IPS auf Raspberry Pi - OneWire

Servus Leute,

habe gestern IPS, nach eurer Anleitung, auf einem Raspberry eingerichtet.
Grundsätzlich läuft’s auch. Konsole verbindet einwandfrei.

Habe den LinkUSB OneWire Adapter und erstmal einen DS18B20-Fühler dran.

Fühler ist angelegt, OnWire-Gateway und SerialPort sind auch vorhanden.
Um die ID des Fühlers herauszufinden, habe ich einen Onwire Konfigurator erstellt.
Wenn ich aber auf Suchen der ID klicke, kommte ein „Method TMEX_GetKnownDevices not found“ Fehler.
Ich habe dann über meinen Windows-IPS-Server die ID des Fühlers ausgelesen und hier in der Instanz eingetragen.

Es wird aber keine Temperatur ausgelesen.

Unter Meldungen kommt ständig „Coult not run Timer #X: Cannot send data in Demo-Mode“

Ich komme einfach nicht weiter.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…

Danke und Gruß

Christian

Das Problem kann ich bestätigen.

hardlog

Und, kann jemand helfen ???

Wäre schon cool, wenn ich IPS endlich ohne Windows-Rechner betreiben könnte…

Moin…

…funzt denn nur 1-Wire nicht? Demo-Mode klingt für mich irgendwie nach fehlender IPS-Lizenz!?

Gruß,
Peter

Guten Morgen,

ich bekommen ebenfalls den Method „TMEX_GetKnownDevices not found“ Fehler.

Die Lizenz würde bei mir aber passen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich für den 1-wire USB Adapter keinen Treiber zu installieren weil der schon mit „Linux“ mitkommt?

Gruß
Mirank

Linux erkennt das Ding als seriellen Adapter und der ist dann im IPS die oberste Instanz.

Das Geräte suchen geht nicht das stimmt aber die Geräte manuell eingebunden läuft wie sau :loveips:

Ich dachte da es BETA ist, braucht man die Lizenz nicht…

Ich müsste meine Lizenz erneuern und wollte zuvor erstmal sehen, obs mit dem Raspy auch funzt…

Die brauchst Du!

ja klar macht ja auch sinn

Ok, hab die Lizenz eingefügt…das mit der Demo ist nun weg.

Habe jetzt auch einen Wert bekommen am 1Wire-Fühler.
Allerdings wird dieser nicht aktualisiert
Im Log kommt immer :
TimerPool - Could not run Timer #x: Request timed out

???

Hallo zollaki
Wenn du dass am laufen hast würde mich sehr interessieren wie die Performance des PI ist und deine Erfahrungswerte mit 1 wire.

Wäre echt toll wenn hier allen ein update gegeben werden kann.

Also der DS18B20 läuft nun einwandfrei…nach ein paar reboots des RPi’s kamen auf einmal Werte.

Ist ein wenig umständlich, da ich ohne mein "Windows"IPS die ID der Fühler nicht auslesen kann.
Wenn die dann aber manuel im "RPi"IPS eingegeben sind funzt es ohne Probleme.

Als nächstes gehts um die DS2408 Ausgänge…
Die wollen einfach nicht schalten…Ohne TMEX weiss ich nicht wirklich was ich im Script angeben soll…???

Erkannt wird der DS2408 laut „Meldungen“-Fenster
Kann aber auch in der Instanz keinen Ausgang schalten

Hat das schon jemand hin bekommen ???

@axim01:
Ich bin mit IPS und Raspi noch ganz am Anfang…
Ich warte schon ewig auf die IPS-Version für den Raspi, da ich mit diesem kleinen Wunderknaben schon einiges umgesetzt habe und ich endlich meinen Windows-Server abschalten möchte…
Mit 1Wire habe ich auf Windows-IPS eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht…Läuft in meinem Haus seit ca. 10Jahren.

Hallo Zollanki,

habe viele 1Wire Bausteine im Einsatz ( rund 30 - 40 ). Für Steuerungsbefehle nutze ich ausschließlich den DS2413 da ich auf weiten Kabelstrecken nur Probleme mit den DS2408 hatte.

Meine Frage an Dich
Hast Du auch die DS2413 bei Dir im Einsatz?
Nutzt Du auch mehr Bausteine ?
Wie ist die Performance von dem PI wenn man die Bausteine recht zeitnah [ 1s ] abfragt. ( ich habe auch PRI via 1Wire )

Wäre schön wenn Du hier was weißt.

Gruß Achim

Nein, ich habe keine DS2413, nur mehrere DS2408…

Kann mir bitte einer erklären, wie ich am Raspi die Ausgänge schalten kann???
Ich komm einfach nicht weiter. Hab schon zig Befehle durchprobiert…:confused:

Die Befehle beim RaspberryPi für OneWire fangen alle mit OW_* an. Am besten im Editor mal STRG+Space drücken und dann schauen. z.b. OW_SetPin($id, $pin, $status) wäre ein Befehl.

paresy

Hallo,

kann der One-Wire-Treiber DS18S20 an GPIO des Raspi direkt auslesen, oder ist Scripten angesagt?

Gruß
Guido

Hallo zusammen,

mit OWFS habe ich es geschafft, den Bus auf dem Rasperry auszulesen, aber dann müsste ich die Werte aus dem Filesystem auslesen und diese in IP-Symcon verwenden.

Würde lieber den 1-Wire Configurator von IP-Symcon verwenden.

Bis wann ist eine Unterstützung geplant?

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, mittels IP-Symcon direkt auf den Bus zuzugreifen. Ich habe keine serielle Schnittstelle mit dem ich den DS9490R ansprechen kann. Kann ich von IP-Symcon (Raspbian= direkt auf den DS9490R am USB Port zugreifen?

pi@raspberrypi ~ $ lsusb -t
/: Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
|__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=hub, Driver=hub/5p, 480M
|__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=vend., Driver=smsc95xx, 480M
|__ Port 2: Dev 4, If 0, Class=vend., Driver=DS9490R, 12M

Habe gerade gesehen, dass mein Thema hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25324-1wire-via-LinkUSB-ohne-TMEX
besser aufgehoben wäre, da dort die Frage nach dem DS9490R schon gestellt wurde.

Viele Grüße

Alexander

Wir unterstützen zur Zeit nur die Link45/LinkUSB Adapter. Falls du es also dringend nutzen möchtest, müsstest du dir z.B. den LinkUSB zulegen. Support für den DS9490R ist geplant, wird aber eher später als früher kommen.

paresy

Hi,

also der OW_SetPin() klappt mir den DS2408 Ausgängen…

Einen DS2405 reagiert nur auf den OW_ToggleMode().
Wird aber nach einer Sekunde wieder zurückgesetzt.

Kann mir bitte einer helfen und sagen wie ich den DS2405 geschalten bekomme???

thx
zollaki

Der Fehler mit dem DS2405 ist im nächsten Update korrigiert.

paresy