IP-Symcon 3.2Beta Homematic Socket error

Und somit schreibe ich dann nun auch meinen ersten Beitrag. :cool:
Homematic läuft nur über das Lan-Gateway mit einigen Anfangsproblemen störungsfrei. Nun habe mich mich mal getraut die Beta zu installieren.
Seitdem bekomme ich alle 5min folgenden Homematic Fehler:

IPS-Err-PHP  2014-10-27 15:50:00.072  Warning: Socket is not connected!
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php on Line 185
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  185 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_Manager.class.php (call HM_ReadServiceMessages)
   32 in scripts\IPSLibrary\app\hardware\IPSHomematic\IPSHomematic_TimerRefreshServiceMessages.ips.php (call RefreshServiceMessages)

Message send from IP-Symcon HomeControl

Welcher allerdings keine Auswirkungen auf die Funktionen hat. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Besten Dank schonmal im Voraus! :loveips:

Schau mal in der Konsole unter den I/O Instanzen, ob dort einer deiner HomeMatic Sockets rot markiert ist?

paresy

Die Funktion aller Instanzen ist ja nach wie vor gegeben.
Und genau das ist das verwunderliche über die Fehlermeldung.
Bisherige Fehlersuche:

  • Hardware Neustart IPS
  • Hardware Neustart Homematic
  • neu Installation von IPSHomematic aus der IPSLibary
  • Windows Firewall / Antivirenprogramme deaktiviert (Ports)
  • Verbindung mit der Homematicsoftware bekomme ich auch ohne Probleme
  • Debugging Fehler bei „Bin -> getServiceMessages“

Die einzigste Instanz die aus der Reihe fällt, ist der deaktivierte „AudioMax_ComPort“ welcher grau markiert ist.
Und ab und an eine Modbus Verbindung zu einer Phönix Steuerung. Aber davon mal abgesehen :smiley:

Nach viel hin und her habe ich nun den Fehler gefunden.
Ich habe auf dem Server die aktuelle Beta installiert und noch zu Testzwecken bzw. zum mobilen Programmieren auf einem Notebook eine alte Version welche aber nicht mehr im Autostart ist.
Trotzdem war aber dort der Dienst „IP-Symcon Environment“ weiterhin automatisch gestartet.
Nach beenden des selbigen sind jegliche Fehler vorbei. :rolleyes: