+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Hi,

jetzt konkret:
    Die Variablenstruktur

Anhang 35614

Der Ablauf ist folgender:
    Es wird eine anfrage an den Telnetserver gesendet, da die Antwort zeitverzögert kommt und nicht unbedingt einfach zur Anfrage zugeordnet werden kann, speichere ich mir die Anfrage in eine Hilfsvariable (Stack) (s.Script)

PHP-Code:
    <?
    define 
    ("c_ID_STACK",17602 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\receiveDataViessmann\befehlsstack]*/);
    define ("ID_RaspiVito_SOCKET"40978 /*[Raspi_Vito]*/);

sendVitoCommand("getTempATiefpass",49087 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\tempA]*/,"float");
    #sendVitoCommand("getStatusSLP",31558 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\Speicherladepumpe]*/,"bool");
    sendVitoCommand("getBrennerstarts",57653 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\Brennerstarts]*/,"integer");
    sendVitoCommand("getStundenBrenner",18311 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\Brennerstunden]*/,"float");
    sendVitoCommand("getTempWW1Tiefpass",37274 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\TempSpeicherLadeSensor]*/,"float");
    sendVitoCommand("getTempWW2Tiefpass",13778 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\TempAuslauf]*/,"float");
    sendVitoCommand("getTempKist",59236 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\TempKollektor]*/,"float");
    sendVitoCommand("getSammelStoerung",41449 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\Sammelstoerung]*/,"E_ST");
    sendVitoCommand("getStatusHKP_M2",11984 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\HeizkreisPumpeM2]*/,"E_ST");

#sendVitoCommand("",,"float");

function sendVitoCommand($command,$destvarID,$valuetype)
    {

/* 
           speichert in den Stack die Zielvariable und deren Typ ['bool'|'float']
           und sendet das Vitocommand
           Damit kann die Antwort des vcontrold wieder zugeordnet werden
      */

SetValueString(c_ID_STACK,$destvarID.",".$valuetype);

CSCK_SendText(ID_RaspiVito_SOCKET$command.CHR(13).CHR(10));

IPS_Sleep(3000);
    }

?>
    Anschließend muss die Antwort des Gerätes nur noch ausgewertet werden. Dazu habe ich am Clientsocket eine Registervariable "receiveDataViessmann" angedockt, die den Script "receiveDataScript" startet:

PHP-Code:
    <?

define 
    ("c_ID_STACK",17602 /*[01_Haus\Erdgeschoss\Hauswirtschaftsraum\Heizung\receiveDataViessmann\befehlsstack]*/);

/*
        ermittelt aus Stack, welche Variable gesetzt werden soll und
        schreibt ergebnis in diese ID
    */
    echo $_IPS['VALUE'];

$tmp=explode(',',GetValueString(c_ID_STACK));

$varID=$tmp[0];

$varType=$tmp[1];

$val=explode(" ",$_IPS['VALUE'])[0];
    echo 
    ":".$val;
        switch(
    $val)
        {
           case 
    "vctrld>":
           break;
           default:
                switch(
    $varType)
                {
                   case 
    "float":

SetValueFloat($varID,$val);
                        break;
                   case 
    "bool":

SetValueBoolean($varID,$val);
                        break;
                   case 
    "integer":

SetValueInteger($varID,$val);
                        break;
                    case 
    "E_ST"//enum VitocontrolD (AUS|EIN)

SetValueBoolean($varID,($val == "EIN" true false));
                }
        }
    ?>
    Zugegeben es ist noch nicht in dem Stadium wo ich es haben will, aber mittlerweile läuft es seit 2 Wochen störungsfrei.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Corel.jpg 
Hits:	209 
Größe:	119.6 KB 
ID:	35615

(Die gerade Linie gestern ist nur ein Ergebnis einer (gewollten) mehrstündigen Abschaltung von IPSymcon (SDKartenbackup mit Fahrradausflug:-)
    edit:
    Übrigens sieht man auf dem Screenshot einen Bug im Graph: Bei "CON" wird das aktuelle Datum plus Intervall als Text oben links dargestellt ("26.9.-2.10."), der Graph jedoch zeigt korrekt Daten vom 19.9.-26.9.

Viele Grüße
    tommes
    Geändert von tommes (26.09.16 um 16:59 Uhr)

Standard Erfahrung mit &quot;Vitocom 100 LAN1&quot;

Vielen Dank Tommes, ich möchte nämlich meine Vitocom auch "in die Tonne kloppen"...
    Ich bekomm als schon nen Hals, wenn die Vitotrol App 5 min lang den neuen Anlagenstatus einliest. Mit dem heute installierten Vitocom Firmwareupdate hat sich nix geändert.

