Zeigt her eure Fenster! Oder:Welcher Fensterkontakt?

Hallo Leute.
In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon ein bißchen zu meinem nächsten Projekt, der Komplettmodernisierung meines Hauses geschrieben.

Natürlich stellen sich jetzt immer mehr Fragen, je mehr man liest und je mehr Ideen man in diesem Forum kriegt.

Jetzt mal zu Fensterkontakten.
Ich werde alles im Haus auf KNX aufbauen und will erstmal so wenig mischbetrieb, von den Systemen her , haben. Das kann ja später immer noch kommen.
Ich habe jetzt folgende Kontakte gefunden;

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/53f9f9d901394cb027604debae5006d2/Product/View/e174

Diese würde ich dann an einen REG Binäreingang, entweder mehrere in Reihe oder einzeln, anschließen.
Sollte ich da eine max. Leitungslänge beachten? KNX ist doch von 24v nach unten ziemlich tolerant, oder?

Ich lese immer wieder von den OneWire Kontakten, wo wäre jetzt der Vorteil gegenüber den o.g.?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal auf nem Bild zeigen könntet, wo/wie ihr die Kontakte an euer Fenster angebaut habt und wie dann die Leitungsführung am Rahmen aussieht !
Werde eh an jedem Fenster eine Steckdose für Weihnachten vorsehen, aber wo muss das Kabel für den Kontakt hin?

Danke im Voraus,

Sven.

Moin… was willst denn überwachen?! Verschiedene Positionen ( gekippt und offen ) oder willst nur ne Verschlusserkennung?
Meine FK sitzen im Rahmen und es wird oben ein Pilz im Scließmechanismus gegen ein Magneten getauscht. Wenn der Fenstergriff nun aus der „Geschlossen“-Position bewegt wird schaltet der FK.
Ich bin direkt neben dem Fenster auf Tasterschnittstellen gegangen, die den FK dann auf den Bus bringen.
Gruß,
Peter

Ps: was meinst mit KNX 24 Volt tolerant? KNX läuft mit 29V und sollte auch nur für den Bus genutzt werden.

Diese Beschreibunghat mir gut geholfen.
Ist zwar kein KNX, aber vielleicht doch ganz hilfreich.

Stimmt, 29V …vertippt bzw noch ungewohnte Spannung… Ich meinte den , wahrscheinlich eher kleinen, Spannungsverlust auf der Strecke REG zu SK. Sind das bei dir dann spezielle Kontakte vom Fensterhersteller?
Danke für den link, werd ich mir jetzt mal reinziehen…

Ich habe bei Freunden potentialfreie REG-Binäreingänge von MDT verbaut.
Die 29V sind nur auf dem Bus und nicht für die FK’s.

Hallo Sven,
geht auch was anderes?

Warum nicht auch [b]Pokey57E[/b], per LAN. Der hat soviel I/O Möglichkeiten. Da kannst Du bis zu 55 Fensterkontakte abfragen.

Hier sind die Möglichkeiten in IP-Symcon.

Gruß Helmut

…mir schon wieder!!
Ich glaub, ihr erweckt eine alte Sucht/Leidenschaft wieder zum Leben, die wegen doppelter Vaterschaft schon ganz in Vergessenheit geraten war… („Wo ist eigentlich meine alte Bauteilbox mit den ganzen Samples und Ics und RFMs und BTMs …??“)

Naja, Back to topic, @Helmut: 55 Kontakte? Soviele Fenster hab ich aber garnicht :wink: … Aber IDEEN !!!

Ok, überzeugt!
Lötkolben abstauben, paar DS 2401 und 18B20 aufn Tisch, Lochrasterplatine zerschnibbeln und auf gehts!!
Hmmm… endlich wieder Lötzinngeruch um die Nase…
LCDs hab ich auch noch massenhaft rumliegen, die sollten mal zu nem (Mini) Oszi werden, ham se jetzt wohl Pech gehabt!!
Und…
Man könnte…

…erstmal bei den etwas wichtigeren Dingen fürs Haus bleiben!! Fensterkontakte!!
Einen PoKeys57E, langes Kabel (wie lang max.?), 3adrig mindestens, pro Fenster einen DS2401 auf Platine und einfach durchs Haus schleifen, Richtig ??

@Helmut: Kann es sein, dass wir uns schon mal bei mikrocontroller.net „getroffen“ haben?

Das ist leicht möglich :wink:

Aber lange Leitungen… würde ich nun nicht machen. Lange Leitungen sind Antennen für Elektrosmok.

Würde ich immer über Optokoppler machen.

Wenigstens Z-Dioden antiparallel am Eingang nach GND setzen. Egal ob Pokey oder 1Wire…

Gruß Helmut

Anbei ein altes Bild vom „Zerbohren“ meiner Garagenfenster. Jeder Fensterflügel hat 3 Reed-Kontakte die im Rahmen sitzen. Die Magnete wurden mit Sekundenkleber an den Flügel geklebt. (Einer wie oben schon erwähnt an einen nicht benutzten Pilz).
So kann ich geöffnet/geschlossen/gekippt/verriegelt identifizieren.
Bei mir geht’s auf DIs einer Wago-SPS, jedoch sind natürlich ebenso KNX-Binäreingänge oder 1-Wire ICs denkbar.
Diese Variante funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man die Fenster vor dem Einbau modifiziert, danach wird das wohl schwierig.
Gruß
Jens

2011_09_09_18_44-005 (Small).jpg

Hallo Leute.
Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Eigentlich ist alles klar soweit, zumindest von der Busanbindung…

Ich habe mir die Fensterkontakte schon in den Warenkorb gelegt und mein Fensterbauer hat mir angeboten, den Einbau kostenlos zu übernehmen.
Nun wäre ich sehr an der Lösung mit der „Überwachung“ des „Pilzes“ interessiert, ich finde da aber keine Bezugsquelle…

Wenn ich einen „Pilz“ an der Verriegelung des Fensters überwache, kann ich doch auch melden, wenn das Fenster zwar zu aber nicht verriegelt ist, oder?

Könntet ihr mir bitte sagen, woher ihr diese FKontakte habt bzw die Magnete ???

Hallo,

ich habe in unserem Neubau die Fensterkontakte von der Firma Siegenia - Aerocontrol einbauen lassen. Haben eine VDS Zulassung und werden von der Kriminalpolizei empfohlen. Auswerten werden ich die mit der Wago. Falls Bilder erwünscht sind, kann ich welche reinstellen.

Wäre schon interessant.
Wenn du kein ungutes Gewissen, mit den bösen Buben die im Internet mitlesen, hast.

Ja Bilder wären echt super!

Hi,

mache Morgen aktuelle und stelle sie rein.

Kannst mir bitte auch verraten, wo du die Kontakte her hast?

Moin Moin,
schau mal bei Roto nach MVS-Kontakten - auch beim östereichischen Hersteller Maco findest du so was im Bereich Macotronic.
Im Normalfall sind das Teile, die nur über den „Beschlaghandel“ (zu dem der Fensterbauer Zugang hat) zu bekommen sind. Du findest sie aber auch bei einigen Internetanbietern …

Gib mal ROTO Fensterkontakt bei Google ein und Du wirst ein Onlineshop mit 3 Buchstaben finden. Die Teile habe ich auch verbaut. Die hab ich gleich ab Werk beim Fensterbauer mit bestellt.
Bin zufrieden!
Gruß,
Peter

Hallo,

so sehen die Kontakte aus. Darf ich ein Link zum Hersteller posten -> Moderator! ?

Links zu Herstellern sind kein Problem.

Hi,

klick