Tor öffnen per Handy (GSM, VoiP)

Nabend,

ich möchte ein Einfahrtstor per Handyanruf öffnen.
hat jemand eine Idee dazu das sauber und stabil zu lösen?

Meine Idee wäre evtl. ein Raspberry mit Asterisk, VoiP Nummer ist vorhanden (Sipgate), dann eine Überprüfung ob der Anrufer das Tor öffnen darf (einfacher Nummernabgleich, falls jemand nicht mehr hier auf dem Hof ist, kann ich einfach die Handynummer löschen), dann ein Schaltbefehl auf einen GPIO. Diesen dann direkt in die Torsteuerung oder auf einen Pokeys (ist noch offen).
Ein paar Raspi Spezies sind ja hier online, auch welche mit Asteriskerfahrung, evtl. könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Vllt. hat auch jemand eine ganz andere Idee.

Folgendes Problem ist nämlich aufgetreten:
Ich habe das Einfahrtstor um zwei Motoren erweitert und nun Fernbedienungen verteilt, was ich nicht bedacht habe, ist der Verlust einer Fernbedienung. Es ist nur möglich, dann alle zu löschen und dann neu anzulernen, das ist nicht akzeptabel.
Mit den RFID-Chips hier auf dem Hof ist es ja kein Problem, da habe ich ja die ID und kann diesen Einen gezielt löschen.

RFID wäre dann auch die zweite Möglichkeit, ich könnte extra für das Einfahrtstor eine extra Leseantenne an die Steuerung packen. (da wäre noch ein Port frei) Dafür müsste man natürlich aus/absteigen, für manche evtl zuviel „Stress“ :rolleyes:
Problem dabei ist, innen brauch ich ja dann auch eine Leseantenne, sonst kommt man ja nicht raus…

help…

Gruß

Edit fuer die Nachwelt:
mit diesem Script funktioniert die Schaltung vom Handy aus ueber die Fritzbox->IPS->Pokeys->Torsteuerung
Fritzbox Register Variable, dann als Target dieses Script
Fritzbox Client Socket muss verbunden sein

<?
$callmonitor = explode(";", $IPS_VALUE);
$allowed_numbers = Array("017xxxxxx",/*Ich*/"034xxxxxx", /*Du*/); //leer = alle

print $IPS_VALUE;

if ($callmonitor[3] == in_array($callmonitor[3], $allowed_numbers)  )
{
//WFC_SendNotification ( 13573 /*[WebFront Configurator]*/, "Anruf!", $callmonitor[3], "", 60);
ModBus_WriteCoil(19251 /*[PoKeys\ADR 201 - WE G01 LED Küche Decke ]*/,true);
IPS_Sleep(1000);
ModBus_WriteCoil(19251 /*[PoKeys\ADR 201 - WE G01 LED Küche Decke ]*/,false);
}
?>

Handy ist zwar cool, ich nutze das jetzt seit fast 10 Jahren, seit 3 Jahren mit ips und Rufnummernabgleich.

Nur mit Smatphones (aus der Tasche nehmen, einschalten, entsperren, Telefonapp starten, Nummer finden, warten, auflegen, ausschalten, wegpacken) viel zu aufwendig.

Von Innen Kontaktplatte, Lichtschranke oder Induktionsschleife (wie im Parkhaus/an der Ampel).

Von Außen: anderer Empfänger, vielleicht einen Mikrocontroller mit entsprechendem Empfangsmodul. Auswertung dann über definierte Tabellen.

Alternativ WeitbereichsRFID Systeme oder Leser am Mast so positionieren, dass aus dem Auto bedient werden kann. Vfl. Parkhaus.

Wenn doch per Telefon, wieso nicht die Telefonfunktionen von ips nutzen?

Gesendet von meinem HTC Desire

Input:
Ich hab das Thema mit einer Fritzbox gelöst.
Bei Anruf auf einer sonst nicht genutzten Tel.nr. wird die Nummer des Anrufers geprüft und dann ggf eine Variable gesetzt.
Die Nummer habe ich im iPhone gespeichert und rufe den Kontakt per Siri auf. Ist also ganz einfach (ohne entsperren usw.).
Output: da kennst du dein System am Besten :wink:
(Ich habe eine Fernbedienung deren Tastendruck ich mit einem Vellemann-Board erzeuge. Taste an ein Relais angeschlossen - 1 Sek schließen - fertig.) Dann geht’s Tor auf.)
Viel Erfolg!

ok, aber besser als aussteigen :slight_smile:
Ich hätte mir das auch irgendwie als Favorit oder Kurzwahltaste abgespeichert, auch eine „Verknupfung“ auf dem „Desktop“ wäre denkbar

daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, wäre natürlich super wenn Besucher einfach so das Grundstück verlassen können
Lichtschranke müsste ich wahrscheinlich 2 nehmen, auf 3m Abstand oder so (ein Smart ist doch so lang oder ;), wg. Fehlauslösung durch Fußgänger. (Auswertung dann mit dem Pokeys)

Da ich mich damit absolut nicht auskenne, wäre es sicher besser mein vorhandenes RFID System zu benutzen

sicher zu Teuer!?

war mir unbekannt :smiley: Da muss ich mich mal einlesen… läuft das dann über eine Fritzbox?
aber ich hätte das auch gern Windows/IPS/AVM los (wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt)


hmmm, wenn Fritzbox dann direkt zur Steuerung/Pokeys, nicht noch ein Umweg über IPS.
Visualisierung und extra Spielereiauswertung gern über IPS aber an sich muss so ein System autark laufen.

Ich habe extra einen Pokeys neben die Steuerung gehangen, falls ich mit RFID arbeite kann ich den dortigen Relaisausgang nutzen und dann entweder zum Pokeys oder zur Torsteuerung (Pokeys bevorzugt wg. automatischer Schließung)

Im Moment finde ich die Lösung RFID (vorhanden),Pokeys (vorhanden), Lichtschranke/Induktion sehr interessant aber evtl. noch nicht perfekt…

Hast Du da ein Beispiel für? Wie prüfst Du die Nummer und wie verbindest Du das dann mit IPS?

ich hab grad mal geschaut… also Induktionsschleife fällt aus, weil hier überall Natursteinpflaster liegt -> Aufwand zu hoch.

von Velleman hab ich eine Reflektor Lichtschranke gefunden PEM10D, die könnte mir gefallen, auch weil ich kein Kabel auf die andere Seite ziehen muss… hat da jemand ein Gegenargument?

kannst du erklären wie du das gelöst hast?

Hat keiner weiter ein „schalten per Handy“ mit Rufnummernabgleich im Einsatz?

Bisher nicht aber wenn wir eine Antwort bekommen werde ich das sicher mal weiter verfolgen.

ja, ist ja doch eine recht sichere Schaltmethode.

ich habe jetzt noch andere Lichtschranken gefunden, weiß jemand ob die auch im Außeneinsatz Autos erfassen koennen?

https://www.mysick.com/eCatSEO.aspx?go=DataSheet&Cat=Row&At=Fa&Cult=German&ProductID=52339&Category=Produktfinder

So wie ich das verstehe, benoetige ich keinen extra Empfaenger und auch keinen Reflektor.
Sender und Empfaenger sind im gleichen Geraet und ein vorbeifahrendes Objekt reflektiert das Licht vom Sender oder versteh ichs falsch?
Der Verkaeufer kann mir dazu leider nichts sagen…

Da die Dinger mit 12V DC laufen koennte ich ja direkt an Helmuts Pokeys Platine ran.

Stimmt… Du benötigst keinen Reflektor und keinen Extra Empfänger. Du verwendest nämlich den, der dem Paket beiliegt. :rolleyes: Siehe Einweglichtschranke. Da kannst vermutlich auch gleich deine Induktionsschleife legen. Denk dran, dass Lichtschranken grundsätzlich auch Hunde, Katzen, Kinder und Spinnen oder Schmutz auf der Linse erfassen. Manchmal reicht auch schon fallendes Laub.

