Pokey, kann man SPI und RS232 nachbilden ?

Hallo zusammen

hab die ganzen Pokey Diskussionenn bis jetzt nur am Rande verfolgt, doch nun könnte einer bei mir Einzug halten.
Was brauche ich:

  • 5* Analog IN,
  • ggfls. SPI, wie flexibel kann man denn verschiedene SPI Protokolle mit den GPIO nachbilden ?
  • kann man auch RS232 nachbilden ?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Vom IPS Rechner zum Einsatzort liegt ein CAT5 Kabel, dieses wird zzt. für RS232 benutzt.- Ich könnte aber auf LAN umcrimpen.
Nun möchte ich am gleichen Einsatzort noch irgendwie (- wie ?) zumindest 5 analoge Spannungen messen und die Daten an IPS bringen.

Der Aufwand sollte möglichst gering sein, d.h. LAN/WLAN auf RS23 Umsetzter möchte ich vermeiden.

Ist das eine Aufgabe für den Pokey ?
bb

Wenn du am „Einsatzort“ doch LAN liegen hast oder könntest, wozu brauchst du dann RS232?

Und Eingänge hat das Ding reichlich, welche du ensprechend konfigurieren kannst.
SPI habe ich nicht getestet oder gelesen.

Edit: ich habe den Pokey über WLan eingebunden. Diese kleinen Mini-Bridge WLan Module gibt es in der Bucht für knapp €10.- und kannst du direkt mit am Pokey anschliessen.

Grüße,
Doc

Laßt mal, hat sich erledigt. Meine Finger waren mal wieder schneller als das Hirn.

Lösung: Ich hab ganz in der Nähe ja auch noch 1Wire liegen.
Eine kleine Abzweigung und einen DS2450 dran und die Sache läuft. Billiger gehts nicht.

  • manchmal tut so eine (befohlene) Pause zum Staubsaugen ganz gut. da hat man dann wieder Durchblick durch den Wald voller lauter Bäumen.

bb

Eine Übersicht gibt es hier, RS232 soll mal kommen, aber auch die neue PLC sollte mal kommen und nix is’ ;-(

Zumindest Deine Wünsche mit analog und I2C sollten erfüllt sein. Allerdings nur mit LAN.

Weiß aber ehrlich nicht was Du für Aufgaben hast, die Pokey nicht schon jetzt kann:

über I2C: Helligkeit, Feuchte, Temperatur, analoge Messchips bis 8-fach (MCP3425), xyz-Achsen-Erkennung
1Wire, die DHTx1-Familie und analoge Eingänge
Counter, Drehgeber, Tastaturen…

Und mit Poblock kannst Du es unabhängig von irgendwas machen.

Selbst ein eigenes Webinterface hat das Teil…

Gruß Helmut

Hi Helmut

danke für die Aufstellung, aber wie gesagt 1Wire ist in meinem Fall das Mittel der Wahl. Hatte nur nicht daran gedacht, bzw. das 2m entfernt eh der 1Wire Bus verlegt ist.

Konkret ab ich einerseits das

  • logging meines PV Umrichters das geht über Rs232 und nutzt einige Adern des erwähnten CAT5
  • der ist aber nicht so arg genau, und darum möchte ich die Stringströme bzw. Akkuladestrom nochmals mit externen Stromsensoren loggen. Die haben entweder ratiometrische Analogausgäng ( ACS serie von von Allegro) oder SPI (Infineon)
  • wenn schon in der Gegend rumbastle mach ich gleich noch ein paar Relais dazu um FS20 Aktoren abzulösen.

Pokey würde ich schon mal gerne verwenden (daher wars auch die erste Idee) aber ich hab irgendwie keine sinnvolle Anwendung dafür. Da mein IPS sehr sehr stabil läuft und es jetzt schon für alles wichtige Backup Möglichkeiten habe nutzt mir die lokale Intelligenz nix.
Wird schon noch, irgendwann.-

Pokey mit Labview+Diadem, müßte eigentlich auch eine unheimlich geile Kombination sein. Fast ein IPS Killer. Schon mal probiert ?

gruß
bb