"Zu Hause" / "Außer Haus"

Hallo, hoffe bin hier richtig.

Sorry, aber weiß nicht wie ich fündig werden soll.

Habe schon kräftig das Forum durchsucht und bin mir sicher in irgend einer Ecke
ist das Thema schon behandelt worden.

Wenn das so ist, bitte mitteilen.

Ansonsten meine Frage:

Möchte in der Desingner-Oberfläche ein Boutton mit dem ich beim verlassen des
Hauses (und genauso bei der Heimkehr) eine Funktion auslöse. Ganz speziel denke ich da an eine Timer Aktivierung.

Heist, drücke das Button und erst dann beginnt das Timermodul nach Programierter Zeit zu reagieren.

Geht das mit den Standart Funktionen oder muss ich was mit php schreiben:confused:

Beispiel:
Lichtspiele sollen nur dann erfolgen wenn ich zu Hause bin:D
Habe verschiedene Lichtzenen mit dem Timermodul programiert.

PS:Zur Zeit aktiviere ich die Haken in der Timer-Modul Zentrale, ist aber aufwendig immer am Server die Einstellungen zu tätigen.

Danke Euch und noch schöne Rest-Feiertage
dinin

Hallo,

ich würde vorschlagen, eine Statusvariable (Bool) anzulegen und diese dann mit einem Button im Designer zu verändern. Es gibt die Funktion „toggle“, welche bei jeder Betätigung den Status zwischen true und false verändert. Dafür ist dann auch keine php-Code nötig.

Jetzt brauchst Du nur noch die im Timermodul befindlichen Scripte zur Steuerung durch diese Variable zu triggern und entsprechend dem Status laufen zu lassen oder zu stoppen.

Solltest Du allerdings die komplette Ablaufsteuerung im Timer programmiert haben, müssen die Funtionen in ein Script „umgebettet“ werden. Denn ich kenne keine Möglichkeit, die Timereinträge durch ein Script ein- bzw. auszuschalten.

Solltest Du Hilfe bei der Realisierung brauchen, melde Dich einfach nochmal. Schau Dir zu diesem Zweck mal die Befehle IPS_SetScriptTimer und IPS_GetScriptTimer an.

Gruß
Fabian

Warum?

Man braucht doch nur in jedem Script, welches das Timer-Script aufruft, den Code in eine IF Schleife zu packen, die die Variable abfragt. Natürlich muss man dann jedes aufzurufende Script anpacken, aber das sollte doch über copy und paste kein Problem sein.

Gruß Marcel

Um es genau zu sagen, muss man die Realisierung der Funktionen kennen.

Ich war wegen

Geht das mit den Standart Funktionen oder muss ich was mit php schreiben

davon ausgegangen, dass er im Timer die jeweiligen Befehle direkt absetzt. Denn damit spart man sich die „php-Scripterei“.