WFC_AudioNotification auf Android

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert WFC_AudioNotification auf Androids nicht.
Weder auf dem Tablet, noch auf dem Handy. Am Laptop kommts an.
Es wird im WF nur eine Notification gezeigt -> ‚lade …‘ und danach ‚wird abgespielt‘. Kommt aber kein Ton. Egal welcher Browser.

WFC_AudioNotification($WFC_W, 'Alarm!', 50487 /*[Logisch\Alarme\Sirene\Alarm_01.wav]*/ );

Hat jemand eine Idee?

Welche Android Version und Browser hast du denn probiert?

paresy

Hi. Habe das gleiche Phänomen. Habe ein Nexus 10, damit also auch die neuste Android Version und Chrome ist auch auf dem neusten Stand.

Welche Android Version und Browser hast du denn probiert?

Auf dem Handy Samsung GT-N7000 4.1.2 - Auf dem Tablet Acer A210 4.1.1

Am Handy mit dem naiven Browser kommt jetzt nach den o.g. Meldungen „… Browser does not support wav“. Ebenso mp3. Mit Chrome kommen zwar nicht die Meldungen „… does not support …“ aber auch kein Ton.

Wenn ich mir unter /user/Alarme-html/Alarm_Gartenwasser.html ne kleine Seite baue, die genau die den Sound abspielt, und aufrufe, kommt Ton mit allen Browsern.

Aha, wenn ichs über einen

WFC_SendPopup($WFC_W, "", $WFE_Content);

mit Inhalt:

<html>
<head>
<meta content='de' http-equiv='Content-Language' />
<meta content='text/html; charset=utf-8' http-equiv='Content-Type' />
<title>Alarm-Gartenwasser</title>
<style type='text/css'>
.auto-style1 {
    text-align: center;
    font-size: xx-large;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    margin-left: 40px;
}
.auto-style2 {
    text-align: center;
    font-size: 36pt;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.auto-style3 {
    text-align: center;
    font-size: 24pt;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
</style>
</head>

<body>

<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p class='auto-style2'>! ! ! Alarm ! ! !</p>
<p class='auto-style2'> </p>
<p class='auto-style3'>Im Garten läuft noch das Wasser !</p>


<p class='auto-style3'>
<audio controls='controls' autoplay='autoplay' loop='loop'>
  <!--source src='Alarm_01.ogg'-->
  <source src='/user/Alarme-html/Alarm_01.mp3'>
  <source src='/user/Alarme-html/Alarm_01.wav'>
</audio>
</p>

</body>

</html>

mache gehts mit allen Geräten und Browsern. Nur am Laptop (Chrome aktuell) wirds nicht wiederholt und ein mal angehalten wirds nicht weiter abgespielt.

Warum gehts dann nicht mit WFC_AudioNotification?

Hallo

Hast Du das schon gelöst? Habe das gleiche Problem…

gruss Andi

Wir können das Problem bei uns nachstellen und werden untersuchen was dafür verantwortlich ist.

Auf unserem Android-Test-Tablet funktioniert die WFC_AudioNotification übrigens mit dem Firefox. (getestet mit *.wav)

Wir hoffen, dass entweder 59wolfgang´s Workarround oder der Firefox Browser Euch vorerst weiterhelfen.

Gruß,
gucky

Hallo,

wir haben das Thema nun weiter untersucht und wissen das Problem gefunden. Googles Browser spielen unter Android nur Sound ab, wenn ein Nutzer diesen durch einen Mausklick auslöst. Es ist technisch nicht ohne weiteres möglich unsere Sounds in iFrames abzuspielen daher wird das Problem von uns erstmal nicht umgangen werden können. (mehr Infos bei google)

Für euch gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Nutzt den Firefox Browser

  • Schaltet das selbständige Abspielen von Sounds bei eurem Chrome Browser frei:

Geht dafür auf „about:flags“ und scollt dort nach unten bis ihr „Bewegungsanforderung für Medienwiedergabe deaktivieren“ findet und wählt „Aktivieren“. Startet euren Browser danach neu. (Offene App Übersicht öffnen und den Chrome wegswipen)

Gruß,
gucky

Hallo zusammen,

danke für eure Mühen. Funktioniert so weit wie beschrieben.

Hallo zusammen,

suche schon nach Stunden nach einer Lösung, Audio Notifications mit Symcon App auf meinem Samsung S6 abzuspielen.
Mit dem Firefox Internet Explorer funktioniert es. Nur das möchte ich nicht. Möchte halt einfach eine Audio Notification anlog der der Push Notification direkt auf mein Handy, ohne das ich noch einen Browser laufen lasse. Der Text der Audio Notification wird in der App angezeigt, nur leider kein Sound.

Gibt es keine Möglichkeit, Audio Notifications über die Symcon App abzuspielen oder trifft immer die oben genannte Problematik zu.

Vielen Dank

Gruß
Mike

Diese Funktion gilt nur für das WebFront. Somit ist es gewollt, dass diese eben nicht auf der mobilen App geht. Für die mobilen Apps stehen dir nur die Töne der PushNotifications zur Verfügung.

paresy

Hallo Paresy,
vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Schade das dieses nicht funktioniert. Muss ich mal nach einer anderen Lösung schauen.

Vielen Dank nochmals

Mike