Szenen mit Z-Wave und IPS

Ich möchte gern Szenen mit Handsendern und per IPS steuern und aktivieren.

Kann mir jemand ansatzweise erklären, wie das in Z-Wave mit den Szenen funktioniert?
Wo muss ich was tun?
Danke!

Hallo agotthold,

vorneweg, ich bin kein Szenen-Profi, nutze keinen Handsender und Szene nur über IPS (also nicht von Gerät zu Gerät).

Also, das Szene-Gerät bei mir ist ein Fibaro Dimmer. Der sendet je nach Einfach-, Doppel- oder Tripple-Klick eine SceneID. Damit das auch in IPS ankommt, habe ich die SceneActivation-Klasse in der Konfiguration des Dimmers aktiviert.

Nun lauscht ein Ereignis auf eine bestimmte SceneID und löst bspw. bei Doppelklick/14 ein Skript aus, das meinen Beleuchtungsmodus von „Bewegungsmelder“ auf „Dauer-An“ stellt.

Ein simples Konstrukt. Lässt sich in der Art natürlich auch übertragen auf z.B.: Handsender sendet ID, entsprechend gehen Rolläden runter und Licht an oder so.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Infos.

Ich habe mal nachgesehen, aber bisher hat noch keines meiner Garäte eine SceneID an IPS geschickt. (habe auch bei allen die SceneActivation-Klasse aktiviert)

Es sprechen aber alle Geräte mit IPS, d.h. ich kann z.B. über das WEB den Dimmwert ändern, und der Dimmer reagiert auch darauf. Manche Module senden den „Istwert“ auch freiwillig an IPS zurück.
Nur eine SceneID sendet keiner…

Hast Du noch einen Tip, was ich falsch mache?

Grüße Alexander

welchen Handsender nutzt du denn? Was steht denn im Handbuch und/oder unter http://www.pepper1.net/zwavedb/ zum Thema Scene?

In meinem Fall war es so, dass die Szenen-Funktionalität per default deaktiviert war und über einen Parameter aktiviert werden musste. Zudem erfordert mein - als „Handsender“ genutzter - Dimmer, dass sich IPS in Assoziationsgruppe 3 befindet:

Paramter No. 41 Size 1 Default 0
Name Parameter no. 41 - Scene activation functionality