Welche E14 LED Kerze mit Homematic UP-Dimmer

Hallo,

ich benötige für eine Deckenleuchte 6x E14 LED’s in Kerzenform (max. Durchmesser an der dicksten Stelle 35mm) die ich mit einem HomeMatic-UP-Dimmer HM-LC-Dim1T-FM dimmen kann.

Ich habe u.a. bei EL… in den Kompatibilitätslisten gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Hat jemand von euch etwas in der Art in Betrieb und kann funktionierende Kombinationen nennen ???

Gruß Proxima

Hallo,

seit dem Eingangs-Post sind nun schon ein paar Jahre vergangen, die Problematik, das viele (HM) Dimmer nicht oder nur unzureichend mit noch viel mehr LED-Leuchtmitteln dimmbar sind, ist leider geblieben.

Ich bin noch immer auf der Suche, nach E14 LED Leuchtmitteln, die mit einem HomeMatic-UP-Dimmer HM-LC-Dim1T-FM über den gesamten Bereich gedimmt werden können, die nicht brummen und nicht flackern.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank.

Gruß Proxima

Ich habe mit E27 und GU10 mit den Philips warm glow gute Erfahrungen gemacht, am LCN oder Homematic Dimmer.
E14 habe ich leider nicht probiert, sollte meiner Meinung nach aber auch gehen.
Die würde ich mal mit 2 Stk in deiner Leuchte am HM Dimmer testen.
Achte aber auch das „warm glow“ !

Die WarmGlow sind super! Da kann ich nur zustimmen. Aber ich glaube bei denen hatte ich auch Probleme, dass die nicht aus gegangen sind. Nach „Modifikation“ (auslöten) des Entstörkondensators im Dimmer geht es dann aber. (ja ich weiß sollte man nicht machen :wink: )

(auslöten) des Entstörkondensators im Dimmer

An welchen Dimmer hast du das gemacht?
An den HM Dimmern habe ich keine Änderungen vorgenommen, aber an den Dimmern hängen je 5 - 8 GU10.

Die besten Erfahrungen an Homematic Dimmaktoren (HM-LC-Dim1TPBU-FM) habe ich mit Osram GLOWdim LEDs gemacht. Ich habe die Filament-Variante mit E27 Gewinde und Edisonkolben im Einsatz. Die LEDs lassen sich zwischen 2% und 100% flimmerfrei dimmen. Außerdem ändern die LEDs je nach Dimmstufe die Lichtfarbe (2200 - 2700K).
Vorher hatte ich an gleicher Stelle eine Lampe mit Philips LEDs (E14) in Kerzenform verbaut. Diese waren bei geringer Dimmstufe nicht flimmerfrei.

An einer anderen LED-Lampe, die im ausgeschalteten Zustand nachglimmte, habe ich einen Busch-Jaeger Kompensator parallel zur Lampe angeklemmt.

Ich habe den Homatic unterputz Dimmer (kein IP). Daran sind zwei GU10 und ein E27 Leuchtmittel.

Danke für die Info, ich habe 2 x E27 Warmglow ohne Probleme an dem Dimmer am laufen.
Alle Dimmer die ich vo HM bis jetzt verbaut habe, waren die Bausätze.