OLED-Display in Schalterfläche

Besteht Interesse an ein 433MHz-Info-Display in Schalterflächen integrierbar?

Ich habe ein 1,3" OLED LED über 433MHz, angeregt durch das kleine MDT - KNX - Display, als Info-Terminal verdrahtet.

Um die Datenmenge per 433MHz nicht zu groß werden zu lassen, könnte ich mir vorstellen einen Schlaumeier als Zwischenspeicher zu programmieren.

Der hätte die Aufgabe den Display-Inhalt zu scrollen, wenn es mehr Daten gibt, die sonst über Funk dauernd übertragen werden müssten.

Das Display kann 5 Zeilen a 16 Zeichen, kostet nicht viel, braucht wenig Strom und die 433MHz-Bautele sind auch nicht so teuer.

Man braucht ein 5Volt (Schalt)netzteil, einen HC-11 USB-Adapter, ein 433MHz-TTL HC-11 Wandler, ev. den µP und das Display.

Und eine ruhige Hand zum Feilen und Sägen.

Alle Teile bekommt man günstig in der Bucht, läuft auch ohne µP.

Soll ich mal sowas programmieren, oder braucht Das kein Mensch :wink: ??

Gruß Helmut

Grundsätzlich eine nette Idee,
die hatte ich auch schon mal.

Es gibt aber zwei unangenehme Probleme:

  • in den (Altbau) Schalterdosen ist tyischerweise kein „N“ verdrahtet, also kann man dort kein Netzteil betreiben
  • die Schalterwippen sind oft mittels eines mittigen Passtiftes mit dem Schalterkörper verbunden
    Baut man also das Display ein, so sägt man auch den Haltestift für die Wippe weg…
    Mag bei machen Schalterserien anders sein, bei meinen Gira ?? ginge das jedenfalls nicht.

Ich hab mit diesem Display rumprobiert (ist aber LCD und nicht OLED), das Projekt aber dann aufgegeben.
Kleine Androiden sind einfach vielseitiger.

gruß
bb

Naja,
Schalterfläche war auch nur wegen der Größe betitelt.

Im Schalter ist auch häufig ein wenig tief :wink: Besser wäre in Kopfhöhe, der Vorteil ist eben: es ist nicht sooo wuchtig.

Gruß Helmut

Bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Display zur Integration in die Schalterfläche.
Für mich am interessantesten wäre ein serieller (RS232) Anschluss und Unterstützung für LCDproc unter Linux. Bin leider noch nicht so recht fündig geworden.

Wie willst Du denn den Einbau realisieren? Hier meine Ideen:

Grüße
Fux

Mit dem Suchbegriff in der Bucht findest Du RS232-fähige Display.

white 1.3" IIC I2C Serial 128 x 64 OLED

So Eines habe ich dazu benutzt.

Gruß Helmut

Die habe ich schon mal in der Bucht gesehen, nur leider kenne ich dazu keinen LCDproc Treiber.

Hast Du schon Ideen zum Einbau?

Gruß
Fux

Ich hatte einen HC11/2 USB-Funk-RS232-TTL-Wandler dazu genutzt.

Wird in IPS einfach mit ComPort-Befehlen gefüttert. Unter Linux geht es nicht auch so?

Display wird in eine Blindplatte eingefräst, darüber eine Folie, so mein Vorschlag.

Gruß Helmut

Von der Idee her ne coole Sache :slight_smile:
Das Display werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Ich glaube mein größtes Problem währe das Teil vernünftig in ein Unterputz-Gehäuse zu bekommen.

Als Anregung kann man ggf. das Gehäuse von einem Busch-Jäger UP-Radio benutzen. In der Mitte das Display und rund herum 4 Tastflächen verbaut. zur Not konnte man auch noch 4…6 Tastflächen in ein UP-Gehäuse darunter setzen.

Was den Funk angeht würde ich die Funk-Module von Ciseco verwenden wollen.

Sicher nicht so ausgefuchst wie Helmuts Lösung, aber eine hoffentlich bald verfügbare Alternative: HomeMatic-Statusanzeige mit OLED-Display

Cheers
/Jens

Wenn Du es so groß haben willst, warum nicht gleich DIESES ?

Gruß Helmut

Die OLEDs haben leider eine nicht so berauschende Lebensdauer.
Das was ich hier im Einsatz hatte, ließ schon nach ca. 1 Jahr Dauerbetrieb zu wünschen übrig.
Nach 2 Jahren wars dann komplett vorbei.
Ich weiss nicht ob die Qualität in der Zwischenzeit so viel besser ist. Ich habe da bei den Chinasachen so manchmal meine Zweifel.
Ansonsten finde ich das eine super Sache.
Bei den von Helmut beschriebenen aus der Bucht habe ich aber nur welche mit I2C gefunden?

Grüße v. Doc

Bei den Preisen tut’s nicht so weh :wink:

Da wo

IIC I2C Serial 128 x 64 OLED
drin steht, ist Serial drin :wink:

Gruß Helmut

Eh? Steh ich auf’m Schlauch? :confused:
Da das angekündigte HM-OLED auf dem „alten“ OLED-Wandtaster basiert, gehe ich doch stark davon aus, dass es die Größe eines Schalterelements hat (83 x 83 mm). Das EASY-Smarthome ist ja nichts anderes als ein „kastriertes“ 7" Android-Tablet.

Aus dem ELV-Bericht für das ID200 Display:

260 x 260 x 21 mm ohne Gehäuserahmen

Gruß Helmut

Ah, o.k.! Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte das „neue“ OLED, welches erst in der nächsten Ausgabe vorgestellt wird. Das ID200 ist ja „nur“ eine LED-Matrix.

Helmut,

hatte auf den Bildern nur die 4 Anschlüsse für I2C gesehen, das ist ja auch seriell.
Bei den Beschreibungen der Chinamänner bin ich immer sehr vorsichtig, da wird oft was dazu gedichtet.

Wenn du so ein Display mit Prozessor und Funk verheiraten willst, warum nicht einen Schritt weiter gehen und gleich ein Wandthermostat kreieren mit Temp./Feuchte, Relais zur Direktansteuerung von Ventilen und steuerbar durch IPS?
Da gäbe es bestimmt eine Menge Abnehmer.
Wäre ein tolles Gemeinschaftsprojekt > IPS Wandthermostat …

Grüße Doc

Oh, vertan… hast Recht der Link hat mich verwirrt.

Und Doc, das Display hat keinen µP, wird nur über Funk mit den gewünschten Daten gefüttert.

Du brauchst das Display und ein Funk-TTL-RS232-Wandler, alles versorgt über ein USB-Netzteil, auf der Display-Seite.

Auf der PC-Seite ein USB-Funk Wandler (diese HC-Dinger).

Kostet deshalb ja auch nicht die Welt und macht es darum interessant.

Mit µP verheiraten und Taster abfragen… kann man, Du, ich, und noch ein paar Leute.

Mit Anleitung können das „nur“ Display einige mehr nutzen.

Gruß Helmut

Ja schon klar wie du das meinst.
Du schriebst im ersten Post was von evtl. mit µP.
Grundsätzlich finde ich die Idee als Infoterminal sehr gut von dir. Könnte man auch gut im Bad im Spiegel usw. integrieren, wenn auch sehr klein.

Allerdings fände ich mal so ein Projekt „Heizungsregler“ mit schönen Display, Autarkbetrieb, per Funk mit IPS kommunizierbar, evtl. noch Bewegungsmelder u. IR Empfänger im UP Gehäuse sehr interessant.
Irgendwie fehlt so etwas noch am Markt.

Grüße Doc

Das traue ich mir nicht zu:

Heizungsregler, die es heute preiswert gibt, sind selbstlernend.

Tasterabfrage, Texte, Bewegungsmelder, ja, aber mit Regler… und wozu, gibt es preiswert.

Gruß Helmut

Ja,
aber die Regler die das können, können nicht mit IPS!
Da fehlt noch was am Markt. Selbst EQ3 bekommt das nicht richtig hin.
Grüße Doc