Homematic-Störungen - Störquelle suchen

Hallo zusammen,

wie andere auch bin ich immer wieder von HM-Funkstörungen betroffen, die oft im „Rudel“ auftreten.
Alle paar Tage sind die Servicemeldungen randvoll. Leere Batterien etc. scheiden aber derzeit aus.
Aktuell macht mich der 19-Tasten-Handsender durch Piepsen LIVE auf so etwas aufmerksam - sofern ich ihn grad höre.
Bei einer solchen „Rudelstörung“ piepst dieser Handsender durchaus 5-20 mal hintereinander.

Und nun die Idee und Frage:
Wie könnte ich solche Störungen von IPS dokumentieren lassen?
Ich stelle mir das so vor, dass im Störungsfall im Haus ein akkustisches Signal erzeugt wird (Sinn: „merk Dir, was du grad gemacht hast“) und dann ein Protokoll abrufbar ist aus dem hervorgeht, WELCHE HM-Geräte sich WANN als gestört bei der CCU gemeldet haben.

danke fürs mitdenken
Alexander

Hallo,

hast du die IPS Libara Homematic installiert ?

Diese listet doch alles an Störmeldungen auf, vielleicht lässt sich darauf aufbauen etwas machen.
Ich habe die zwar bei mir installiert, aber bisher noch nicht alle HM-Komponenten integriert, nutze die somit nicht wirklich

Hallo TuxTom,

in IPS habe ich die IPSLibrary die mir die Störungsmeldungen zeigt - aber nur deren Existenz.
Und in der HM bekommen ich bei den Meldungen nur das erste und letzte Auftreten ohne Historie.

Da bei mir alle Maintenance-Variablen in IPS verfügbar sind wäre ein Trigger auf „sticky_unreach“ denkbar.
Macht das Sinn? Auch noch bei ca. 100 HM-Komponenten?

Zur „Rudelbildung“: mittlerweile habe ich zumindest diese Problem dadurch eliminiert, dass alles was etwas mehr Logik erfordert ausschließlich durch IPS erledigt wird und somit kein einziges Programm mehr auf der CCU läuft (vor allem wenn hier „auf Aktualisierung“ getriggert werden musste war das irgendwann immer problematisch). Im php-Code ist es auch ungleich leichter unnötig ausgelöste Funkübertragungen von vorne herein abzufangen.

Ausnahme ist das kleine PROGGI zum Bestätigen der „klickbaren“ Servicemeldungen aus dem FHZ-Forum (ohne den 2. Teil, der versucht einen hartnäckig fehlerhaften Sensor/Aktor erneut anzusprechen).

DIESEN Ansatz zur Suche nach Störern fand ich recht interessant. Müsste man mal ausprobieren!

Cheers
/Jens

Hallo,

Wird aufwendig.

Kann mich an eine Batterieüberwachung für die HM-Teile erinnern, die meldete nur Status-Änderungen der Batterievariable, die müsste man dann sicher mitlogen in ein File oder wie auch immer.

Jo, wir haben uns hier auch mal darüber unterhalten:

Ich hatte mir damals so einen Stick genau für den Zweck besorgt um mir im Falle des Falles helfen zu können.
Erste Versuche waren durchaus erfolgsversprechend.
Steht und fällt aber mit einer möglichst gut richtenden Antenne.

gruß
bb

Ah! Cool! Den Fred kannte ich nicht!

Da es auch schon 'ne Weile her ist … konntest Du denn beispielsweise einen defekten Sensor/Aktor erkennen?

Cheers
/Jens

Hi

Seit das Teil im Haus ist traut sich kein Aktor mehr rumzuicken :smiley:
Hab mir damals so eine primitv Yagi Antenne nachgebaut und konnte leidlich gut sendende 868 Mhz Quellen anpeilen.
Für richtge (Feldstärke) Messungen taugts nicht, aber als Bastellösung besser als nichts.

gruß
bb