+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Auch von mir ein großes DANKE für diese Beiträge! Das hat mir sehr geholfen und ich empfange nun problemlos über Multicast des EnergyMeter direkt mit IPSymcon alle Daten.

Super!

Hat jemand den Bezug- und Einspeisezähler mit dem Script erfolgreich angebunden ?

Viele Grüße und Danke

Benny

Habe es selbst gefunden, die Zählerwerte für Bezug und Lieferung können wie folgt ausgelesen werden.

Code:
      SetValue(38282 /*[Energie\Strom\Bezogene Energie]*/,(float)hexdec(substr($HexData,80, 16 ))/3600000);
        SetValue(39699 /*[Energie\Strom\Eingespeiste Energie]*/,(float)hexdec(substr($HexData,120, 16 ))/3600000);

Danke Dir Benny
    IPS 5.0 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo

Standard SMA Sunny Home Manager 2.0 fertig

Danke an die bisherigen Post. Ich bin schon fast verzweifelt das ich meinen SMA auswerten kann aber jetzt klappt alles und ich kann die Daten dann verarbeiten bzw. aufbereiten.

Für alle die auch den Sunny Home Manager 2.0 im Einsatz habe mal die Zusammenfassung und Darstellung.
    Wie im Post 37 von Tommy angegeben folgende Variablen erstellen:

7x Float:
    Bezug - L1
    Bezug - L2
    Bezug - L3
    Bezug - Summe
    Einspeisung - Summe
    Bezogene Energie
    Eingespeiste Energie

1x String:
    txt

Das Script: anpassen mit den ID der erstellten Variablen.
    PHP-Code:
    <?

if ($_IPS["SENDER"] == "RegisterVariable")                               // Ã¼ber Register Var ausgeführt
    {

$Data  RegVar_GetBuffer($_IPS["INSTANCE"]);                 // im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren

$Data .= $_IPS["VALUE"];                                                        // neu empfangene Daten an $data anhängen

$CRLF  ",\n";

$HexData bin2hex($Data);

SetValue(23057 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\txt]*/substr($HexData,41716 ));

SetValue(15785 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezug - Summe]*/,/*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezug - Summe]*/(float)hexdec(substr($HexData,64))/10);

SetValue(29836 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Einspeisung - Summe]*/,(float)hexdec(substr($HexData,104))/10);

SetValue(28359 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezug - L1]*/,(float)hexdec(substr($HexData,320))/10);

SetValue(11461 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezug - L2]*/,(float)hexdec(substr($HexData,608))/10-(float)hexdec(substr($HexData,648))/10);

SetValue(20101 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezug - L3]*/,(float)hexdec(substr($HexData,896))/10);

SetValue(22869 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Bezogene Energie]*/,(float)hexdec(substr($HexData,8016 ))/3600000);

SetValue(35980 /*[Energie Zähler\SMA Home Manager\Eingespeiste Energie]*/,(float)hexdec(substr($HexData,12016 ))/3600000);
    }
    ?>
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SMA2.png 
Hits:	113 
Größe:	18.5 KB 
ID:	41367

Einrichten einer I/O Instanz mit Multicast Socket:

Name:	SMA1.png 
Hits:	126 
Größe:	17.9 KB 
ID:	41368

Oben kommt die IP des SMA Home Managers und unten ist die Multicast IP. Port 9522 einstellen.

Erstellen der Registervariable. Target ist das Script. Instanz ist der Multicast Socket:

Name:	SMA3.png 
Hits:	96 
Größe:	17.7 KB 
ID:	41366

So sieht es im Webfront aus:

Name:	SMA4.png 
Hits:	120 
Größe:	71.9 KB 
ID:	41365

Danke an die bisherigen Post. Hoffe ich habe es verständlich zusammengefasst.

Habe testweise mal die beiden Zählerstände (Bezogene Energie/Eingespeiste Energie) bei meinem "alten" Energy Meter hinzugefügt und siehe da, er liefert diese auch aus :-)
    Klasse Arbeit!

LG Tommy
    IP Symcon 5 Docker auf QNAP, LCN, LinHK, IrTrans, KODI, Arduino, ESPeasy, sonoff mit Tasmota FW, Volkszähler, SMA Smart Meter, SMA SunnyBoy, SolarView, Keba Wallbox, Hyundai IONIQ, Pebble Time, Tasker, Squeezebox, QNAP, FritzBox, Speedport Hybrid, XAP800, 2x Echo Dot 2, Ubiquiti UniFi

Schönen Abend, ich habe nun seid kurzem auch einen SMA nur leider bin ich was die ankommenden werte nicht ganz zufrieden. Ich komme aktuell nicht ganz drauf in was der Hexdump hier zerlegt wird. Ich sehe das immer einzelne bereich raus genommen werden die dann in einen Dec mal wert gewandelt werden. Nur woher ist bekannt welcher bereich welche Zahl entspricht. Versuche ich den gesamten String umzuwandeln kommt nix gescheites raus.

Liebe Grüße
    Casi

So das Problem so eben behoben. Eine liebe PN Fragte mich ob ich unter Geräte Einstellungen dort dann im sehr kleinen Wandlereinstellungen diesen den an hätte.... Siehe da Häckchen raus schon purzeln die Normaliesierten Daten rein.

Liebe Grüße
    Casi

Hallo,

ich habe einen SMA Home Manager 2.0 und das auslesen funktioniert auch soweit,
    allerdings flackern die Werte immer so komisch. Hat einer einen Tipp was ich verkehrt gemacht habe?

https://drive.google.com/file/d/13QW...ew?usp=sharing

Moin Moin,

Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen

Frage 2: Ja, es ist der bereinigte Wert, wenn der SMA Meter direkt am Zähler des Netzbetreibers hängt. Bei mir ist das zumindest so. Um den echten Stromverbrauch zu ermitteln habe ich zusätzlich noch SolarView an meinem SMA SunnyBoy hängen und addiere einfach den aktuell erzeugten Strom dazu. Leider wird dieser nur alle 5 Minuten geliefert.

LG Tommy
    Ich habe eine einfache Lösung gefunden um den Gesamtverbrauch zu erhalten...... So kann man auf SolarView verzichten. :-)
    Geändert von thezepter (14.05.18 um 20:25 Uhr)
    IPS 5.0 @ Synology Docker DS916+ / RaspBerryMatic / ipsView / Sonos / PhilipsHue / Z-Wave / IP-Cams / Ubiquity / Amazon Echo