Und wenn nicht Outdoor (IP65 oder sowas) dran steht, dann kannst davon ausgehen, dass das auch nicht zu empfehlen ist.

[Edit]

Stromaufnahme, Sender: 25 mA 2)
Stromaufnahme, Empfänger: 25 mA 3)

Das wäre auch so ein Hinweis auf die Funktionsweise gewesen…
[/Edit]

Gruß,

Toni

achja, Wikipedia gab´s ja auch noch.
Danke und schade…

Induktionsschleife faellt wegen dem Aufwand einfach aus,… leider.

Kinder und sonstige Fehlerquellen, wollte ich ausschließen in dem ich 2 Lichtschranken im Abstand von 2m montiere, erst wenn beide und auch in der richtigen Reihenfolge Bewegung erkennen wird ausgeloest… falls dann doch mal eine Fehlausloesung passiert geht das Tor eh wieder nach 2min zu, ist also nicht unbedingt dramatisch.

IP66

wie man´s nimmt, wenn ich davon ausgehe, dass beides in einem Gehaeuse steckt, dann duerfen die auch beide gern Strom verbrauchen…

ok, nun bin ich leider noch nicht weiter.
Evtl. eine Idee wie ich das Tor von innen ohne Fernbedienung, Lichtschranke, Induktionsschleife automatisch mit seltenen Fehlausloesungen oeffnen kann?

Bei meiner Sucher bin ich auf eine 4 Kanal Funkfernsteuerung gestoßen, welche einen USB Anschluss hat. Diese loest zumindest meine Probleme mit dem Loeschen von einzelnen Handsendern bei Verlust.
Trotzdem haette ich immernoch Interesse an der Handyloesung.

Hallo,

folgendes (anonymisiertes) Script greift bei mir die Anrufer ab. Es ist nicht perfekt und müsste dringend neu geschrieben werden. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit:

Das Script ist schnell zusammengeschrumpft (von Ursprünglich ca. 200 Zeilen), sodass ich nicht garantieren kann, dass alle IF Anweisungen korrekt geschlossen sind. Das müsstest ihr dann selber beheben.

Die Idee hinter dem Script stammt auch von einem hier aus dem Forum.

<?php$allowed_numbers = Array(„0015xxxx“,/Moritz/
„0017xxxx“, /Max/); //leer = alle

$ttsid=35235 /[Program\Sonstiges\Text To Speech]/ ;
$isdnid = 51222 /[Program\Telefon\ISDN Module]/ ;

$schaltfunktion=array(191 /Garage 1/,192 /HT/,193 /ET/,194 /*Garage */, 1998 /PC Tobias/,195 /PC/, 1669);
//Aktive Verbindungen ausgeben
//print_r(ISDN_GetActiveConnections($isdnid));
if($IPS_SENDER == „ISDN“){
//Informationen ins Meldungsfenster ausgeben
echo "Event: „.$ISDN_EVENT.“
";

if($ISDN_EVENT != "Disconnect")
{
  $callinfo = ISDN_GetConnectionInfo($isdnid, $ISDN_CONNECTION);
  //Mehr Informationen ausgeben
  print_r($callinfo);
}
//Je nach Ereigniss eine Aktion ausführen
switch($ISDN_EVENT)
{
 case "Incoming":
  //Anruf annehmen? (Entweder leeres Array oder Nummer ist enthalten)

if(in_array($callinfo[‚CalledNumber‘], $schaltfunktion)){
if((sizeof($allowed_numbers) == 0)
or in_array($callinfo[‚CallingNumber‘], $allowed_numbers)
or strlen($callinfo[‚CallingNumber‘])==3){

  if(strlen($callinfo['CallingNumber'])==3){
  	// Bei 3-stelligen Nummern wird abgehoben und aufgelegt; -&gt; Über Sofortwahltaste wird Aktion ausgelöst
  	ISDN_AcceptCall($isdnid, $ISDN_CONNECTION);
  }
  
