Erfahrung mit "Vitocom 100 LAN1"

Hallo IPS-Gemeinde,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Kommunikationsmodul Vitocom 100 LAN1 von Viessmann gesammelt? Oder hat es sogar schon jemand in IPS eingebunden?

Ist das Ding so neu, oder basteln grade alle an ihrer IPS und haben keine Zeit zum antworten…?

:mad:

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine offene Schnittstelle. Sofern sich also nicht jemand die Mühe macht, und es sich sehr genau anschaut, wird es eher schwierig an die Daten zu gelangen.

paresy

Hallo paresi,

genau das wollte ich eigentlich nicht hören, auch wenn ich es befürchtet hatte. Danke für die Info!

Du kannst ja gerne noch einmal bei Viessmann nachfragen. Vielleicht hat sich ja etwas zwischenzeitlich geändert.

paresy

Hallöle,

Ist noch immer so … Daten / Einstellungen können über Webseite und / oder z.B. iPhone APP eingesehen / geändert werden.

Grüße,
MaLu

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es denn nun bereits möglich ist die Werte von der Vitocom 100 LAN in IPS Auszulesen?

Hallo,

Mit dem letzten Update der Vitocom 100 LAN1 hat sich was getan … seit dem Update läuft nun (was vorher nicht der Fall war) ein lokaler Webserver der einen Login Screen bietet.

Grüsse,
MaLu

Ui! Muss ich gleich mal ausprobieren! Ob sie bald die App direkt lokal verbinden kann?

parsy

@paresy -

Na, hoffe ich doch … das mal endlich was lokal geht … wobei man eins ja sagen kann … gegen früher ist die Vitodata Webseite und APP inzwischen ja turboschnell.

Grüsse,
MaLu

Wobei ich gerade sehe, dass sich meine Firmware irgendwie nicht aktualisiert hat… Habe immer noch 0.91 drauf. Weißt du, ob man da nachhelfen kann?

paresy

0.91? - So alt noch? (also nicht Du :smiley: Deine Software).
Du musst das Update in jedem Fall freigeben - entweder über APP oder die Webseite… siehe unten …

Aktuell steht hierfür die Vitocom Software Update Version 1.25 zur Verfügung. Wichtige Vorteile hierfür sind:

Schnellere Reaktionszeit in der Internet Kommunikation
Erhöhung der Verfügbarkeit der Vitodata Server Kommunikation

Das Update ist kostenfrei. Zur Durchführung des Vitocom Updates ist folgendes zu berücksichtigen:

Für Vitotrol App Benutzer:
Zur Überprüfung, ob für Sie ein Update verfügbar ist, melden Sie sich bitte von der Vitotrol-App ab (Menü - Einstellungen - Benutzerkonto - Abmelden) und melden sich dann mit Ihren Anmeldedaten erneut an (Schaltfläche ‚Anmelden‘). Falls für Ihre Vitocom Geräte ein Update verfügbar ist, wird Ihnen dies nach der Vitotrol App Anmeldung im Dialogfenster angezeigt, in dem Sie Ihre Zustimmung zur Installation des Vitocom Software-Updates geben sollen. Bitte die Information im Dialogfenster sorgfältig durchlesen und der Software Installation zustimmen.

Für Vitodata Benutzer
Zur Überprüfung, ob für Sie ein Update verfügbar ist, bitte Vitodata Privacy Required aufrufen. Falls für Ihre Vitocom Geräte ein Update verfügbar ist, wird Ihnen dies in der Anlagenübersicht für jede Anlage individuell im Anlagenstatus durch einen Kreis mit Pfeilsymbol angezeigt. Nach dem Aufrufen dieser Anlagen wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie Ihre Zustimmung zur Installation des Updates geben sollen. Bitte die Information im Dialogfenster sorgfältig durchlesen und der Softwareinstallation zustimmen.

@paresy Und? haste nochmal geschaut?

Gruss,
MaLu

Leider nein. Mein Gerät installiert bisher nur die 1.24…

paresy

Und wie ist der Status Deiner Vitocom 100 LAN1?

Hab ein WebInterface mittlerweile drauf. Aber ich weiß leider keine Zugangsdaten und hatte noch keine Zeit (Du hältst mich ja mit Z-Wave auf Trab) mir das genauer anzusehen. Ich vermute sofern Viessmann da nicht offizielle Protokolle rausgibt, dass es dafür auch keine Ansteuerung von meiner Seite aus geben kann/wird.

paresy

@paresy

Gibt es bezüglich lokalen Webinterface und evtl. Ansteuerung durch IPS schon was neues?
Ich überlege mit gerade ob ich mir eine Viessmann Heizung zulegen soll…
Und ob mit Vitocom100 (300€) oder nur dem WLAN Connect Modul (ist sowieso schon im Paket mit drin)…

Bisher gibt es, soweit ich weiß, noch keine API für das Gerät.

paresy

HI ich habe mal mir die Mühe gemacht, die Zugangsdaten für den Webserver zu finden:

Enter user name and password (fixed):„User name“: vitocom"Password": viessmann

Aber dahinter verbirgt sich nur eine Konfigseite für die Netwerkeinstellungen :frowning:

Hi
Ich hab die Vitocomm abgesteckt, den USB Adapter in einen raspi. Dann die vcontrold von der openv.wikispaces.com installiert.

Damit ist vcontrold via telnet erreichbar und per Kommandozeilenbefehl auslesest, bzw. Fernsteuerbar.

Z.B. „getTempATiefpass“ liefert die aktuelle Außentemperatur: z.b: „12.3 °C“

Im Symcon habe ich einen clientsocket, welcher sich mit dem Telnetport des Raspis verbindet und zwei Scripte.

Der 1. Script triggert die Anfrage und der 2. Script wird angesteuert, wenn die Antwort kommt, parst sie und setzt die Zielvariablen

  • fertig.

Sitz grad am Handy, wenn ich am PC sitze kann ich die Scripte gern posten, auch wenn ich nicht gerade stolz darauf sein sollte :wink:

Gruß
tommes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk