Szenen mit Z-Wave und IPS

Ich möchte gern Szenen mit Handsendern und per IPS steuern und aktivieren.

Kann mir jemand ansatzweise erklären, wie das in Z-Wave mit den Szenen funktioniert?
Wo muss ich was tun?
Danke!

Hallo agotthold,

vorneweg, ich bin kein Szenen-Profi, nutze keinen Handsender und Szene nur über IPS (also nicht von Gerät zu Gerät).

Also, das Szene-Gerät bei mir ist ein Fibaro Dimmer. Der sendet je nach Einfach-, Doppel- oder Tripple-Klick eine SceneID. Damit das auch in IPS ankommt, habe ich die SceneActivation-Klasse in der Konfiguration des Dimmers aktiviert.

Nun lauscht ein Ereignis auf eine bestimmte SceneID und löst bspw. bei Doppelklick/14 ein Skript aus, das meinen Beleuchtungsmodus von „Bewegungsmelder“ auf „Dauer-An“ stellt.

Ein simples Konstrukt. Lässt sich in der Art natürlich auch übertragen auf z.B.: Handsender sendet ID, entsprechend gehen Rolläden runter und Licht an oder so.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Infos.

Ich habe mal nachgesehen, aber bisher hat noch keines meiner Garäte eine SceneID an IPS geschickt. (habe auch bei allen die SceneActivation-Klasse aktiviert)

Es sprechen aber alle Geräte mit IPS, d.h. ich kann z.B. über das WEB den Dimmwert ändern, und der Dimmer reagiert auch darauf. Manche Module senden den „Istwert“ auch freiwillig an IPS zurück.
Nur eine SceneID sendet keiner…

Hast Du noch einen Tip, was ich falsch mache?

Grüße Alexander

welchen Handsender nutzt du denn? Was steht denn im Handbuch und/oder unter http://www.pepper1.net/zwavedb/ zum Thema Scene?

In meinem Fall war es so, dass die Szenen-Funktionalität per default deaktiviert war und über einen Parameter aktiviert werden musste. Zudem erfordert mein - als „Handsender“ genutzter - Dimmer, dass sich IPS in Assoziationsgruppe 3 befindet:

Paramter No. 41 Size 1 Default 0
Name Parameter no. 41 - Scene activation functionality
Description The device offers the possibility of sending commands compatible with Command class scene activation. Information is sent to devices assigned to association group no. 3. Controllers such as Home Center 2 are able to interpret such commands and based on these commands they activate scenes, to which specific scene IDs have been assigned. The user may expand the functionality of the button connected to inputs S1 and S2 by distinguishing the actions of keys connected to those inputs. For example: double click would activate the scene “goodnight” and triple click would activate the scene “morning”.
Type rangemapped
Values
0 -> deactivation of functionality
1 -> activation of functionality

Problem gelöst!

Ich habe als Handsender den Key Fob 2 von Z-Wave.Me.

Habe dann Parameter 11 den Wert 4 gegeben, und schon telefoniert der Sender mit IPS.

Paramter No. 11 Size 1 Default 1
Name Action on group 1
Description In Switch On/Off only mode On command is sent on Dim Up, Off on Dim Down. In Scenes mode the scene ID sent is (10 * group + ActionID), where ActionID is: 1 = On, 2 = Off, 3 = Dim Up Start, 4 = Dim Down Start, 5 = Dim Up Stop, 6 = Dim Down Stop
Type rangemapped
Values
0 -> Disabled
1 -> Switch On/Off and Dim (send Basic Set and Switch Multilevel)
2 -> Switch On/Off only (send Basic Set)
3 -> Switch All
4 -> Send Scenes
5 -> Send Preconfigured Scenes
6 -> Control devices in proximity

Dann für jede gewünsche Szene ein Script geschriben, und mit der Variablen SceneID getriggert.

So werde ich auch mit Z-Wave glücklich…