    if($callinfo['CalledNumber']=="192"){
     	IPS_RunScript(54321);
  }elseif($callinfo['CalledNumber']=="198"){
  	IPS_RunScript(123456);
    }elseif($callinfo['CalledNumber']=="194"){
        ModBus_WriteCoil(51644, true);
        ips_sleep(300);
        ModBus_WriteCoil(51644, false);
    }elseif($callinfo['CalledNumber']=="189"){
  	// Garage darf bei dreistelligen Nummer NUR über folgenden beiden Nummern geöffnet werden
  	if(in_array($callinfo['CallingNumber'],array(131,132))
  	 or in_array($callinfo['CallingNumber'], $allowed_numbers)){
  		IPS_RunScript(47511 /*Garagentor*/ );
  	}
  }
  IPS_Sleep(20);// 20ms warten - reduziert Fehler im Telefonsystem
  // Auflegen
  if(strlen($callinfo['CallingNumber'])==3){
  	ISDN_Disconnect($isdnid, $ISDN_CONNECTION);
  }
  }else{
  	ISDN_AcceptCall($isdnid, $ISDN_CONNECTION);
  $file2 = IPS_GetKernelDir()."temp2.wav";
  $text = "Sie sind falsch verbunden. Es ist ".date("H")." Uhr ".date("i") ." Auf Wiederhören.";
  TTS_GenerateFile($ttsid, $text, $file2, 6);
  $len = ISDN_PlayWave($isdnid, $ISDN_CONNECTION, $file2);
  ips_sleep($len+6);
  ISDN_Disconnect($isdnid, $ISDN_CONNECTION);
  }

}
break;
case „Connect“:

break;
case „Disconnect“:
//Aktion, wenn Anruf beendet wurde
//„ISDN_GetConnectionInfo“ ist hier nicht mehr verfügbar!
break;
//*/
}
}
?>

Zur USB Fernbedienung: Meine Idee war halt die vorhandenen Fernbedienungen weiterzuverwenden, dafür müsste man halt die Auswertung verstehen. Ggf. könnte man auch die aktuelle Lesereinheit von der Torsteuerung abkoppeln und deren interne Kommunikation auf einen externen Leser umlenken.

Um wie viele Fernbedienungen und/oder Nutzer handelt es sich denn hierbei?

Wie wäre es mit dem Homematic-Lichthupen-Sensor??

Zur Handy-Lösung: Wie wäre es (wenns kein Apple ist) mit einer Smartphone-App die bei Annäherung das Tor sogar selbständig öffnet… OK, ohne IPS ist dann eher nicht so einfach, aber wäre auch nicht unmöglich.

beides leider nicht moeglich, Besucher und seltene Gaeste befinden sich auf dem Grundstueck…

verschieden, aber mind.12…

zur Veranschaulichung:
Grundstueck mit vermieteten Wohn-/Gewerbeeinheiten, und vermietete Garagen.
Die Einheiten sollten/haben eine Fernbedienung bekommen, die Garagenmieter nur RFID (auf Wunsch eine Fernbedienung)
Durch die Einheiten sind auch Besucher auf dem Grundstueck, welche sich nach der automatischen Schließung auf dem Grundstueck befinden. Die einzig sinnvolle Moeglichkeit ist, dass das Tor von innen automatisch ohne zutun der Besucher aufgeht.

Ja… alles nicht so einfach, wenn man es auch unkompliziert fuer die Mieter/Besuchen loesen will.

woher greifst du das ab? normale ISDN Karte im PC? (AVM)

Ja isdn Karte. Allerdings eine 4-Port von HST.

Gesendet von meinem HTC Desire

Ich bin gerade Unterwegs. Am WE pack ich mein Script hier ins Forum.
Gruß

ok, und meinst du, man koennte das auch ohne Annahme auswerten? also nur anklingeln lassen.

bin gespannt.

Macht es doch. Es hebt nur bei dreistelligen (internen) Nummern ab.

Gesendet von meinem HTC Desire

Ok super, dann versuche ich das mal zum laufen zu bekommen.
Da es nicht der primäre Zugang ist, wäre es nicht so schlimm wenn es mal nicht funktioniert…
Lief es bei dir ohne Probleme?

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4