Kennt jemand Qubino Zwave Aktoren?

Durch Zufall bin ich über die Seite „www.qubino.com“ gestolpert.

Dieser hersteller (Goap …) bietet Zwave Devices an.
Rolladenshutter mit Verbrauchsmessung - optional Temp.Sensor anschließbar
Schalter 1fach mit Verbrauchsmessung - optional Temp.Sensor anschließbar
Schalter 2fach mit Verbrauchsmessung - optional Temp.Sensor anschließbar
Dimmer mit Verbrauchsmessung - optional Temp.Sensor anschließbar

Eigenverbrauch zwischen 0,4W - 0,7W je nach Modell

Das interessante an den Teilen:

  • ähnliche „kleine“ Abmessungen wie die Fibaro UP-Teile. Passt somit in fast jede Unterputzdose rein.
  • Strommessung inklusive
  • Es kann ein Temperatursensor mit angeschlossen werden (sieht aus wie eine 1Wire Edelstahlvariante)
    Es gibt passende zusätzliche Gehäuse für den Temp.Sensor (UP oder Aufputz)

Alles in allem klingt das sehr interessant.

Europäische Versionen gibts ebenfalls…
Sofern man der Werbung glauben darf, wurde Wert auf „hochwertige/langlebige“ elektronische Komponenten gelegt.

In der pepper1.net DB habe ich den Hersteller leider nicht gefunden.
Mich hätte noch interessiert ob die Teile Routingfähigkeit besitzen…

Kennt die Teile jemand? Hat jemand schon was im Einsatz?

Das klingt wirklich interessant. Ich muss bei mir sowieso noch 3 Dimmer einbauen … eventuell bestell ich mir die anstatt die von Fibaro (Wobei ich bei den Fibaros weiß, was ich hab und die bisher immer einwandfrei funktionieren. Auch diese Doppelklick-Funktion etc haben meine Aeon Labs Module nicht)

Auf der Seite gibts zu den einzelnen Module ein Produktblatt als PDF.
Das -sieht- fast so aus, wie das von den Fibaros :slight_smile:
Dort gibts ebenfalls Parameter die man für alles mögliche setzen kann…

vielleicht steht zur Doppelklick/Szenenfunktion was drin?

Ich find das Thema Energiemessung + Tempsensor halt interessant.
Ich habe über meinen Schaltern eh schon für die FBH Heizung ein Raumthermostat eingebaut…
Da dies nur verbaut, aber nicht eingesetzt wird… könnte ich da den Tempsensor super unterbringen.
Bisher habe ich 1Wire Tempsensoren in den Netzwerkdosen stecken… Die sind aber auf Bodenhöhe… d.h. die messung weicht von der „gefühlten“ Temperatur in Raumhöhe ab.

Hab schon geschaut wegen Doppelklick … leider nichts gefunden. Auch was das Routing etc angeht stillschweigen.

Sie sind ja nochmal kleiner, weil flacher als die Fibaro Module … Ich glaub ich schreib denen einfach mal ne Mail dazu. Hast du noch besondere Fragen, die ich mitfragen könnte? (Ausser Routing)

Hersteller --> es darf verlinkt werden :eek:

Gruß
Bruno

Hersteller
http://qubino.com/

PDFs unter:
Es muss keine korrekte Emailadresse angegeben werden :slight_smile:
http://qubino.com/downloads/

Die Abmessungen sind dieselben wie die Fibaros… die schmale Bauhöhe ist für die Platine angegeben… da kommen dann noch die anschlusspins dazu… Die Abmessungen sind dann identisch zu den Fibaros.

Marketingtrick :smiley:

Ne mich würde lediglich interessieren:

  • routing fähigkeit ja/nein
  • wie erfolgt die Energiemessung (zählt der Aktor den verbrauchten Strom hoch, oder wird immer nur der aktuelle Verbrauch gemessen) -> dann ist die Energiemessung nicht so recht brauchbar…
    Dabei müsste man die aktuellen Werte dann selbst laufend hochzählen in einer separaten Variable… Und ob das dann 100% genau ist ??
  • welche genauigkeit hat der Temperatursensor (über diese Frage könnte man evtl. rausbekommen, ob tatsächlich „nur“ ein 1Wire TempSensor verwendet wird - wovon ich stark ausgehe)

Vielen Dank schon mal.

