KNX und 1-wire kombinieren

Hallo,

ich hatte in meinem Haus aufgrund nachträglicher Installation bislang IP-Symcon fast ausschließlich mit Funksystemen (FS20, später Homematic) gekoppelt, was prinzipiell auch ganz gut lief, manchmal funktionierte das Schalten aber auch nicht so perfekt, weil beispielsweise ein Dimmer die Funkübertragung störte oder der Windows-Rechner mal hing o. Ä.

Da wir momentan über einen Neubau nachdenken, würde ich die Systeme diesmal kabelgebunden und so autark wie möglich aber dennoch bezahlbar auslegen wollen. Daher ist meine Überlegung, alle wichtigen Systeme über KNX anzubinden und weniger wichtige Dinge, die bei KNX extrem teuer sind, per 1-wire und über IP-Symcon die Verbindung vorzunehmen.

Ich hatte mir beispielsweise gedacht, die Beleuchtung komplett per KNX umzusetzen und nur die Visualisierung und „Komfort“-Bedienung der Beleuchtung per Smartphone / Tablet per IP-Symcon. Ein größerer Kostenfaktor bei Nutzung von KNX wäre die Steuerung der Fußbodenheizung, Erkennung von Fensterzuständen (offen/geschlossen) u. Ä., Ich hatte mir daher gedacht, dass ich z. B. für die Fußbodenheizung einen KNX-Heizungsaktor verwende, der sich um die „Details“ wie PWM, PI-Regelung, Festsitzschutz, Nachtabsenkung, Notbetrieb bei Ausbleiben von Temperatursignalen usw. kümmert und im Haus verteilte Temperaturfühler per 1-wire anbinde. Über IP-Symcon würde ich dann die aktuelle Ist-Temperatur via 1-wire auslesen und dann per IP-Symcon an den KNX-Heizungsaktor übermitteln, damit der dann wieder die Stellventile der Fußbodenheizung passend ansteuert. Außerdem natürlich so „Spielereien“ wie: Wenn Kamin im Wohnzimmer läuft und die Raumtemperatur dadurch über dem Soll-Wert ist, nicht die Fußbodenheizung im Wohnzimmer ausschalten, sondern stattdessen einen Termperaturfühler im Estrich verwenden, um die Fußbodentemperatur auf einem angenehmen Wert zu halten.

Ich gehe mal davon aus, dass ich per IP-Symcon die via 1-wire ermittelten Temperaturwerte der Fühler in den Räumen bzw. am Vorlauf z. B. in die KNX-Variable „Temperaturmesswert“ bzw „Vorlauftemperatur“ schreiben kann, so wie es sonst von einem KNX-Temperaturfühler gemacht würde? Gleiches natürlich auch für die Auswahl der Solltemperatur - die würde ich (da sie sich außer bei Abwesenheit nur sehr selten ändert) nicht über KNX Raumtemperatursteller/-regler festlegen wollen, sondern nur über IP-Symcon.

Liege ich da mit meinen Einschätzungen richtig oder habe ich KNX in Verbindung mit IP-Symcon völlig missverstanden?

Schöne Grüße,

Olaf.

Hallo!
Ich habe meine KNX-Regler alle verkauft.
Die neuen Homematicregler regeln das viel besser. (Hk+FuBo)
Läuft alles sehr zuverlässig.
Vor-Rücklauftemperaturen der Heizung messe ich mit den günstigen Zennio-KNX (Zur Visualisierung).

Schönen Gruß:)
Egon

Tipp: Nimm entweder Gira Taster oder die Jung F50. Die haben ein Temperatursensor im Taster eingebaut. Dazu Theben oder MDT Heizungsaktoren mit eingebauter Regelung. Billiger kannst die Heizung nicht steuern…
Visu dann per IPS. Das ganze läuft autark und bist nicht an irgendwelche Sub-Busse angewiesen…

Moin Egon…

… sowas von Dir zu lesen macht mich nachdenklich! Wie kommt es das Du Homematic KNX vorziehst?
Sowas würde mir nie einfallen.

