Skript starten bei Dateiänderung

Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?
Habe die ‚Suche‘-Funktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Hintergrund: Irgendein Programm auf dem PC schreibt was in seine eigene Protokolldatei (Dateiname und Directory können nicht beinflußt werden) und in IPS soll zeitnah darauf reagiert werden.

In IPS werden Skripte ja durch ein IPS-Objekt ‚Ereignis‘ gestartet (oder durch einen Aufruf); das Ereignis kann aber nach meinem Verständnis nur durch ein IPS-Objekt ‚Variable‘ getriggert werden und die Variable wird automatisch nur durch IPS-Instanzen (z.B. Homematic Socket) manipuliert.

Über Medien gibt es auch keine Lösung, weil die in einem bestimmten Verzeichnis stehen müssen.

Ich sehe z.Z. nur die Möglichkeit, das Skript kurz-periodisch durch einen Timer aufrufen zu lassen und mittels PHP das Dateidatum abzufragen, was mir keine sehr elegante Methode zu sein scheint und außerdem Prozessor-belastend ist.

Hat jemand eine Idee?

MfG
Harald

Hallo Harald,

vor dem Problem stand ich auch schon einmal, siehe hier

Leider gibt es in IPS keine Möglichkeit, sich auf eine Dateiänderung zu registrieren.

Gruß

Burkhard

Leider gibt es in IPS keine Möglichkeit, sich auf eine Dateiänderung zu registrieren.

Das Programm stellt zusätzlich zum Log über einen speziellen Port eine HTML-Seite über den Status der Aktivitäten zur Verfügung.

Wenn ich im Webfront diese URL als ‚Externe Seite‘ einbinde, hab ich dann eine Möglichkeit zumindest im Rahmen des einzustellenden Intervalls das Skript zu triggern ? (und wie?)

MfG
Harald