Funksteckdosen

Hallo zusammen,

möchte einige Steckdosen im Haus auf Funkfernbedienung umrüsten.
zum Teil mit Dimmer, zum Teil als Zwischstecker, zum Teil fest eingebaut.

Kennt jemand bezahlbare Systeme dafür?

Optional wäre eine Schnittstelle zu IPS auch nicht schlecht, (z.B. Z-Wave o.ä.)

Ist den schon ein Funksystem vorhanden?

Je nach gewünschter „Funk-Qualität“ gibt es einfache Systeme und „bessere“ Systeme.

FS20 -> günstig, Reichweite nicht so hoch, kein Rückkanal=nicht Bidirektional
Homematic -> günstig, Reichweite etwas besser, mit Rückkanal.
ZWave -> teurer als FS20/Homematic, Reichweite vermutlich am besten, ebenfalls mit Rückkanal…

GIbt natürlich noch weitere… Ich glaub xComfort hat jetzt auch Rückkanalfähige Aktoren im Angebot…

Ich habe Zwave und bin damit sehr zufrieden. (Hier gibts von verschiedenen Herstellern Aktoren/Steckdosen/Dimmer…
Hervorzuheben ist da natürlich z.B. FIBARO)…
Preislich halt so ein Thema:
ZWAVE USB Gateway AEON LABS ca. 60€
ZWAVE Fibaro Aktoren / Funksteckdosen / Dimmer kosten zwischen 45 - 60€

Funksteckdose mit Energiemesser: Fibaro FIB_FGWPF-101
Unterputzschalter: Fibaro (FIB_FGS-211)
Dimmer Fibaro (FIB_FGD-211) Mindestlast ca. 25Watt, bei LEDs gibts einen Bypass FIB_FGB-001, dann funktionierts auch mit LEDs.

Funkfernbedienungen gibt es ebenfalls (aber nicht von Fibaro),
z.B. Aeon Minimote weiss od. schwarz
Remotek Universalfunkfernbedienung
Aeon Panikknopffernbedienung…

Was die Unterstützung der Fernbedienungen in IPS angeht, kenne ich mich aber nicht aus.
D.h. ich weiss nicht ob IPS mit den Fernbedienungen kann.

P.S. Es gibt natürlich noch mehr im Zwavebereich (Überflutungssensor, Fenstersensoren, Garagenneigungssensor, Helligkeitssensor, Bewegungsmelder, Rolladen/Jalousienaktoren, Rauchmelder, und und und…

Was ist denn für das Z-Wave System die Minimalkonfiguration?

1x Fermbedienung
1x Funksteckose

benötigt man noch einen Controller oder ähnliches?

Wie bei allen Protokollen wird ein Gateway benötigt. Im Zwave Beispiel gibts verschiedene Gateways

Der am meißten verwendete ist der AOEN LABS v2 USB Stick. D.h. der Stick wird am IPS PC angestöpselt.
Dann kann man mit jeglicher ZWAVE Hardware (Funksteckdosen, Fernbedienung…) starten.

Der AEON Stick hat den Vorteil, dass der Stick eine kleine Batterie eingebaut hat.
Damit ist es möglich - neue ZWAVE Devices - am Einbauort einzulernen. D.h. Stick mitnehmen, das neue ZWAVE Devie in Lernmodus bringen, Knopf am AEON Stick drücken - und schon ist das neue ZWAVE Device angelernt.
Danach kann man den Stick wieder am IPS Pc anschliessen und kann das neue hinzugekomme Device konfigurieren, Namen vergeben…

Es gibt natürlich auch Alternativen zu der Gateway USB Variante. Hier im Forum gibts eine Umbauanleitung für einen Tricklestar USB Gateway auf LAN. D.h. den Gateway könnte man an irgendeine Netzwerksteckdose im haus anstöpslen.
IPS greift dann per LAN auf den Gateway zu.

Nicht ganz so preiswert, aber ich steh auf EnOcean.

Hallo,

für dne Hausgebrauch findet ich derzeit Homematic als die bezahlbarste Variante, die Funksteckdosen und Dimmer, egal ob nun als Zwischensteckerlösung ( nutze ich ) oder UP-Version ( nutzen einige meiner Kollegen ) arbeiten sehr zuverlässig , die Zentrale ist mittlerweile unter 100,- Euro angekommen und die Anbindung an IPS problemlos umsetzbar.

Fernbedienung von Homemativ habe ich nur ein im Einsatz, die grosse mit 16 Kanälen, alles andere wird bei mir über 2-, 4- oder 6-fach Wandtaster angesteuert.