@Olaf:

Schau Dlr mal die Glastaster von MDT an. Die gibt es auch mit Tempfühler. Ich würde die Heizung nur mit IPS Visualisieren. Sollte IPS mal ausfallen fünzt Heizung und Licht weiter.
Des Weiteren würde ich ich die FK’s auf Binäreingänge legen.
Ich würde mich für ein stabiles Grundsystem entscheiden und die Spielereien über/mit IPS lösen!
Gruß,
Peter

Hallo Peter!

Ist leider so dass Homematic im Vergleich zu den teuren KNX viel besser regelt.
Hab ich mit den Trends sehr gut verfolgen können…:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

Was meinst Du mit " die teuren KNX "?

Hallo Peter!
Ich hatte RTR + die teuren Stellantriebe von Gira, Busch-J. usw. die Regelstrategie ist bei allen gleich.
S. Beiträge im KNX-Forum von Gaston.
Mit Homematic komme ich auf eine Regelgenauigkeit von ca. 0.1 °C.
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.

@Peter: Die Glastaster von MDT sehen auf den Fotos wirklich gut aus. Hast du die auch selbst im Einsatz und bist mit dem integrierten Temperaturfühler zufrieden? Die Soll-Temperatur stellst du dann ja ganz normal über das IP-Symcon-Webfront ein und meldest diese dann an den KNX-Heizungsaktor, richtig? Und den Temperaturfühler nutzt du, um die aktuelle Raumtemperatur ohne Umweg über IP-Symcon an den Heizungsaktor zu senden und im Webfront visualisierst du die Raumtemperatur nur, korrekt?

Ich hoffe, dass ich die Anbindung IP-Symcon / KNX in der Doku richtig verstanden habe, kann das aber ja leider aufgrund noch nicht vorhandener KNX-Hardware nicht testen…

Schöne Grüße,

Olaf.

Hab die MDT-Taster bei zwei Bekannten verbaut. Sind sehr schick. Haben ne coole indirekte Beleuchtung. Keinerlei Probleme mit den Teilen!
Soll Temp wird dann über IPS vergeben. Kannst auch bestimmte Werte auf Tasten legen.
Gruß,
Peter

Danke!

Möchte später nicht noch zusätzlich eine Homematic-Zentrale dazwischenhaben - bin optimistisch, dass die Regelung der KNX-Heizungsaktoren auch gut funktioniert…

Denke das sollte laufen. Ich benutze Heizungsaktoren von MDT. Die brauchen nur die IST und SOLL-Temperatur. Die haben einen integrierten Regler. Dazu einfache Stellantriebe, fertig! Läuft perfekt bei mir.

Gruß,
Peter

Hallo,
Ich nutze auch den MDT Heizungsaktor mit 24V Stellantrieben. Dazu die Jung F50 Taster, welche mir die Temperatur liefern. 1-Wire nutze ich dann nur noch für die Feuchtemessung.
Somit ist der IPS-Server für die Umsetzung von 1-Wire Temperatur nach KNX nicht nötig und kann getrost ausfallen ohne dass damit auch meine Heizungsregelung ausfällt.

Hi,
wir Planen auch unseren Neubau.
Hoffentlich Baubeginn Nächstes Frühjahr.

Ich hab in etwa das selbe vor wie du.
Grundfunktion via KNX, Komfort und Visu mit IPS.

Ich hab mir eine Wiregate gegönnt und schiebe damit die Daten vom 1-Wire direkt in die GA auf den KNX-Bus.

Läuft zwar im Moment in der Mietwohnung zum Spielen und Testen, aber das absolut Stabil.
Diverse Temperaturen sowie IButtons zur Anwesenheitserkennung sind bei mir Aktiv.

Die IButtons haben den Vorteil das ich meinen Schlüssel an einen Festen Punkt hängen muss … :rolleyes:

Flyship