Wechsel von FHEM auf IPS - geht das was ich bisher bei FHEM mache?

Hallo,

es tut mir ein wenig Leid, dass ich nun binnen zwei Tagen den nächsten Thread zum gleichen Thema aufmache, aber unsere Anforderungen und Voraussetzungen sind doch sehr unterschiedlich.

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich bin seit nun gut einem Jahr Besitzer eines Hauses und beschäftige mich seit dem hauptsächlich mit FHEM. Leider ist die Oberfläche nicht mit meiner Frau kompatibel :wink:

Nun überlege ich ob ich auf IPS wechsel. Da es nun leider aber keine Demo gibt, muss ich hier etwas „nerven“.

Am meisten interessiert mich natürlich ob meine HW unterstützt wird und ich meine „spezial“ Funktionen weiter nutzen kann.

HW:

Receiver:

  • HM CFG, welchen ich in FHEM als HMLAN eingebunden habe via git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb
  • JeeLink mit LaCrosse Protokoll
  • CUL868

Sensoren:

  • EM-1000 EM
  • diverse Technoline TX35 Temp und Humidity Sensoren
  • diverse HM-CC-RT-DN
  • eBus eBus-Koppler-US Koppler
  • Wettervorhersage via INET

Besonderheiten / einige Details:

  • den EM-1000 EM empfange ich mit dem CUL868
  • die TX35 mit dem Jeelink im LaCrosse Mode
  • da der HM CFG USB nicht direkt von FHEM unterstützt wird, nutze ich einen Linux Daemon der einen HMLAN simuliert
  • den eBus Koppler nutze ich mit ebusd um meine Vaillant Heizung zu steuern (Heizung, Warmwasser, Zirkulationspumpe)
  • die Wettervorhersage nutze ich um Abhängig von aktueller Aussentemp und Wettervorhersage die Radiatoren (HM-CC-RT-DN) zu steuern
  • einige HM-CC-RT-DN habe ich an ein virtuelles Raumthermostat (simuliert durch FHEM) gekoppelt, so dass die TX-35 als Raumfühler dienen

Grüße Stefan

Moin Stefan,

ich war vorher auch bei FHEM, und hatte auch einen CUL Stick laufen. Deine Anforderungen klingen nicht sehr aufregend, und wird von IPS sicherlich locker abgefrühstückt. Und ein Webfront wird es dann auch in schick geben. Machs einfach… wenn du es nicht in IPS hinbekommst, wird es in FHEM erst recht nicht gehen. :wink:

Gruß
Kevin

Man sollte aber vielleicht schon sagen das er etwas unübliche Hardware welche überwiegend nur durch Benutzerscripte und nicht native von IPS unterstützt wird.
evtl. muß er auch noch selbst etwas intensiver scripten damit alles läuft.
Obwohl, wenn er von FHEM aus der X Ecke kommt ist er eh etwa abgehärtet

Für die HM Sachen wäre vielleicht die Anschaffung eines Lan Adapter recht nervenschonend. So fürn Anfang…

gruß
bb

Frage doch mal beim IPS Hersteller nach einer befristeten Testlizenz.

Vielen Dank für die Antworten.

Den HM USB CFG bekommt man wohl zum laufen. Notfalls mit dem Linux Daemon, der einfach ein HM LAN simuliert. Somit denkt IP Symcon es handelt sich um ein HM LAN.

Was mir mehr sorgen bereitet sind meine LaCrosse Sensoren? z.B. Technoline TX35-IP dazu finde ich gar nichts im Forum. Und die Möglichkeit mitteils IPS einen Raumsensor für HM zu simulieren mit Temp Werten von anderen nicht HM Sensoren.

