Vitodens 300

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Vissmann Vitodens 300 und würde diese gerne über IPS steuern.
Leider weiss ich nicht genau welches Kabel ich dazu nutzen kann. Die ich im Web gefunden habe sind alle USB. Soweit ich weiss hat meine aber kein USB.:confused:
Könnte mir da bitte jemand helfen?

Dankeschön schon mal.

Gruss an alle
Frank

Die Viessmann kommuniziert über Infrarot. Die 2 LEDs (rot und grün) da wo das V im Plastik ist, ist die Schnittstelle.
Der USB-Anschluss befindet ist für dem PC angedacht.

Alle Info dazu hier:
http://openv.wikispaces.com/Die+Optolink+Schnittstelle

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :slight_smile:

Gruß
Manfred

Hmm ich denke da gibt es ein Serielles Kabel ??

Da denkst du richtig. Manfred hat dir den Link ja schon raus gesucht.

Gruß,

Toni

Da gibt’s ein paar Möglichken.
USB, RS232, Lan.
Da ich aber gerne Originalteile verwende ist es bei mir halt USB geworden :wink:

Könntet Ihr mir verraten wo ich so ein fertiges Kabel bestellen kann?

http://openv.wikispaces.com/Links
Ganz unten.
Ich habe beim 1. Shop gekauft (und ein paar andere Dinge).

Gruß
Manfred

Prima vielen Dank.

Bitte gerne.

Hallo Franky - über die Serviceschnittstelle zu kommunizieren funktioniert auf jeden Fall aber ich halte das für eine dauerhafte Installation nicht für praktikabel. Der Stecker kann jederzeit herausrutschen etc - das ist für meine Begriffe etwas Gebastelt. Ich denke für eine solide Installation sollte eine feste Schnittstelle genutzt werden - ich weiss das kostet etwas mehr - aber die Vitodems mit KNX Schnittstelle funktioniert absolut stabil.

Gruss
Gunnar

Moin ,

ich habe es auch mit dem Kabel und mit einem Seriell USB Lan Gateway in Betrieb , läuft 1a.

Hallo jonny-flash. Da ich noch nichts bestellt habe bin ich natürlich für den tipp dankbar. könntest du deine Lösung einmal genauer erleutern? evtl. teilenummern dazu geben Preise?

lg
Frank

Ich weiß ja nicht, was ihr genau steuern wollt, ich habe das bei mir anders gelöst:
Geärgert hatte mich, das die Heizung den Solaren Einfluss nicht berücksichtigt und auch nicht, wenn keine Wärmeanforderung vorliegt (alle Ventile zu). Es gibt extern einen Schaltkontakt, mit dem man die Heizung von außen abschalten kann - leider trifft das dann auch auf die Warmwasserbereitung zu, also nicht nutzbar.
Gelöst habe ich das dann schließlich mit schaltbaren Widerständen am Aussenfühler: Wenn die Sonne scheint werden so der Heizung 5° oder 10° höhere Außentemperatur vorgegaukelt. Und das funktioniert super. Der Aufwand ist minimal.