Brauche dringend Hilfe beim OZW Konfigurator! IPS 3.2 Nichts geht mehr!

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen IPS auf Version 3.2 geupdated. Bis heute Mittag lief auch alles Problemlos.

Aufgrund von baulichen Veränderungen bei mir Zuhause musste ich einige Einstellungen im OZW772.04 verändern und anschließend die Gerätewebseite im OZW aktualisieren. Das habe ich dann heute Mittag gemacht.
In Prinzip gab es keine großen Änderungen außer das ich einen neuen Raum in der QAX910 hinzugefügt habe und 2 Funk Stellantriebe gelöscht habe.

Seit dem funktioniert im IPS gar nichts mehr was über den OZW gesteuert wurde. Es gibt keine einizge Instanz ID mehr.

Ist das normal? Muss ich jetzt jede einzelne Instanz ID manuell wieder erstellen? Das kann doch nicht sein oder?

Wäre schön wenn ich kurzfristig eine Info vom IPS Team bekommen würde.

Das Problem wird bereits unter diesem Bug geführt: http://www.ip-symcon.de/forum/tracker.php#IPSD-55

Leider ist es so, dass die sich Datenpunkt Nummern nach den Aktualisieren einfach ändern. Warum das so ist, ist mir leider etwas schleierhaft. Die Lösung des Problems ist leider sehr kompliziert wurde bisher noch nicht umgesetzt.

Es tut mir Leid, aber du wirst die Datenpunkte manuell neu zuordnen müssen. (Am besten einfach mal den Konfigurator öffnen und dann die Instanzen, welche du hast, dort suchen und die DP Nummer korrigieren.

paresy

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Eine Lösung wäre da echt hilfreich. Da scheue ich mich natürlich vor dem nächsten Update des OZW. Denn dann funktioniert natürlich überhaupt gar nichts mehr.

Jetzt sind ja „nur“ alle Datenpunkte der QAX910 weg gewesen. Ich habe noch 2 weitere Regler am laufen.

Wobei ich evtl. schon gerne in naher Zukunft ein Update des OZW durchführen würde ohne das ich alles neu Konfigurieren muss.

Ich habe heute erfahren das es bald eine Cloud Lösung für den OZW geben soll. Wie die aussieht weiß ich aber nicht.

OK, nun aber nochmal zu deinem Lösungsvorschlag. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Ich muss ja im OZW Konfigurator das Gerät (QAX) konfigurieren. Um nun die Datenpunkter herzustellen muss das Gerät ausgwählt und erstellt werden und erhält damit eine neue InsanzID. Kann ich denn irgendwie die Instanz ID von der vorhandenen Variable übernehmen?

Denn ein Gerät zu erstellen und an der richtigen Stelle im Objektbaum wieder einzufügen ist ja das eine, ich möchte aber nicht alle Profile der Variablen manuell auch noch einstellen. Zusätzlich fehlen mir doch dann auch alle geloggten Daten oder nicht?

Ich habs mal bildlich angehängt damit du verstehst was ich als Laie sagen möchte.


Genau. Du hast es korrekt gefunden. Was du aber machen willst ist genau umgekehrt. Du willst die #30275 jetzt öffnen und dort als ID den neuen Datenpunkt eintragen … und zwar die 2672. Dann Übernehmen und alles sollte wieder laufen.

paresy

Du sagst ich muss es in der #30257 eintragen. Wie mache ich das? Wo kann ich das da ändern?

Wie ich es in der #23270 ändere, habe ich jetzt mit deiner Hilfe rausgefunden.
Allerdings wenn ich es dort ändere dann werden zwar die Werte wieder eingelesen aber es funktioniert kein Link und das Variablenprofil muss auch wieder angepasst werden. Es sind dann auch keine geloggten Daten mehr vorhanden. Im Webfront muss ich Charts neu einrichten weil Objekte nicht gefunden wurden.

Ich hab das Gefühl das dort Irgendwo noch der Wurm drin ist oder ich noch irgendwas falsch mache.

Manche Geräte kann ich gar nicht erstellen:

Störungsinfo:

Störungstext:

Das ist wirklich unbefriedigend.

Du klickst auf Objektbaum, dann auf „Suche ID“ und suchst nach der 30257. Dort kannst du dann die neue DP Nummer eintragen und übernehmen. Dann sollte auch keine Variable/Profil verändert werden.

paresy

Tut mir leid, aber ich kapier es einfach nicht. :confused:

Wenn ich nach der #30275 suche, dann wird diese im Objektbaum markiert, mehr nicht.
Wo trage ich da den neuen Datenpunkt ein???

Wie es bei einer Instanz funktioniert habe ich ja gefunden, aber bei der Variable find ich es nicht?

DIe Frage ist einfach:

Wo wird der neue Datenpunkt in der Variable eingetragen???

Entweder steh ich hier voll aufm Schlauch oder irgendwas wird bei mir nicht angezeigt.

Die Variable gehört zur Instanz. Somit musst du dort nichts eintragen. Wenn die 30275 gefunden hast, kannst du per Doppelklick die Konfiguration öffnen und dort die neue DP Nummer eintragen.

paresy

Also wenn ich dich richtig verstehe, habe ich somit alles richtig gemacht.
Die Daten werden auch wiede korrekt in die Variable geschrieben.

Allerdings ändert sich mit dem Abspeichern der Konfiguration nach dem eintragen des DP in der Instanz die Variablen ID. Wenn ich dich richtig verstehe dürfte das nicht sein?

Siehe hier:
Bevor ich den Datenpunkt eingetragen und gespeichert habe:

Hier habe ich den neunen Datenpunkt eingetragen und gespeichert. Es ändert sich die Variablen ID. Damit funktionieren keine Verlinkungen usw. mehr.