Umzug LAN-Adapter --> CCU2 oder lieber Parallelbetrieb?

Hallo zusammen,

bislang betreibe ich nur Funkgeräte über den LAN-Adapter angemeldet. Ich hätte aber immer schon gerne mal ein HM-Wired-Gerät angeschlossen. Einen Adapter Funk-Wired gibts ja leider nicht.

Durch die jüngste Preissenkung der CCU2 wird es interessant, mir eine CCU2 mit dem LAN-Wired-Gateway zuzulegen.

Frage: Sollte ich (Kann ich) die CCU2 mit dem LAN-Wired-Gateway in IPS anmelden und alle bisherigen Komponenten vom LAN-Adapter dahin umziehen? Und dann den LAN-Adapter aus dem System nehmen? Stelle ich mir relativ aufwendig vor, danach alles wieder geradezuziehen, da ich mittlerweile doch einige Komponenten mit entsprechender Programmierung habe.

Oder melde ich die CCU2 mit dem Wired-Gateway einfach zusätzlich an und nutze es (erstmal) nur für die Wired-Komponenten? Kommen sich dabei LAN-Adapter und CCU2/Wired-Gateway nicht in die Quere?

LG
Jörg

Du musst (bzw. solltest) alles auf die CCU2 umziehen. Sonst hast Du ja zwei BidCos-Dienste am Laufen. Aber nimm den LAN-Adapter doch einfach weiter; kannst Du ja an die CCU2 anschließen.
Außerdem bist Du mit der CCU2 unabhängig von einem laufenden Rechner.

Grundsätzlich geht beides.
Kannst ruhig parallel betreiben.
Musst im IPS nur einen zweiten HM-Socket anlegen, und bei den HM-Geräten in IPS die jeweilige richtige Übergeordnete Instanz (HM-Socket) auswählen.
Wenn du die Funkgeräte umziehen willst… gibt schon ein paar Threads hierzu, einfach mal suchen.
Wenn sie dann an der CCU angelernt sind, einfach im IPS auch wieder die Übergeordnete Instanz ändern, und zum Schluss den alten HM-Sockt löschen.
Michael

Funktioniert parallel, wie schon besprochen.

Das mit den zwei BidCos-Diensten habe ich nicht kapiert

Gruß
Bruno

Zwei BidCos Dienste auf zwei Geräten… ja und wo ist hier ein Problem. Genau, es gibt keins.
Der BidCos auf der CCU bzw. der Windows-Dienst stellen beide u.a. einen so genannten XML-RPC Server zu Verfügung. Und nur an diesen (da offizielle Schnittstelle seitens des Herstellers) kann sich IPS anhängen (HM-Socket).
Michael

Danke für Eure Antworten!

Also der Rechner, auf dem der BidCos-Dienst läuft, wird auch weiter laufen müssen. Denn ich habe auch noch FS20-Komponenten und das soll ja alles irgendwie zusammenarbeiten. Außerdem muß ja IPS auch irgendwo laufen. Wobei mir generell unklar ist, was die CCU2 überhaupt kann.
Zu den beiden BidCos-Diensten und dem Parallelbetrieb: Wird denn die CCU2 nicht auch am BidCos des IPS-Rechners angemeldet? Wer ist denn dann eigentlich der „Chef“ der ganzen Installation oder sollte es sein? IPS, CCU2 oder der BidCos-Dienst?

Ich bin mir halt total unsicher, wie das alles zusammenarbeitet. Normalerweise würde ich es ja einfach probieren (wie so oft), aber in der Zwischenzeit geht mal wieder nichts und dann sinkt der WAF in den Keller. Und ich würde gerne Fehler am Grundkonzept vermeiden, die irgendwann noch aufwendiger bereinigt werden müssen. Das Einfachste wäre immer, einfach bei Bedarf weitere Funkkomponenten dazuzustricken. Aber ich möchte, wo immer möglich, zu drahtgebundenen Komponenten kommen, da hier die Wohnbebauung (und somit die Funkdichte) einfach zu dicht ist.

