MediaPlayer funktioniert erst nach neustart vom IPS-Dienst, wenn AV-Receiver aus war

Guten Morgen allerseits!

Habe ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Denke da kann nur IPS selbst was machen?!

Problem:
Mein IPS läuft auf einer Zotac Box, welche über HDMI mit einem Denon AVR verbunden ist. Die Musik vom MediaPlayer (Radio-Streams, MP3) werden wunderbar über den Denon abgespielt. Aber sobald ich den Denon einmal ausschalte und dann wieder sofort oder irgendwann einschalte, dann kann ich mit dem MediaPlayer nichts mehr abspielen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung „Warning: Media Player Fehler (ERROR_FILEFORM): Datei/URL konnte nicht abgespielt werden in [Hardware & Skripte\0_TEST est2] on line 7“ (Skript ist unten angehängt - Die Zeile mit dem Fehler ist die mit WAC_Play).

Ich kann jetzt einen Kopfstand machen und nichts passiert, MediaPlayer Dienst neustarten, Instanz im IPS neu anlegen, nichts bringt was…nur eins bringt die Lösung
–> den IPS-Dienst selbst neustarten!

Nur kann ich nicht jedes Mal, wenn der Denon aus war, den IPS-Dienst neustarten, damit wieder Musik abgespielt werden kann.

Hatte das schon mal jemand oder kann das so bei sich nachstellen oder sonstige Ideen?

Danke und Gruß,
Chris

<?
$mediaplayerID = 18433 /*[Media Player]*/;

$radiostream = "http://streams.ffh.de/radioffh/mp3/hqlivestream.m3u";
WAC_ClearPlaylist($mediaplayerID);
WAC_AddFile($mediaplayerID, $radiostream);
WAC_Play($mediaplayerID);

?>

Es gibt soviel ich weiß für die Mediaplayer Instanz einen Resetbefehl der bei vielen was ähnliches gelöst hat. Guck mal danach hier im Forum.

Abend swissboy!

Danke für deine Antwort! Hast du evtl. noch ein paar Infos mehr?

Hatte den ganzen Tag schon viel zu dem Problem im Forum und bei Google gesucht, bin aber leider über nichts hilfreiches gestolpert.

Auch in der Befehlsreferenz und der Instanzenverwaltung erschien mir nichts passendes dabei zu sein. Connect und Disconnect funktioniert ja nur mit 2 Instanzen und Löschen und Erstellen sollte auch nicht zielführend sein…

Grüße,
Chris

Versuch es mal mit:


wac_reset($mediaplayerID);

oh… da gibts ne Lösung aber die ist nur für den Betabereich… müsstest also auf Beta moven… darf hierzu im produktiven Forum nichts posten.

Es gibt eine Lösung in der Beta…hmmm… Ob vlt. ein „Berechtigter“ mir diese Lösung zukommen lassen könnte? :slight_smile:

Derweil aber vielen Dank an Ferengi-Master, das mit dem Reset funktioniert für den Anfang wunderbar :smiley:

Mein Skript in Kombination mit dem Denon sieht dazu so aus:

if (GetValue($denonpower) != true)  {
	DENON_Power($denonSocket, "ON");
	WAC_Reset($mediaplayerID);
	IPS_Sleep(11000);
}
if (GetValue($denonquelle) != "MPLAY") {
	DENON_Input($denonSocket, "MPLAY");
	WAC_Reset($mediaplayerID);
   IPS_Sleep(5000);
   DENON_MasterVolumeFix($denonSocket, "270");  // entspricht 35
}

Es wird also bei jedem Einschalten vom Denon und beim Wechseln der Quelle des Denon ein WAC_Reset durchgeführt und damit klappt es :slight_smile:

Danke!!!

Schönen Abend noch und beste Grüße,
Chris

:slight_smile: der Reset war das gemeinte… Gut hat’s geholfen

Drumm hast du es eben in der Doku nicht gefunden… Soviel ich weiß hat der Entwickler mal gemeldet das die Funktion vorübergehend bestehen bleibt. Wie es auf Zeit damit weiter geht ist wohl noch offen.

Ah, ok, danke für die Aufklärung :slight_smile:

Hoffentlich bleibt die Funktion bestehen, denn sonst hätte ich ein Problem! Oder die Entwickler finden eine andere Lösung. Aber so klappt das sehr gut und hat mein Problem super gelöst! Der Reset fällt beim Einschalten/Quellen-Wechsel gar nicht auf, also wunderbar so. Also bitte nicht wieder ausbauen!!! :slight_smile:

Danke und Gruß,
Chris

Hoffentlich bleibt die Funktion bestehen

Solange keine entgültige Lösung bzw. elegantere gefunden wird, kannst Du Dir sicher sein das diese Funktion erhalten bleibt.:wink: