Z-Wave Fernbedienung Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

mache gerade die ersten Gehversuche mit Z-Wave.
Die erste Enttäuschung: die Düwi (ZW FB 10) Fernbedienung kann kein IP Gateway.

Kenn jemand eine alternative Fernbedienung?

Ziel ist es mit einer Fernbedienung ca. 4 Szenen und einen Dimmer direkt zu steuern.

Gibt es Lösungsansäzte?

Wie meinst du das? Kannst du die nicht anlernen?

Du kannst dann in der Instanz die „SceneActivation“ Klasse explizit aktivieren, sodass alle Szenenaufrufe in einer Variable landen.

paresy

ja, genau, die Düwi - Fernbedienung lässt sich nicht anlernen.

Zitat aus der Produktbeschreibeung des Händlers: „Die Düwi Fernbedienung kann nicht mit einem IP Gateway oder einer Steuersoftware zusammenarbeiten. Weder wird die Programmierung und Konfiguration durch ein solches Gateway mittels Assoziations-Kommandoklasse unterstützt noch kann das Gerät selbst im Gateway Szenen steuern. Die Konfiguration von Szenen in der Fernbedienung durch direkte Assoziation ist hingegen möglich.“

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Fernbedienungen eines anderen Systems zu nutzen. Mit ein ganz wenig PHP Kenntnissen kann man mit IP-Syncon hervorragend Systeme verschiedener Technik mixen. Ich habe in fast jedem Raum eine Fernbedienung und Z-Wave ist mir dafür zu kompliziert und zu teuer.

Ich nutze die Fernbedienungen nur in Einsatzzwecken in denen ich direkte Rückmeldung bekomme ob das auch geklappt hat (Licht an -> es wird hell). D.h. ich brauche kein bidirektionales System für Fernbedienungen. Daher habe ich mich hier für die FS-20 Komponenten entschieden, die man z.B. über ELV kaufen kann.

Der „FS20 PC-Empfänger“ kostet 29,95, der 4/8 Kanal Fernbedienungen 24,95.

Mir ist klar, dass diese Lösung nicht jeder mag aber überseht nicht die Stärke von IP-Symcon: Verschiedene Systeme problemlos mixen zu können.

Gruß Mangar