LG
Jörg

Der BidCos des Windows und der CCU haben nichts direkt miteinander zu tun.
Beide arbeiten unabhängig, kein Chef, keine Verbindung zueinander, einfach nix.
Heißt aber auch dass die CCU deine Funk-Geräte nicht ansprechen kann.
Michael

Aber die CCU muß ich doch irgendwie anmelden, damit ich die (an der CCU angeschlossenen) Wired-Geräte vom IPS ansprechen kann.
Oder vielleicht mal anders gefragt: Wie würdet ihr es lösen, Wired-Geräte ans IPS zu bringen? (Bei aktuell vorhandenem IPS, Rechner 24/7 und LAN-Adapter). Ist die Anschaffung der CCU2 falsch? Ich will das Ding ja nicht kaufen, um es hinterher wieder bei Ebay zu verticken…

Bei Amazon gibt es auch ein Rückgaberecht :slight_smile:

Testen und sonst wieder zurück

Die CCU ist eine Zentrale, die meldest du nirgends an. Geräte und Aktoren werden an ihr angelernt.

Es bleibt dir nur die CCU2+ RS485 Gateway oder eine CCU1 um wired-Geräte anzubinden.

IPS greift nur auf die CCU und/oder den auf einem Windows-System installieren BidCos-Dienst zu.
Auch hier wird nichts angelernt. Auch wird die CCU nicht am Windows-Dienst angelernt.

Als sinnvollstes Vorgehen wäre:
CCU2 einrichten und in IPS einbinden (neuer Socket).
Und dann Stück für Stück die Geräte von LAN-Adapter (Windows-Dienst) ablernen und in der CCU neu anlernen.
Hierbei dann auch gleich die Direktverknüpfungen neu anlegen.
Und auch gleich in IPS die dazugehörige Homematic-Instanz öffnen und auf die neue Übergeordnete Instanz ändern.

Wenn du fertig bist, vielleicht den (Funk) LAN-Adapter an die CCU ‚anlernen‘ oder Ihn verkaufen.

Michael

PS: Zumindest würde ich es so machen :smiley:

Ok, also mit CCU2 anmelden meine ich, daß ich sie dem IPS (wie auch immer) bekanntmache. Das geht also? Und dieses RS485-Gateway stecke ich einfach ans LAN und sage der CCU2, daß eines vorhanden ist? Und dann melde ich wired-Geräte an der CCU2 an? Erscheinen die dann auch in der Baumstruktur vom IPS?

Direktverknüpfungen, was auch immer damit gemeint ist, habe ich nicht. Übergeordnete Instanz :confused: ? Ich kann mit Hardware ganz gut umgehen, aber softwareseitig komme ich leider regelmäßig ins Schleudern. Ich glaube, ich werde das Thema auf den Winter vertagen, wenn mir mal todeslangweilig ist. Trotzdem vielen Dank!

LG
Jörg

Ja, über die „übergeordnete Instanz“ (Homematic-Socket) ähnl. wie beim LAN-Adapter

RS485-Gateway stecke ich einfach ans LAN und sage der CCU2

Ja, und dann anmelden an der CCU

melde ich wired-Geräte an der CCU2 an?

Ja

Erscheinen die dann auch in der Baumstruktur vom IPS?

Ja

werde das Thema auf den Winter vertagen, wenn mir mal todeslangweilig ist

Einfach mal anfangen, so kompliziert isses nicht.

Gruß
Bruno

Mach ich, Danke Dir!

LG
Jörg

Reicht beim entfernen der Komponenten vom LAN Adapter eigentl. Ein „ablernen“ oder muss „ablernen und in den werkszustand versetzen“ gewählt werden?!?

Ablernen sollte normalerweise reichen. Ehrlich gesagt habe ich damals bei meinem Umzug auf die CCU trotzdem alle Geräte nach dem ablernen auf Werkstzustand zurück gesetzt.

Warum? Nenn es einfach gesundes Mißtrauen.

/sign!

Es schadet auf keinen Fall! Bei Nutzung eines eigenen Sicherheitsschlüssels würde ich es sogar empfehlen (… und dann darauf achten, dass das Device den Ablernvorgang auch wirklich quittiert).