON AVR 3311 Anbindung an IPS
    Von Raketenschnecke im Forum Anleitungen / Nützliche PHP Skripte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.16, 13:05
  2. Fragen zu DENON AVR 3311 Anbindung
    Von Raketenschnecke im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 06.10.14, 11:45
  3. Denon AVR 2000 verliert Socketverbindung
    Von SmartHomeSchweiz im Forum Audio & Video, TK-Anlagen, ISDN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.14, 19:48
  4. DENON AVR 3808 Integration
    Von philipp im Forum Anleitungen / Nützliche PHP Skripte
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 23.04.11, 15:18
  5. Denon AVR-2805 an IPS über Comport
    Von koenjoe im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.09, 22:29