Ich hab in nem Fibaro Forum zufällig was zu den qubino teilen gelesen:

"I have tested Qubino dimmer module (in eedomus) and have very positive emotions in general.

Advantages:

  • Very smooth dimming
  • 3 channels (load, binary input, binary input)
  • Possibility to connect DS18B20 (this was not tested)
  • No need to install bypass with LED lamps
  • Device has no noise at all!

Disadvantages:

  • There is no „scene functionality“ as in Fibaro modules, channels can be used just used in the association
  • Energy meter works in a bit strange way - the idle consumption is 0.6W, but it shows 250W on 10W LED lamp load."
  • Is there a Zwave routing integrated? YES
  • Do they have the function of double-clicking for immediate dimming to 100%? NO
  • Are there dealers in Germany? Not yet, we are looking for dealers in Germany

Das war die kurze und knappe Antwort …
Dann bleib ich doch lieber bei meinen Fibaro Modulen. So wichtig ist mir die Verbrauchsmessung auch nicht

Ok Danke für deine MÜhe…

ja dann ist das schon wieder uninteressant.
Die Verbrauchsmessung soll ja scheinbar nicht so recht stimmen (zumindest mit Halogenleuchten)…
Preislich müsste es günstiger als die Fibaros sein, dass man es sich noch überlegen könnte…
Aber die Belgischen Preise der qubinos sind auf dem Preisniveau der deutschen Fibaros… Von daher…

Witzigerweise ist auch die Anleitung die jeder Qubino Aktor hat, sehr stark an das Fibaro Layout angepasst…

Das mit der Anleitung dachte ich mir auch schon :slight_smile:

Fibaro hat für mich einfach die besten Module

Jetzt gibts auch einen autarken Qubino 1Wire unterputzsensor (wird mit 230V oder 24V betrieben)…

Hallo Leute,

falls einen Interessiert :smiley: habe 3 verschiedene Qubinos besorgt und Getestet.

Flush 1 Relay
Flush 1D Relay
Flush 2 Relays

Alle Relais ließen sich Problemlos mit IPS 4.0(Razberry) Anlernen.
Komisch bei den Dinger ist das Anlernen selbst. Man muss nichts drücken:) In IPS auf „Gerät Hinzufügen“ Klicken und das Modul wird Sofort erkannt.

Ob die Strommessung stimmt habe ich noch nicht getestet.

Negativ ist die Handhabung der Eingängen. Den Status muss man Abfragen. In IPS kann man ja den Timer einstellen, jedoch min. 60sek. Also im schlimmsten Fall 60 sek. warten bis sich der Status ändert. Oder per Script lösen.

Gruß

Was den Status angeht : hast du die an die assoziationsgruppen mit deinem zwave Gateway gedacht. Unter Umständen fehlt das noch…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo mastermind1,

kam jetzt endlich dazu nochmal alles zu testen.

die assoziationsgruppen wurden Richtig gesetzt. Ich muss weiterhin Status Abfragen.

Was auch nicht schön ist:

Es wurden 4 Instanzen für den Relais erstellt:

1.Z-Wave Switch (NodeID 030) b[/b]
2.Z-Wave Switch (NodeID030)(SubID 1) (Eingang 1)
3.Z-Wave Switch (NodeID030)(SubID 2) (Eingang 2)
4.Z-Wave Switch (NodeID030)(SubID 3) (Eingang 2)

Wenn am Eingang 1 Signal anliegt, geht in IPS Ausgang auf „True“ und das Relais zieht auch an. OK
Wenn am Eingang 2 Signal anliegt, geht in IPS Ausgang auf „True“ und das Relais zieht nicht an.
Wenn am Eingang 3 Signal anliegt, geht in IPS Ausgang auf „True“ und das Relais zieht nicht an.

Das ist Blöd:(

Wenn man Eingang 2 oder 3 für was anderes benutzt und an denen Signal anliegt, steht im WebFront Ausgang auf ON. Obwohl das Relais gar nicht angezogen ist.

Gruß

Muss man bei dem aktor evtl. Sagen das er selbst den Status übermitteln soll alle x Sekunden oder bei Veränderung? Gibts ne Doku? Oder direkt den Hersteller Nerven…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk