Seriennummer des 1-Wire Bausteins herausfinden?

Hallo zusammen,

lässt sich im IP-Symcon die Seriennummer des 1-Wire Bausteins herausfinden? Bis eben dachte ich, es wäre die Geräte ID in der Instanz. Diese ist es aber leider nicht. Problem ist, dass der Buskoppler soeben wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat.

Weiß hier jemand Rat?

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,
wenn der Buskoppler seine Geist aufgegeben hat, dürfte doch ein Kontakt mit IPS garnicht möglich sein.
Oder sehe ich das falsch?

Ja, richtig. Mir geht es nur darum, herauszufinden, ob die Seriennummer der Bausteine irgendwo im IPS hinterlegt ist.

Hallo Christoph,

die müssten doch im OneWire-Konfigurator stehen.

Hallo,

im Konfigurator stehen sie nicht. Dadurch, dass sie keinen Kontakt zum Bus haben, ist der Konfigurator leer.

Gruß,
Christoph

In der settings.json steht unter
data: …
settings:
eine grosse Zeichenfolge, in der der „vielleicht“ die Seriennummer enthalten sein könnte.

Aber… siehst Du in der 1-Wire-Instanz den Eintrag nicht mehr?
Beispiel:
1-Wire-Instanz.png

Hallo Christoph,

die Geräte-ID in der Instanz ist die Seriennummer der 1-Wire Bausteine.

Ich habe bei mir mal IP-Symcon beendet und den OneWireViewer gestartet.
Im OneWireViewer wird der gleiche Wert angezeigt wie er als Geräte-ID in der Instanz steht.
Bei laufendem IP-Symcon wird im OneWire Konfigurator als Geräte-ID ebenfalls der gleiche Wert angezeigt.

Gruß
Helmut

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Brett vorm Kopf entfernt und habe mal doppelt auf die Instanz geklickt. Fragt mich aber bitte nicht, warum ich immer auf die Temperatur - Variable geklickt und dort gesucht habe. Peinlich :frowning:

Danke und Gruß,
Christoph