Projektvorstellung 4stelliges Funk-Riesendisplay mit 3 farbigen LEDs

Da ich immer wieder gerne den aktuellen Stromverbrauch und die letzten Statusmeldungen sehen möchte, nicht aber ständig vor dem Rechner stehe oder aufs Handy schaue, habe ich mir ein 4stelliges Riesendisplay zum Sehen der letzten Meldungen vorgestellt.
Hardwaremäßig baue ich ein 7-Segment-Display mit jeweils 3 LEDs je Segment mit DUO-LEDs nach und steuere das Ganze mit dem 8-Kanal-Empfangsmodul, sodass ich alle 28 Segmente ansteuern kann, dazu den Dezimalpunkt und mit 3 Relais die jeweilige Farbe, Rot, Grün oder Gelb.
Ein Problem mit dem Empfangsmodul ist, dass man nicht alle Kanäle sofort ansteuern kann, sondern jeweils nur 2, sonst hängt sich das Modul auf, daher alles sehr zeitverzögert, rund 14 Sekunden bis alles richtig dargestellt ist, oder einfach Display ausschalten und nach 14 Sekunden erst einschalten.
Über PHP kann ich dann die jeweiligen Text und Werte auf das Display schicken, sodass ich auch beim Fernsehen das Display immer im Blick habe, ob der Funkverkehr dann nicht schon zu groß ist oder der PHP-Rechner überlastet?
Möglich wäre es auch über 2 HomeMatic Statusanzeigen, nur wird die Anzeige dann entsprechend teurer.
Kosten würde das Ganze etwa:
4 x Empfangsmodul -> 19,90 x 4 =79,60
86 DUO-LEDs –> 0,17 x 86 =14,62
29 Transistoren
29 Widerstände x 2 für Rot/Grün/Gelb
Lochrasterplatine
Also alles etwas mehr als 100 €

Oder hat vielleicht jemand schon eine fertige Lösung, oder einen besseren Lösungsansatz?
LG Gert

Hi,
du hast WLAN ?

Ein 8’ China Tablett gibts ab 60.- Alternativ geht auch ein geschenktes altes Android Handy.
Webfront und bisl HTML/PHP gebastel oder IPSVIEW drauf und du kannst dir anzeigen lassen was und wie immer du es möchtest.
Strom braucht so ein Teil sicher weniger als eine LED Anzeige.

gruß
bb

Nimm doch einfach eine LED Laufschriftanzeige aus der Bucht.
Die gibt es auch mit RS232. Das geht dann auch mit Funk.
Ist einfacher, günstiger und kann deutlich mehr als 4 Siebensegmentanzeigen.

Doc

@Metex

einfach in der Suchmaschine der Bucht „serielles Kassendisplay“ und für’s Interface „HC-11“ als USB-433MHz und HC-11 als TTL-RS232-433MHz-Funkwandler eingeben.

Wolltest Du jedes LED-Element per PHP-Script ansteuern?

Gruß Helmut

sicher die beste Idee, nur mein billiges Tablet schaltet nach 30 Minuten ab, kann ich auch gar nicht anders einstellen, auch Stromwegziehen ändert nichts, ich probiere es einmal damit, alles andere ist sicher teurer, wollte wirklich jedes Segment ansteuern und damit kleine Texte schreiben, danke für die Antworten, lg Gert

Ich hatte mir mal ein solches Display geholt, daran ein XBee.
Das lief ganz gut. Ausgabe 2x20 weiss auf grün.
Leider finde ich die Unterlagen (noch) nicht.

Als Kassenheini konnte ich das natürlich nicht unausprobiert lassen.

<?

$string='FE';
$hexstring='';
for ($x=0;$x<strlen($string);$x++)
{
 $hexstring.=dechex(ord(substr($string,$x,1)));
}
echo $hexstring;
COMPort_SendText(11433 /*[Serial Port]*/, "Hallo IPS");
?>

11433 ist der Serial Port mit 9600,8,1,K.

Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen 5 Kassendisplays mache, welche hier schon seit Jahren einstauben :slight_smile:

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Finde ich viel besser als was ich vorhatte, über einen Inhaltswechsler wird weitergeschalten

lg Gert

Ein leeres Album … :confused:

Gruß
Bruno