Problem Timer Wago

Hallo ich habe ein Problem mit den Timern in der Wago / Codesys.

Habe folgendes Programm:

Es geht drum wenn der Merker Freigabe Garage da ist soll noch eine Sekunde gewartet werden und dann der Ausgang Garagentor für eine Sekunde gesetzt werden.

Im vorherigen Programmablauf wird der Merker Freigabe Garage auch wie gewünscht gesetzt nur läuft der Zähler einfach nicht los.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke

Markus

Also so wie ich das sehe läuft das so schnell das du den Effekt nicht siehst sprich wie bei dir 1 Millisekunde und vermutlich nicht 1000 Millisekunden wie gewünscht

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Oh sorry habe noch das bild drin wo ich mit den Zeiten gespielt habe, habe das auf T#1s stehen.

Und das sieht man normal

Bleibt der Merker Freigabe Garage an ?? Oder gibt dieser nur einen Impuls falls an dann ändere den TON mal in einen TP

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Aber ich will doch eine Einschaltverzögerung realisieren.

Markus

Hier mal noch den ganzen Vorgang:

Markus

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, dann funktioniert der TOF nicht da Q von TON anstehen bleibt, sprich du musst entweder die steigende Flanke auswerten bzw. das Q vom TON irgendwie wegschalten.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Nein dafür ist der TOF doch da das in noch ansteht und sobalt die zeit abgelaufen ist schaltet er ab.

Aber das problem ist ich sehe wenn ich online bin nicht mal das in ET die Zeit los läuft, aber ich sehe das der Merker Freigabe Garage aktiv wird.

Markus

Hallo Markus,

hier ein paar Punkte:

„Ausgang_39_Garagentor“ wird 2x zugewiesen. (Bei auf und ab)

Da der Status des Freigabe-Merkers wechselt, aber trotzdem der „ET“ des TON nicht läuft, könnte das evtl. an einer Doppelbelegung der Instanz „Timer_Garage“ liegen. Erstelle zum Testen eine neue Instanz des TON-Timers (z.B. „Timer_Garage_TON“)

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass Dein Freigabe-Merker durch den Reed-Kontakt zu schnell zurückgesetzt wird. (Evtl. Störeinflüsse auf den Reed-Schalter)
Auf den „Online-Status“ kannst Du Dich nicht verlassen. Die Anzeige ist für schnelle Signalwechsel zu träge. Um das auszuschließen, kannst Du anstelle des Freigabemerkers einen Testmerker verwenden und manuell triggern.

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

Stimmt das mit dem Ausgang habe ich garnicht gesehen habe das jetzt über Merker gelöse.

Sonst habe ich alle Punkte mal ausprobiert die du geschrieben hast, leider ohne erfolg.

Ich verst hdas einfach nicht ist doch jetzt nix kompliziertes aber ich weis nicht was ich falsch gemacht habe.

Markus

Hallo Markus,

ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Grundsätzlich funktioniert es so.

Was hat denn Dein Startmerker für eine Deklaration? Ist der evtl. auf einer absoluten Merkeradresse (AT %MX0.0) welche doppelt belegt ist?
Erstell doch mal einen eigenen Testbaustein nur für die Timerfunktion. (Mit lokaler Startvariable und lokalen Timer-Instanzen)

VAR
	  TIMER1: TON;
	  TIMER2: TOF;
	  qTest: BOOL;
	  mStart: BOOL ;
END_VAR

Wenn Du magst kannst Du mir das Projekt per PM zukommen lassen. Sonst wird das nur ein Ratespiel… :wink:

Schöne Grüße
Roland

Timer.JPG