Grüße Stefan

Na und was ich damit sagen wollte. Der Stick ist USB und irgendwo gibtss dazu doch wohl das Protokoll, weil er wie etwas selbst gebasteltes aussieht. Also kannste da auch selber was schrauben. Wenn du das allerdins nicht kannst wirds schwierig. Ich kann mir selber helfen, weil ich besser php als perl kann. Deswegen meine uneingeschränkte Empfehlung :wink:

Der Stick ist nicht gebastelt der offiziell von eq3 oder wie meintest du das. Ich programmiere seit 15 Jahren perl :wink: aber mit php kann ich nicht so - aber wird schon.

Ich hatte kurz jeelink in die Google Bildersuche eingehakt. War wieder professionell von mir recherchiert. :wink: Und, wie wirst du dich entscheiden?

Habe mir für 10 Euro eine Testlizenz besorgt und versuche erstmal meine Thermostate alle zum Laufen zu - nicht so einfach… FHEM war irgendwie einfacher, weil man dort alles direkt gemacht und nicht noch die Hälfte in der Homematic Software. Aber vermutlich muss man sich nur umgewöhnen.

? Weder die Hälfte noch ein Viertel. Einzig die Direktverknüpfungen sind wichtig. Die sind Gold wert, wenn IPS ausfällt, denn die funktionieren einfach.

Sorry, dass ich hier den alten „Kram“ wieder ausgrabe, aber ich stehe gerade genau vor der gleichen Entscheidung - von FHEM zu IPS.
Der Grund ist der gleiche :wink:

Homematic habe ich mit Hilfe des Funkmoduls und YAHM zum Laufen bekommen, aber ähnlich sind bei mir die Technoline Geräte. Habe auch n Jeelink direkt ans FHEM angebunden - klappt super.
Hast du da mittlerweile was gefunden zu dem Thema?

Wäre dankbar über eine Antwort bevor ich mir da allgemein was neues überlegen muss :wink:

Gruß

Suner

Hallo Suner,
ich bin auf der Suche nach Jeelink auf diesen Thread gestoßen. Auch ich bin von FHEM zu IPS gewechselt und habe lange überlegt, wie ich das mit den CUL/CUN/COCs am besten mache. Es gibt hier im Forum ja einige Skripte, mit denen man die Sticks einbinden kann. Letztendlich (oder „erstmal“ :wink: habe ich mich entschlossen, FHEM auf den Raspberrys als „Frontends“ weiterlaufen zu lassen. Gedanke dabei war, dass ich für die erforderliche Reichweite sowieso abgesetzte Raspberries einsetzen muss, und somit kann ich dann ein simples FHEM dort als Prozess laufen lassen. Das Interface zu Symcon erfolgt durch ein Skript, dass ich mal aus dem FHEM-Module 93_DBLog.pm abgeleitet hatte. Mit diesem Modul werden per json die IPS-Variablen gesetzt. In fhem.cfg trage ich dann bei den Geräten ein paar Zeilen ähnlich wie für DbLog mit ein.
Das funktioniert eigentlich ganz gut, lässt aber nur Sensoren und keine Aktoren zu. Genauso müsste man das eigentlich auch mit den Jeelink-Sticks machen können.

Gruß
Peter

Ich bin mittlerweile auf folgenden Artikel aus dem Homematic Fourm gestoßen;
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=24806
Damit bin ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.
Die Technoline Geräte sind nun in der virtuellen CCU2 als eigene Geräte aufgeführt und alles klappt eigentlich ganz genau so wie es soll.
Jetzt kann ich mir bald die IP Symcon Lizenz zulegen :wink:
FHEM hab ich aktuell nur noch für E-Mail Benachrichtung eines Tür-/Fensterkontaktes am Laufen.

Gruß

Suner

Dafür haben wir dein SMTP Modul womit du E-Mails senden kannst :slight_smile:

paresy

Ja, ich weiß dass das nicht das Problem ist :wink:
Eins nach dem Anderen :smiley:

Vielleicht kannst du das noch ein wenig genauer erläutern?!
Meine CuxD Geräte scheine ich nicht ins IPS reinzubekommen (ganz schön viel Aufwand irgendwie für zwei Sensoren, aber vielleicht werden es mal mehr… und der Preis ist halt echt unschlagbar…)