Tastatur oder Ähnliches für Badewanne / Badezimmer gesucht

Hallo.
Ich baue ein neues Badezimmer und Frauchen hätte gern einen TV vor der Wanne…
Gesagt, geplant!
Unser Badezimmer wird mittig einen eigenen Raum für die darin in den Boden eingelassene Wanne kriegen.
Links und rechts ne Mauer und vorne einen Rundbogen zum restlichen Bad…
In die Wand beim Fußende der Wanne wird hinter eine abgedichtete Glasscheibe , evtl mit Spiegelfolie, ein Fernseher eingebaut.
An der Vorderwand, zum Bad hin soll ein Touchpanel hängen.
Hier soll das dashboard für das Bad sein. Drückt man hier auf ‚Baden‘ soll der Fernseher an der Wanne angeschaltet werden und auf Diesem die Mediaportal Oberfläche sichtbar werden.
Soweit die Theorie… Hört sich das soweit machbar an?
Es soll ein kleiner Client-Pc unter dem Touchpanel die Steuerung für beide Bildschirme übernehmen, das sollte doch gehen, oder?

Nun suche ich nach einer relativ einfachen Möglichkeit, vin der Wanne aus das Mediaportal zu steuern.
Hierfür scheinen mir Pfeiltasten und Enter/Zurück Tasten ausreichend…

Hab jetzt ein paar Folientastaturen im Netz gefunden, mich würde interessieren, ob jemand von Euch da vielleicht nen Tipp für mich hat bzw selbst etwas in dieser Art verbaut hat.

Über Berührungsschutz und Niederspannung usw brauchen wir nicht sprechen, natürlich soll alles absolut abgedichtet werden und über Kleinspannungen laufen.
Am liebsten ware mir , natürlich, eine fertige Lösung mit Usb Hid aber ich find einfach nichts…

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Hi,

klingt nach 'nem interessanten Projekt. Und Respekt an deine Dame… ich würde hier gekillt, wenn ich auch noch ins Badezimmer soviel Technik einbaue :wink:

Ich würde entweder:

a) an den PC einen Infrarotempfänger anschließen und ne simple Standard-Fernbedienung nutzen
(USB-IrToy oder MCE-Remote-Empfänger oder gleich ein IRTrans o.ä.). Als Fernbedienung nimmste dann entweder irgendeine Universalfernbedienung oder MCE… oder irgendwas mit Folientastatur, was halbwegs spritzwassergeschützt ist… etwa so wie die typischen RGB-LED-Fernbedienungen
http://www.leds24.com/bilder/produkte/gross/rgb-led-streifen-5m_b4.jpg

b) richtig stylisch in oder an der Badewanne verbaute Drucktaster. Zum Beispiel sowas hier:
http://www.bulgin.de/produkte/schalter-taster/drucktaster/results
6 Stück oder so davon und damit gehste einfach auf irgendein Shutterinterface (Homematic o.ä.)
Bei jeweiliger Betätigung wird dann eben z.B. „Pfeil nach oben“ oder „Enter“ ausgelöst.

Wie läuft dann das Auslösen dieser Events? Ist wahrscheinlich über knx binäreingänge möglich, oder?

Kommt auf das System an, dass du verwenden möchtest.
KNX ist möglich, ebenso Homematic oder Enocean oder oder…
Brauchst halt irgendein Binärinterface/Shutterinterface dass den Tastendruck an IPS meldet.
IPS sendet dann die Steuerbefehle an Mediaportal.

Alternativ kann man sich sicher auch was überlegen, dass komplett autark ohne IPS funktioniert. So oder so ist es ein Bastelprojekt bei dem nichts „von der Stange“ funktioniert aber viele Wege nach Rom führen.

Ferner solltest du auch noch beachten, ob sich der Fernseher per Netzwerk an- und ausschalten lässt - sonst brauchste ja wieder die Fernbedienung des Fernsehers…
Falls deine Glotze das nicht mitmacht, würde ich zur Vorsicht einen IR-Trans einplanen…

Hab mir schon länger eine 4x4 Folientastatur bei …chelt angeguckt. Damit könnte ich mindestens 4 tasten über einen binäreingsbaustein auswerten. Mir wäre lieber, sowas mit usb Schnittstelle zu finden… wieviele tasten braucht man denn fur mediaportal, weiß das jemand? Hier geht’s ja eigentlich nur um die auswahl eines Verzeichnisses/Films und ein bißchen Steuerung… per ips ist es doch möglich, einer zweiten graka mediaportal zu zu schieben, oder?

Nachdem ich die letzen Tage fleißig das ganze Forum durchgestöbert habe melde ich mich nun auch mal zu Wort. :slight_smile:

Ich habe selbst einen LCN Bus verbaut und bin erst letztens über diese http://lcn.de/prod-eingang.htm#produtu4c kapazitiven Sensorflächen gestolpert.
Diese kannst du unter Fließen verbauen, könntest sie also direkt neben der Badewanne unsichtbar einbauen. Vielleicht noch ein Aufkleber - oder ganz edel ne Gravur in die Fließe - damit man weiß wo die Tasten sind.
Das gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Die müsstest du dann halt noch irgendwie in dein System integrieren.

Gruß Adrian

Das horcht sich genial an! Hättest du da etwa Fotos davon?
Hier der Link zu meinem neuen Bad. Der TV kommt links an die Wand zwischen den beiden großen Fenstern…

Viega Trio E Badewannenarmatur - Seite 3

lg
Christian

Hallo Zusammen,

unser TV hängt an der kurzen Seite der Wanne (reine Wanne, ohne Dusche).
Von dort geht ein 50er HT-Rohr (mit sehr stumpfen Winkeln) unter die Waschbecken,
diese stehen auf eine Küchenarbeitsplatte auf Küchenunterschränken, hat unser Küchenbauer
gemacht. Front mit Echtglas, große Auszüge, Einbaumülleimer und Vollauszüge und Platz um die Waschbecken. Küchenmöbel sind aus Prinzip auch Feuchtigkeitsbeständig.
Im Unterschrank ist dann die Technik verbaut, Entertain-Receiver und eine IR-Verlängerung, die Strippen gehen einfach durch das Rohr, dabei ist die Stromzuleitung so kurz befestigt, daß ein Fall des TV den Stromfluss unterbricht…
Wobei es sich beim TV um eine „Leuchte“ im Bereich II handelt.
Die Fernbedienung habe ich einfach in eine etwas stabilere Folie eingeschweißt, schwimmt sogar auf dem Wasser.
Strom für den TV und Licht werden über Funktaster geschaltet.

VG aus OBC
kea