Welchen USB Adapter setzt du ein? Hast dir das originale Optolink Teil gegönnt oder selbst was zusammen gelötet?

VG
    Geändert von michaelwsw5 (26.09.16 um 20:55 Uhr)

Hallo zusammen,
    ich lese meine Vissmann nun schon längere Zeit über Optokoppler und vcontrold aus. Vielleicht noch als Anregung die Beschreibung und Screendumps dazu. Das dritte Bild zeigt die Zeitabweichung der internen Systemuhr. Die Zeit driftet ganz kräftig - wenn die Abweichung die 30 sec erreicht hat, setze ich über IPS die Systemzeit wieder auf den richtigen Wert. Ansonsten habe ich mich noch nicht schreibend an die Heizung herangewagt .
    Bislang habe ich leider noch keinen Befehl für das Auslesen der aktuellen Vorlauftemperaturen gefunden.

Gruß
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H1.JPG 
Hits:	145 
Größe:	71.8 KB 
ID:	35626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H2.JPG 
Hits:	135 
Größe:	109.8 KB 
ID:	35627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H3.JPG 
Hits:	133 
Größe:	111.5 KB 
ID:	35628  

Zitat Zitat von michaelwsw5 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Tommes, ich möchte nämlich meine Vitocom auch "in die Tonne kloppen"...
    Ich bekomm als schon nen Hals, wenn die Vitotrol App 5 min lang den neuen Anlagenstatus einliest. Mit dem heute installierten Vitocom Firmwareupdate hat sich nix geändert.

Welchen USB Adapter setzt du ein? Hast dir das originale Optolink Teil gegönnt oder selbst was zusammen gelötet?

VG
    Hi,
    Ich habe einfach den zum vitocom mitgelieferten adapter (hat einen USB-Anschluss) verwendet. Da ist ein USB/RS232 Konverter drin und funktioniert am raspi und PC ohne Probleme.
    Vg
    Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

habe mir zur neuen Vitodens den VITOCONNECT 100 LAN mitbestellt. Der ist in Summe mit der WLAN-Schnittstelle billiger als die Original-Kabel und das dazugehörige Kabel hat den Vorteil, dass man die Klappe schließen kann, da es einen flachen Steckerrücken hat.

Gruß
    Walter

Zitat Zitat von tommes Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe einfach den zum vitocom mitgelieferten adapter (hat einen USB-Anschluss) verwendet. Da ist ein USB/RS232 Konverter drin und funktioniert am raspi und PC ohne Probleme.
    Vg
    Tom

Bei mir wurde ein solcher Adapter leider nicht mitgeliefert, hatte hier bestellt: Vitocom 100 LAN1 - Löbbe GmbH

Zitat Zitat von walter1304 Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe mir zur neuen Vitodens den VITOCONNECT 100 LAN mitbestellt. Der ist in Summe mit der WLAN-Schnittstelle billiger als die Original-Kabel und das dazugehörige Kabel hat den Vorteil, dass man die Klappe schließen kann, da es einen flachen Steckerrücken hat.

Gruß
    Walter
    Hallo Walter, das hört sich für mich gut an. Hast die Anbindung ansonsten wie tommes gemacht? (abgesehen von dem Vitoconnect)

Hallo Walter, das hört sich für mich gut an. Hast die Anbindung ansonsten wie tommes gemacht? (abgesehen von dem Vitoconnect)
    Hallo,

Sorry ich hatte mich vertan. Korrekt muss es heißen vitoconnect WLAN (ca. 50 Euro inkl. Flachem adapterkabel)

Ich kann Walter nur bestätigen, das ist viel billiger als der originaladapter und zudem auch flach und klein. Heut Abend mach ich ein Foto
    Ciao
    Tom

Die Anbindung habe ich exakt nach Tommes' Anleitung gemacht. Klappt alles wunderbar. Wie gesagt, das eigentliche Vitoconnect-Modul brauche ich gar nicht. Nur das Kabel. Den Rest übernimmt der Raspi

Es gibt aber leider beim 300er Protokoll noch Probleme beim Absetzen von Befehlen. Hier kommt es immer zu Timeouts. Das Problem wurde auch schon oft im Netz beschrieben - leider fehlt der Lösungsansatz.

Hat hier evtl. jemand einen guten Tipp? Ansonsten stelle ich gerne eine (zum Auslesen der Werte) gut funktionierende vito.xml und vcontrold.xml inkl. der beiden Symcon-Skripte für eine 20CB VSCotH01 Anlage zur Verfügung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vitodens222.PNG 
Hits:	318 
Größe:	160.4 KB 
ID:	35669

Gruß
    Walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

...........
    Geändert von gogo20012002 (01.10.16 um 09:38 Uhr) Grund: Fehler von mir