Timer/Wochenplan von IPS an Wago...

Hi,

zur Zeit nutze ich in meiner Wago den Scheduler um die Aussenbeleuchtung zu steuern. Da mir das ganze zu unflexibel ist und ich mehrere unabhängige Timer haben möchte, würde ich gerne auf IPS zurückgreifen. Hier gibt es ja die Zeitschaltuhr aus der Library, mit mehreren Timern. Das Einbinden der Zeiten Richtung der Wago würde ich denke ich, irgendwie hinbekommen, nur was wenn IPS irgendwann/irgendwie nicht verfügbar ist. Dann geht das Licht nicht mehr an, weil die Modbus Adressen nicht mehr gefüllt sind. Wie fängt man das am Besten ab, nach dem Motto, keine Verbindung zu IPS oder Zeiten nicht gefüllt, dann nimm die letzte vorgegebene Zeit oder eine Ersatz/Hilfszeit.
Jemand eine Idee?

… aus meiner Sicht nicht möglich::rolleyes::confused:

da entweder der hinterlegte Schaltimpuls von IPS kommt und dann über Merker in der WAGO die Schaltaktion auslöst

Oder

der hinterlegte Schaltimpuls in der WAGO hinterlegt ist (TIMER Baustein) und dann die Aktion auslöst

aber was willst Du denn genau machen?
Du kannst ja diverse Timer in der WAGO hinterlegen und ggf. die Einstellung (Schaltzeiten, Wochentage etc.) über IPS vornehmen lassen …

Gruß
Tilo

Genau das wäre es, was ich möchte. Eine Oberfläche in IPS von wo ich die Zeiten/Timer, die in der Wago gelten, Visualisieren und verändern kann.

Hallo,

na das haben wir in 2010 (!) schon mal andiskutiert … :smiley:

siehe Link
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/9238-Jahreskalender-Heizungsregelung

mittlerweile gibt es ja in IPS die Funktion (Ereignisse = Timerfunktionen) für das WebFront zu erstellen, diese müsste man abgreifen und über Modus in die WAGO schreiben (als Parameter für die Timer-Bausteine in der WAGO) …

ich bin gerade bei meinen 2 WAGO Controller noch in der Basic-Programmierung und noch nicht bei solchen Dingen angekommen.

Aber es gibt doch den neuen Wochenplan in IPS ab Version 3.2. Ich würde erwarten (ohne dass ich mir den Wochenplan bisher irgendwie angeschaut hätte), dass es dort irgendwie Time-Slots geben sollte die aus denen man auslesen kann ob anhand des Plans ein Device im Moment ON oder OFF sein sollte. Das Ergebnis hätte ich als modbus-Variable übergeben und in ein ODER für das Device gesteckt. Also entweder ON durch modbus-Variable oder ON durch visu von der WAGO falls IPS mal down sein sollte …

Was meint ihr?